Neue Festplatte, wie windows kopieren ?

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Moin Jungs, ich würde bald gerne meine Festplatte wechseln auf der die windowspartition liegt. (Eine 64gb SSD.)
Wie kann ich nun die Daten kopieren, sodass ich die neue Festplatte einfach einlegen kann, nachdem ich mein OS daraufkopiert habe und es keine Probleme bei der Verwendung gibt ?
Brauch ich dazu ein bestimmtes Programm ?
Auf meine Partition kann ich ja nicht zugreifen , während sie benutzt wird. Also übers BIOS ?
Hilfe wäre super. Mit freundlichen Grüßen

Es gibt einige Tools die zuverlässig eine HD clonen. Ichselbst habe gute erfahrung mit der Freeware Drive Clone 10.0 gemacht. Nach Ca. 60 Minuten habe ich windows 8.1 von einer 120 GB SSD auf eine 250 GB SSD "umgezogen".
Einzig der Hinweis von Drive Clone "nevt" nach dem Neustart - bla,bla,bla, danke für den einsatz von Drive Clone etc. rabarber. Habe bisher nicht den "Ausschalter" defunden :-)

Danke. @lupoc , ich weiß nicht ob das so einfach ist. Ich muss doch sicherlich alle Programme dann auch neu installieren oder ? Die sind auf einer anderen Platte. Wenn ich das Verzeichnis so übernehme behält er doch sicherlich die Daten an die Programmverzeichnisse der anderen Partition. Wenn ich aber neu installiere muss ich alle Programme auch neu machen.

Ich muss doch sicherlich alle Programme dann auch neu installieren oder ? Die sind auf einer anderen Platte. Wenn ich das Verzeichnis so übernehme behält er doch sicherlich die Daten an die Programmverzeichnisse der anderen Partition. Wenn ich aber neu installiere muss ich alle Programme auch neu machen.
Nein.

Kannst auch von einem Ubuntu USB stick booten und dd benutzen. Einfach "copying hard drive using dd ubuntu" googeln, da gibt es genug Anleitungen. Geht fix, ist nicht sehr kompliziert und kostet nichts. Aber wenn du ein freeware Windows Tool findest was dir hinterher keine Werbung einblendet kannst du das natuerlich auch der Einfachheit halber nehmen, da kannst du dann auch nichts falsch machen.

Wenn du magst helfe ich dir auch gerne per Skype, kannst mir eine PM schreiben. Geht wie gesagt wirklich fix und ist nicht kompliziert, egal welche Methode man nimmt. Neu installieren musst du in keinem Fall.

Mit TrueImage kann man das System ebenfalls 1:1 klonen. Auch das normale Backup und Restore der Partitionen genügt mit TrueImage für einen Umzug schon.

Wie dann ? Starte ich die Programme auf der alten Festplatte einfach ohne registry einträge usw. ?
Kannst auch von einem Ubuntu USB stick booten und dd benutzen. Einfach "copying hard drive using dd ubuntu" googeln, da gibt es genug Anleitungen. Geht fix, ist nicht sehr kompliziert und kostet nichts. Aber wenn du ein freeware Windows Tool findest was dir hinterher keine Werbung einblendet kannst du das natuerlich auch der Einfachheit halber nehmen, da kannst du dann auch nichts falsch machen. Wenn du magst helfe ich dir auch gerne per Skype, kannst mir eine PM schreiben. Geht wie gesagt wirklich fix und ist nicht kompliziert, egal welche Methode man nimmt. Neu installieren musst du in keinem Fall.
Super danke, lieb von dir und ich werd drauf zurückkommen wenn ich es nicht hinkriegen sollte.

Trueimage ist von acronis oder ? Damit haben wir immer in der Schule gearbeitet

Hi,

ich schmeiss mal auch meinen Hut in den Ring und mache "Werbung" für Macrium Reflect. Das Prog. kann Images von Festplatten anlegen und auch ganze Festplatten oder auch einzelne Partitionen klonen. Ist zwar in englisch, dafür aber Freeware. Bei mir hat´s bisher immer reibungslos funktioniert. Nutze es aber hauptsächlich um Images als Backup anzulegen.

Wenn es von SSD auf SSD geht, einfach Backup von der kompletten SSD machen. SSD abstöpseln, neue rein, Backup zurück spielen. Und dann evtl. noch die Größe mittels GParted oder ähnlichem anpassen, falls es auf eine größere SSD geht. So hab ich das damals gemacht. Auch mit Macrium Reflect. :D

Zurück