News Neue Display-Technik: Asus lässt OLED-Monitore mit Trueblack Glossy von der Leine

Weil XG und kein PG, halt kleinere Serie mit weniger Ausstattung.
Moin JoM, sorry für den Überfall in der Kommentarsektion! Ich habe mir jetzt einen XG27UCDMG zugelegt (4k 240Hz). Befeuert soll dieser von einer AMD Radeon 7900 XTX. Diese hat ja bereits die DP 2.1 Anschlüsse. Ist das noch ein Problem wenn der Monitor nur DP 1.4 unterstützt? Reicht das 2.1 HDMI Kabel aus um die Daten ohne Komprimierung durchzubekommen?

Moin JoM, sorry für den Überfall in der Kommentarsektion!
:wow::haha:
Ich habe mir jetzt einen XG27UCDMG zugelegt (4k 240Hz). Befeuert soll dieser von einer AMD Radeon 7900 XTX. Diese hat ja bereits die DP 2.1 Anschlüsse.
Denk dran, das die nicht die volle Bandbreite haben.
Die hat nur UHBR13.5, was zwar quasi doppelt so schnell wie DP 1.4 ist, aber für UHD 240Hz nicht reicht.
Ist das noch ein Problem wenn der Monitor nur DP 1.4 unterstützt?
Nein.
Reicht das 2.1 HDMI Kabel aus um die Daten ohne Komprimierung durchzubekommen?
Nein.
UHD 240Hz, egal ob 8 oder 10 Bit, geht unkomprimiert momentan nur mit DP 2.1 UHBR20.

:wow::haha:

Denk dran, das die nicht die volle Bandbreite haben.
Die hat nur UHBR13.5, was zwar quasi doppelt so schnell wie DP 1.4 ist, aber für UHD 240Hz nicht reicht.

Nein.

Nein.
UHD 240Hz, egal ob 8 oder 10 Bit, geht unkomprimiert momentan nur mit DP 2.1 UHBR20.
Ah okay, also meine Grafikkarte würde aktuell dann quasi sowieso schon limitieren was die Datenübertragung angeht. Jetzt ist die Frage - setzt man gleich auf einen Monitor mit DP 2.1 um beim nächsten GPU-Upgrade dann ohne Komprimierung loslegen kann. Oder gibt es in 3-5 Jahren eh wieder Monitore die deutlich stärker sind also die die wir aktuell nutzen können.

Oder - falls du als Monitor-Guru Zeit für eine noch spezifischere Frage hast: Ich musste meinen 42 Zoll 4k OLED loswerden da mir das Teil auf dem Schreibtisch einfach zu groß war. Ich habe aktuell "nur" einen XG27AQDMG (1440p 240Hz) im Einsatz. Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden, habe mir jetzt aber doch den XG27UCDMG bestellt um bei Spielen die nicht so Performancefresser sind auch in 4k spielen zu können. Wäre der hier grundsätzlich eine gute Wahl oder würdest du was ganz anderes nehmen? Meinst du wir werden die nächsten paar Jahre noch extreme Sprünge im Bereich Bildschirme machen und erstmal auf nen günstigen Zweitbildschirm setzen?

Danke dir schonmal für deine Zeit!

Probier aus ob du zufrieden bist, das ist das wichtigste.
Grosse Sprünge kommen da nicht wirklich, zuletzt im Prinzip nur bei den Hertz und leicht verbesserten OLED Paneln.

Zurück