Neue Festplatte sehr laut

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe seit gestern eine Seagate 4TB (Seagate Desktop HDD.15 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Ich habe sie z.T. auch deswegen gekauft, weil sie nur 5900 RPM hat und überall als "leise", meistens "sehr leise" beschrieben wird.

Nunja, sie ist ehrlich gesagt unerträglich laut. Die Lautstärke ist zwar sehr subjektiv, aber sie ist lauter als alle meine 7200er zusammen. Wie kann das sein, da sie nur 5900 RPM hat?
Ist das normal so bei Seagate? Es ist meine erste Seagate Festplatte überhaupt, ich habe/hatte sonst immer Western Digital (7200rpm).

Habe die Platte in meinem Selbstbau-NAS und das startet morgens automatisch, ich bin vorhin sogar davon aufgewacht, weil es so laut war. Bevor ich die Festplatte eingebaut habe, habe ich den Start nie mitbekommen.
Eingebaut ist sie in einem Fractal Design Node 304, d.h. sie sitzt fest in einem gummierten Festplatten-Slot. Es geht aber auch wirklich nur um das Laufgeräusch, Zugriffe (also ein Rattern o.Ä.) hört man überhaupt nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie z.T. auch deswegen gekauft, weil sie nur 5900 RPM hat und überall als "leise", meistens "sehr leise" beschrieben wird.
Nunja, sie ist ehrlich gesagt unerträglich laut. Die Lautstärke ist zwar sehr subjektiv, aber sie ist lauter als alle meine 7200er zusammen.
Es gibt kaum etwas subjektiveres als das Lautstärkeempfinden, daher würde ich auf die Meinungen anderer Leute nicht viel geben ;). Ich weiß gar nicht, wie of ich "Zalman" und "leise" in einem Satz gelesen habe... :ugly:.
Etwas anderes sind harte Fakten (also vernünftige Messungen mit Sone-Angaben).
Wie kann das sein, da sie nur 5900 RPM hat?
Ist das normal so bei Seagate? Es ist meine erste Seagate Festplatte überhaupt, ich habe/hatte sonst immer Western Digital (7200rpm).
Die meisten HDD's haben weder genau 7.200 RPM, noch 5.400 oder 5.900. Das sind grobe Angaben, die nicht immer eingehalten werden (müssen).
Hat auch nichts mit Seagate im Speziellen zu tun, ich würde das einfach mit der Serienstreuung erklären, wenn sie wirklich so extrem laut ist.

Wenn die Lautstärke wirklich an erster Stelle steht, musst du dich bei der WD Red Serie umschauen - die haben durch die Bank weg in allen Reviews überdurchschnittlich gute Lautstärkeergebnisse. Dafür leidet der Durchsatz ein wenig.

Ich behaupte mal nein, bei mir ist eine 1 TB 7200.14 verbaut und die höre ich im Betrieb gar nicht

Du kannst die kleinen und die großen Pendants von HDD's nicht immer direkt vergleichen ;).
In deiner sitzt aller Wahrscheinlichkeit nach nur ein Platter, in der 4 TB-Variante mindestens drei - die wollen auch bewegt werden und die zusätzlichen Lese-/Schreibköpfe machen auch Krach.

hast du sie eventuell nicht entkoppelt? könnte helfen.
Startpost:
Eingebaut ist sie in einem Fractal Design Node 304, d.h. sie sitzt fest in einem gummierten Festplatten-Slot.

Du kannst die kleinen und die großen Pendants von HDD's nicht immer direkt vergleichen ;).
In deiner sitzt aller Wahrscheinlichkeit nach nur ein Platter, in der 4 TB-Variante mindestens drei - die wollen auch bewegt werden und die zusätzlichen Lese-/Schreibköpfe machen auch Krach.

Startpost:

Laut Seagate sind in der 4TB HDD insgesamt 5 Scheiben zu je 800GB verbaut. Das könnte den "Krach" erklären.

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich wohl leider mit der Lautstärke leben müssen :/ ^^

Zurück