Neue Features beim iPhone, die es bei Android schon lange gibt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Features beim iPhone, die es bei Android schon lange gibt

Apple verkauft das iPhone als innovatives Smartphone, obwohl viele "neue" Features bei der Konkurrenz schon lange vorher existiert haben. Dazu zählen Kleinigkeiten, die den meisten Nutzern nie auffallen, aber auch elementare Unterschiede wie jahrelange unterlegene Display-Technologie oder fehlende Funktionen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Features beim iPhone, die es bei Android schon lange gibt

Seit Jahren zieht Apple hinterher,bin Mal gespannt wann die aufholen.Bei Thema Fotos sind sie jedoch vorne.
Ich würde jetzt nicht unbedingt Samsung vom Android Lager zum Vergleich nehmen,denn wenn man ein gutes Android Phone möchte greift man nicht zur Samsung. Alle Leute die enttäuscht von Android sind und zu Apple wechseln hatten meist ein Samsung Smartphone,ich habe da jedoch 2015 für mich den Schlusstrich gezogen.Einzig für Displays und SSds ist Samsung noch zu gebrauchen.Deren Software selbst auf dem TV ist ein absoluter Graus, Eigenentwicklungen bei den Prozessoren im Smartphone und im TV eine rucklige Katastrophe,nach einer gewissen Zeit und natürlich deren angepasstes Android OS absoluter Müll.Hersteller wie OnePlus,Oppo, Xiaomi oder Google machen es alle besser.

Mal hat der eine Hersteller ein Feature zuerst, mal der andere. Bei Windows und OSX/macOS geht das schon seit Jahrzehnten hin und her. Bei Android und iOS ist das nicht anders.
Und wenn Apple beispielsweise beim iPhone ein Always-On Display als neues Feature bewirbt, dann liegt das daran, dass das im Falle des iPhones nun mal ein neues Feature ist. Sony preist bei der PS5 auch den neuen 1440p Support als tolles neues Feature an, obwohl die Xbox das schon etliche Jahre kann. Von daher könnte man sich 24/7 damit beschäftigen wer was zuerst hatte - was aber doch irgendwie ein sinnloser Zeitvertreib wäre. Genau so sinnlos wie bei iOS/Apple vs. Android/andere-Smartphone-Hersteller.

Es als bahnbrechende neue Errungenschaft anzupreisen
Witzig ist, dass genannte Dinge wie beispielsweise das Alwyas-On-Display auf der Produktseite des iPhone 14 Pro gar nicht als „bahnbrechende Errungenschaft“ angepriesen werden. Aber es geht ja nix über objektiven Journalismus :ugly:

2F0A9C24-53CD-4AE5-A720-074A8C9C183B.png

Zuletzt bearbeitet:
Mal hat der eine Hersteller ein Feature zuerst, mal der andere.

Ich kann Cook2211 absolut zustimmen. Das Thema kann man auf x-beliebige Themengebiete erweitern: Autohersteller, Hersteller von Haushaltsgeräte, Hersteller von PC Peripherie, Streamingdienste whatever. Deshalb ist es für mich erstaunlich, dass man sich oft nur an dem Vergleich Apple/Google aufhängt und dazu noch eine "News" auf PCGH verfasst. Völlig sinnfrei.

Also ganz ehrlich, wenn ich eins bei Apple gelernt habe, dann das sie Features meist zwar später bringen, dafür dann aber nahezu perfekt eingebunden.

Gibt es viele Beispiele für.
Android Hersteller brachten die ersten Zoom Kameras (Huawai und co) hatten aber ihre Kinderkrankheiten, den Übergang der Linsen hat man deutlich gesehen, unterschiedliche Weißabgleiche usw.

Apple bringt es wesentlich später: Dafür aber sauber umgesetzt.

Zählt sicher nicht für alles und in jeden Bereich, aber oftmals ist es einfach so.

