Neue Festplatten müssen her...

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Neue Festplatten müssen her...

Moin Collegas,

ich war gerade mal wieder so am überlegen, ob ich mir mal ein eine komplett neue festplatten-ausstattung zulegen soll.

dazu muss ich sagen das ich mein privaten computersachen in zwei bereiche aufteile. Auf der einen das was ich täglich verwende (Gaming-PC, Multimedia-NAS,...) und das was ich aus lauter tollerei mache (Server für boinc, HP microserver zum rumspielen).

Diesmal geht es um den "täglichen Bedarf". In meinem Gaming-Rechner habe derzeit noch zwei alte Samsung´s mit jeweils 320GB im Raid 1 verbaut, diese sind mittlerweile schon 4-5 Jahre alt(glaube ich zumindest:D). Aufjedenfall schon ziemlich alte cracker, da muss sich aujedenfall etwas ändern. Desweiteren habe ich noch ein multimedia-NAS im Einsatz, dort sind derzeit 2x250Gb von Seagate verbaut... diese ebenfall schon sehr in die jahre gekommen. Diese sind auf jedenfall eines: Sehr LAUT.:ugly:

Deshalb dachte ich: Ach holst du dir gleich zwei von den Cavier RED, die setzt du schon seit längerem im Dauerbetrieb in den Servern (obwohl diese platten auch nicht gerade leise sind)ein... sollte gehen

Nun habe ich gelesen das die festplatten es überhaupt nicht mögen wenn sie in den ruhezustand versetzt werden. Stimmt das? Immerhin soll das angeblich sogar auf der Homepage von WD stehen. Konnte aber nichts finden. In meinen Servern laufen die 24/7 durch und wurden nur selten ausgeschalten. Aber wie steht es denn um ein NAS (Synology Diskstation) wo ich eingestellt habe das die nach 20 Minuten in den Ruhestand gehen sollen? Desweiteren wurde auch konfiguriert das das NAS sich um 23 Uhr ausschalten soll... wie verträgt sich das? Gibt es laufruhige und belastbare Alternativen?

Zusammenfassend:

• Für Rechner:
    • maximal 1TB
    • schnelle kopiergeschwindigkeit
    • leise
    • keine ssd oder SSHD
  • Für NAS:
    • 2x1,5TB (oder auch 2x1TB)
    • leise
    • 24/7?!
Gibt es da was anständiges?

Danke im voraus

Edit: Was kann man eigentlich mit den alten Platten machen? Ich meine, das kauft doch keiner mehr, oder? Ich hab hier noch so viele alte samsung platten rumliegen... ich weiß garnicht wohin damit.

AW: Neue Festplatten müssen her...

Die Green würde ich persönlich nicht nehmen.
Die Zugriffszeiten sind so schön wie bei den anderen Modellen. ;)

Na die Green will ich eigentlich nicht nehmen... die soll in zusammenhang mit einem NAS nicht so geil sein. Hat irgendwie was mit deren eigenen Energiesparmodus zu tun, denn wenn man die dann mal 24/7 durchrennen lässt soll ziemlich schnell der Motor in den Ar**** gehen.

Die WD Red sind leiser als die Seagate... da bin gerade ein wenig erstaunt.

Ich hab 4x 2TB WD Red in meinem Homeserver laufen, der läuft jetzt auch endlich, jedoch noch nicht lange genug um daraus Langzeiterfahrungen oder so von den Platten ableiten zu können, sind auch nicht übermäßig laut, hören tut man sie aber schon, klar...

In meinem Gaming-PC hab ich 1x 2TB Seagata Barracuda 7200.14 -> rennt! Super schnell, Lautstärke auch ok, Preis top - was will man(n) mehr?

Für beide eine Empfehlung, wobei ich halt nur die 2TB Varianten beurteilen kann, aber im NAS z.B. wäre mehr ja denk ich auch nicht schlecht :D

von mir aus kann man auch nur Seagata Barracuda 7200.14 platten verbauen. man kann sich aussuchen ob einem 1TB reichen oder doch zu 2TB greifen.
zum thema chip: die haben auch gute leute im team, man kann jetzt nicht pauschal sagen, die sind alle schlecht.

Ist auch meine persönliche Meinung. ;)
Ich vergleiche Chip gerne mit Media Markt.
Reißerische Überschriften, öfter mal am Thema vorbei und es wird ziemlich oft gepusht, sprich Themen sind in Wirklichkeit gar nicht so interessant aber Chip macht eine riesen News daraus.

Nagut, dann werde ich mal die WD Red bestellen. Obwohl ich der meinung bin das diese ziemlich laut ist, aber wenn andere vergleichbare produkte noch lauter sind, macht das natürlich sinn:ugly:

Hat jemand eine idee was man mit den alten Platten machen könnte?

Zurück