Neue Festplatte

Boby

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da meine alte Festplatte mir auf die nerven geht und wohl bald auch den Geist aufgeben wird suche ich eine neue Festplatte.
Sie soll als Systemplatte dienen und ~500gb groß und relativ leise sein. Als Preis habe ich an max. 50€ gedacht.
Habe mich auch deswegen im Internet schon etwas umgesehen und schlau gemacht.
Die Spinpoint F3 und WD Cavier Blue sollen dabei recht gut sein leider sind die Meinungen dazu auch eher unterschiedlich.
Daher wollte ich einfach mal hier fragen was ihr so für eine leise/schnelle Festplatte empfehlen würdet.

Würde mich über Hilfe deswegen freuen.

Am besten wär natürlich eine SSD und ne HDD kostet aber viel... Wenn die Platte als systemplatte dienen soll würd ich dir eine mit 7200rpm empfehlen.

Grüße </BaueR\>

Moin, ja eine Samsung Spinpoint F3 macht sich gut als Sysplatte, eine SSD wäre jedoch besser.
Welches Budget steht dir denn insgesamt zur Verfügung?
Nur die 50 €? Dann greif zur F3 mit 1 TB, habe ich selbst 2x verbaut, nutze diese jedoch nur noch für Spiele und als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
sonst, wenn dir auch 320GB reichen würden, als Systemplatte kann ich dir die Spinpoint F4 ans Herz legen. Eine sehr sehr laufruhige und schnelle Platte, hab ich vor paar Tagen in mein System eingebaut! Kostet gerade mal rund 33€

Eine SSD wollte ich mir im Moment nicht zulegen. Da diese wohl immernoch sehr teuer sein sollen.

Habe gehört die Spinpoint F3 1000GB soll doppelt so laut sein wie die 500GB Version. Daher habe ich mir auch eher die 2 oben genannten angesehen.

Eine SSD wollte ich mir im Moment nicht zulegen. Da diese wohl immernoch sehr teuer sein sollen.

Habe gehört die Spinpoint F3 1000GB soll doppelt so laut sein wie die 500GB Version. Daher habe ich mir auch eher die 2 oben genannten angesehen.

Wer hat dir das denn erzählt?
Völliger quatsch. Allerdings gibt es innerhalb der F3 Reihe auch immer mal ein paar Exemplare die etwas Lauter sind bzw. ziemlich stark vibrieren.

Geht man nach den Tests von PCGH stimmt das aber. Die F3 Spinnpoint mit 1000GB ist etwa doppelt so laut wie die 500GB Variante. Dabei darf man aber nicht vergessen das die 500GB Version auch schon sehr leise ist. ;)
Ich hab beide Platten in meinen Rechnern verbaut und würde das so unterschreiben.

Denke mal dann würde ich eher erstmal zur 500gb Version als systemplatte greifen.

Wie sieht die Spinpoint F3 den im gegensatz zur WD Cavier Blue aus? Gibt es da irgendwelche größere Unterschiede?

Zurück