Neue Fritz Box / Router? Langsames WLAN

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute haben daheim die Fritz Box 7270 und eine 32000er Leitung bei Kabel Deutschland. Nun ist mir aufgefallen, das ich mit dem Handy über WLAN niemals die 32000 erreiche, immer so zwischen 8000 und 12000 (wenn das Handy direkt neben der Fritz Box liegt). Während ich am PC über LAN schon annähernd die 32000 rein bekomme.

Durch Recherche im Internet habe ich gelesen dass die Fritz Box so alt ist, dass dieser im WLAN nur maximal 12 - 16000 schafft, stimmt das denn? Und wenn ja lohnt es sich auf eine andere Fritz Box zu wechseln? Da ich schon 2 Räume weiter im Eck Probleme mit langsamen WLAN habe (es kommen nur so 1 - 2000 an). Habe mir heute einen Repeater bestellt, den Fritz WLAN Repeater 310, aber der kann ja dann auch nicht mehr als diese 12000 ausgeben denke ich mal oder?

Oder müsste ich vielleicht einmal das Modem in Augenschein nehmen? Habe mir da noch nichts angeschaut auf welchem Stand dass bei uns im Haus ist.

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO

Der Repeater verstärkt nur das Vorhandene WLAN, indem ein 2. Netz aufgebaut wird. Es kann also nicht mehr als die Geschwindigkeit, die am Repeater ankommt erreicht werden.

@DKK007 Ok ja habe ich mir gedacht.

@drstoecker Habe gestern was für mich interessantes rausgefunden, habe den Kanal auf 12 gewechselt, da ich gesehen hab das dort die wenigsten Störungen drauf sind und am wenigsten andere Fritzboxen auf diesen Kanal senden. Seitdem hab ich im kompletten Haus super Empfang, überhaupt kein Vergleich zu vorher, wo ich vorher nur bis maximal 5000 erreicht habe im WLAN, dort habe ich komischerweise jetzt sogar 24000 oder sogar 31000 erreicht, obwohl ich auch öfters im Netz gelesen habe das diese Fritzbox dass eigentlich nicht schaffen sollte, kann sich das einer erklären?

@DKK007 Ok ja habe ich mir gedacht.

@drstoecker Habe gestern was für mich interessantes rausgefunden, habe den Kanal auf 12 gewechselt, da ich gesehen hab das dort die wenigsten Störungen drauf sind und am wenigsten andere Fritzboxen auf diesen Kanal senden..obwohl ich auch öfters im Netz gelesen habe das diese Fritzbox dass eigentlich nicht schaffen sollte, kann sich das einer erklären?
Nö. Die 7270 hat WLAN nach IEEE 802.11n-Standard und sollte damit ca. 240Mbit/s können.

Erklärung hast du ja schon selber oben genannt: Deine FRITZBox sendet auf einem freien Kanal und wird deshalb nicht durch andere Störquellen beeinflusst --> Höhere Datenrate.

Zurück