Ebenso beim Always On Display.
Ich feiere das schon immer egal ob bei meinen Samungs wie auch Huawais.
Gleichzeitig verbrät es aber auch immer eine ordentliche Schippe Akku. Konnte ich auch letztens erst wieder beim S21 und S22 Ultra beobachten.

Apple bringt es erst jetzt, wo das Display konsequent auf 1hz runter kann und somit kaum Akku verbraucht.

Das ist halt Teil ihrer Philosophie, erst Dinge zu bringen wenn sie ihrer Meinung nach "Perfekt" umgesetzt werden können.

Wie gesagt, zählt sicher nicht für alles und in jeden Bereich, aber oftmals.

Manchmal find ich das gut, manchmal aber auch schlecht :D Aber man weiß was man kriegt.

Beim S22 Ultra war ich kürzlich erst total begeistert von der 10x zoom Cam.
War gleichzeitig aber auch total enttäuscht das ich - im normal beleuchteten innenraum am Abend - kein klares Foto von meinen Kindern zu stande kriege. Solche Schnappschüsse kriegt das iPhone tausend mal besser hin. Und so ist es bei ein paar anderen Features eben auch.

Trotzdem ist nicht alles Gold wo ein Apfel drauf prangert :D

Also ganz ehrlich, wenn ich eins bei Apple gelernt habe, dann das sie Features meist zwar später bringen, dafür dann aber nahezu perfekt eingebunden.

Gibt es viele Beispiele für.
Android Hersteller brachten die ersten Zoom Kameras (Huawai und co) hatten aber ihre Kinderkrankheiten, den Übergang der Linsen hat man deutlich gesehen, unterschiedliche Weißabgleiche usw.

Apple bringt es wesentlich später: Dafür aber sauber umgesetzt.

Zählt sicher nicht für alles und in jeden Bereich, aber oftmals ist es einfach so.

Ebenso beim Always On Display.
Ich feiere das schon immer egal ob bei meinen Samungs wie auch Huawais.
Gleichzeitig verbrät es aber auch immer eine ordentliche Schippe Akku. Konnte ich auch letztens erst wieder beim S21 und S22 Ultra beobachten.

Apple bringt es erst jetzt, wo das Display konsequent auf 1hz runter kann und somit kaum Akku verbraucht.

Das ist halt Teil ihrer Philosophie, erst Dinge zu bringen wenn sie ihrer Meinung nach "Perfekt" umgesetzt werden können.

Wie gesagt, zählt sicher nicht für alles und in jeden Bereich, aber oftmals.

Manchmal find ich das gut, manchmal aber auch schlecht :D Aber man weiß was man kriegt.

Beim S22 Ultra war ich kürzlich erst total begeistert von der 10x zoom Cam.
War gleichzeitig aber auch total enttäuscht das ich - im normal beleuchteten innenraum am Abend - kein klares Foto von meinen Kindern zu stande kriege. Solche Schnappschüsse kriegt das iPhone tausend mal besser hin. Und so ist es bei ein paar anderen Features eben auch.

Trotzdem ist nicht alles Gold wo ein Apfel drauf prangert :D
Naja das Notchlose Display ,sowie der Finger Abdruck Sensor unter dem Display sind bei mir schon perfekt umgesetzt,wie soll man es noch besser machen??

Korrigiert mich, wenn ich mich täusche aber gibt es bei Androids Always on Displays, welche sich quasi wirklich nur dimmen und den kompletten Inhalt des Displays anzeigen? Mir sind immer nur die bekannt, auf denen einzelne Elemente dargestellt werden.

Naja das Notchlose Display ,sowie der Finger Abdruck Sensor unter dem Display sind bei mir schon perfekt umgesetzt,wie soll man es noch besser machen??
Naja du könntest noch verstehen das du keine 3D Gesichtserkennung hast die Platz braucht sondern nur eine 2D Gesichtserkennung was ein bedeutender Unterschied ist. Mit der Technik in deiner Front ist es also kein Problem das Notchlos zu gestalten.

Da es keinen Hersteller außer Huawai gibt (Mate 20 Pro / Mate 40 Pro) die eine Apple Like 3D Gesichtserkennung bieten, und die Optisch genauso aussehen wie die jeweilige Apple Pendants, nehme ich mir das einfach raus zu behaupten ;) Dazu kommt das es den Fingerprint einfach nicht mehr brauch, da Face ID mittlerweile auch Profile für Masken / Brillen + ein alternatives Aussehen (Wozu auch eine andere Person zählt) möglich macht. Da hat sich eine Menge getan.

Ich zitiere mich aber gerne aus einen anderen Thread:

Ob es heutzutage wirklich schon kleiner gehen würde mit der ganzen Technik die damit einher geht weiß ich nicht.

Mein altes Mate 20 Pro was eine 3D Gesichtserkennung alla Face ID hat, hatte bereits auch die Notch.
Erst das Mate 40 Pro kam mit einer 3D Gesichtserkennung die etwas kleiner war daher und optisch mehr an der heutigen Apple Lösung erinnert.

Außer Huawai ist mir zumindest niemand im Android Lager bekannt der , nicht nur eine 2D sondern eben 3D Gesichtserkennung bietet.

Man sollte gerade dieses Thema nicht unterschätzen wenn man es mit anderen Herstellern vergleicht.Und wenn man sich dann noch anschaut was die aktuellen "unterm Display" Kameras taugen, ist man Technisch einfach noch nicht soweit.

Auf der einen Seite finde ich es gut das sie es auch Software Technisch recht praktisch integriert haben, auf der anderen Seite denke ich aber auch das wir diese neue Notch weitere Jahre sehen werden - auch wenn es später Technisch dann sicher anders gehen würde. Einfach weil Apple sich die Mühe der Integration sicher nicht nur für eine Generation gemacht hat ...

Korrigiert mich, wenn ich mich täusche aber gibt es bei Androids Always on Displays, welche sich quasi wirklich nur dimmen und den kompletten Inhalt des Displays anzeigen? Mir sind immer nur die bekannt, auf denen einzelne Elemente dargestellt werden.
Den kompletten Schirm dimmen gibt es bei Android nicht. Wüsste auch nicht wozu das gut sein soll. Wenn du eine Mitteilung hast, machst du den Schirm eh an.
Mich würde mal interessieren, wie sehr das den Akku Verbrauch steigert im Vergleich zu non AoD oder ob man das AoD beim iPhone einstellen kann.

Mit 1hz wird der verbrauch vermutlich irrelevant sein.
Am 22 Ultra konnte man auch schon die Ersparnis sehen.

Standard läuft das AOD beim 22 Ultra mit 60hz (warum auch immer, das Display kann bis 10hz runter.) Was ca. 2-3 Prozent mehr Akku die Stunde im Standby verbraucht (Was beim Exynos ja eh so ein Thema ist und daher in Summe beachtlich) mit Mod - auch ohne Root - kann man es bis 10hz für das AOD runter zwingen und liegt dann bei ca. 1% mehr die Stunde Standby.

Da Apple die Displays bei Samsung einkauft und folglich eine einfache Weiterentwicklung ist, rechne ich damit dass das AOD bei 1hz so gut wie nichts "kostet".

Haben sie ja mit den 120hz auch schon gut hin bekommen. Wenn man sich anschaut - haben ja diverse Leute getestet - was mit aktiven 120hz nur verliert an Laufzeit gegenüber der Konkurrenz. Das ist schon ne Ansage. Wobei die generelle Laufzeit der 13 Pro´s und besonders des 13 Pro Max, schon ne Ansage ist wenn man bedenkt was da nur für ein Akku werkelt.

Was die pure Technik angeht ja.
Was die Umsetzung und Effizienz angeht nein.

Wobei man technisch auch nur in manchen Belangen sagen kann. Samsungs SOCs sind ein Witz gerade was die Effizienz / Leistung angeht im Vergleich zu Apple

Zurück