Neue Details zum RV790 und RV740

KTMDoki

Software-Overclocker(in)
Ein User vom 3DCenter-Forum hat auf der AMD-Seite ein interessantes Dokument gefunden...

Es sind zwar nicht viele Details, aber immerhin ein paar...

So wird der GDDR5-Speicher von Qimonda sein mit 1950MHz und 1,5V...

Die GPU wird mit 850MHz und 1,3V arbeiten...

Die neue Midrange Karte mit RV740 GPU wird die 4700er Serie werden...
Die GPU wird mit 700MHz und 0,9V arbeiten, und der GDDR5-Speicher mit 1800MHz und 1,5V arbeiten...

Beide Chips sind in der Revision A11, also beim ersten Anlauf voll funktionstüchtig.
Der RV770 hat die Revision A12...

mM:
mal schaun was der kann, ev. tausch i meine sogar aus, wenn ich meine 4870 gut verkaufen kann...

Quelle: Computerbase

Interessant ... auch wenn sich das Ganze so anhört, als würde es sich um nichts anderes, als eine HD4870 handeln, bei der man die GPU-Spannung für mehr Takt erhöht und bei der andere VRAM-Chips verbaut werden. Irgendwie hoffe ich das aber sogar, da ich mittlerweile für 2 von 4 PCB-Varianten einen WaKühler hier habe und wenn die HD4970 über eines der beiden HD4870-Referenz-PCBs verfügt, sollte ich in der Hinsicht keine Probleme haben ... ;)

MfG, boss3D

je nachdem wieviel RAM die HD4970 haben wird :) also wenn 1536 MB DDR5 beinhaltet würde sich die invenstition schon lohnen :)

wenn die merkbar schneller ist und mehr RAM besitzt wäre sie sinnvoll ansonsten auf die HD5800 serie warten

Solange nicht die TMUs erhöht werden wird der RV790 nicht viel schneller als eine HD4870 werden, denn schon bei letzterer sind es die TMUs und die damit verbundene geringe Texturleistung die den RV770 ausbremsen. Hätte der RV770 80 TMUs gehabt hätte er es leistungsmäßig mit der GTX280 aufnehmen können und die AF-Optimierungen wären nicht nötig gewesen damit der RV770 es mit dem vor TMU-Leistung strotzendem GT200 aufnehmen kann.

wieso geht es nicht? is der chip so programmiert oder kommt der damit nict klar?

weil man das Chiplayout ändern müsste...

meine Vermutung ist, dass es vl 1000Shader sein werden, ob es eine Leistungssteigerung gibt ist die Frage.

mehr TMUs wär natürli richtig gut... aber da müsste man, glaube ich auch das Layout ändern, oder!?!?

Solange nicht die TMUs erhöht werden wird der RV790 nicht viel schneller als eine HD4870 werden, denn schon bei letzterer sind es die TMUs und die damit verbundene geringe Texturleistung die den RV770 ausbremsen. Hätte der RV770 80 TMUs gehabt hätte er es leistungsmäßig mit der GTX280 aufnehmen können und die AF-Optimierungen wären nicht nötig gewesen damit der RV770 es mit dem vor TMU-Leistung strotzendem GT200 aufnehmen kann.

dir ist aber schon klar das die 4870 "nur" die 9800GTX schlagen sollte?
und die X2 eigentlich gg. die GTX280 ins rennen sollte...

schau mal bei anandtech.com vorbei dort gibtes ein tolles interview mit einem der 4870 Entwickler.
habs gefunden:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3469

4870 = high mid-range / low-high end
GTX = mid high-end / enthusiast

vom konzept her.

btt:
4970 = refresh von 4870, also das was wir doch schon über die jahre kennen (9700/9800, x800/x850, x1900/x1950 und nun 4870/4970)

dir ist aber schon klar das die 4870 "nur" die 9800GTX schlagen sollte?
Das wurde zwar vielleicht mal gesagt, aber letztendlich ist die HD4870 die Konkurrenzkarte der GTX260. Und von der Shaderleistung her könnte es die HD4870 locker mit der GTX280 aufnehmen, wenn man einfach mehr TMUs verbaut hätte ;)

Das wurde zwar vielleicht mal gesagt, aber letztendlich ist die HD4870 die Konkurrenzkarte der GTX260. Und von der Shaderleistung her könnte es die HD4870 locker mit der GTX280 aufnehmen, wenn man einfach mehr TMUs verbaut hätte ;)

immer noch nicht verstanden...
und den artikel nicht gelesen...

die 4870 ist eine midrange ATI Karte die ZUFÄLLIG mit der G200 generation von Nvidia mithalten kann, was NIE beabsichtig war, da man von dem BIG-CHIP design weg wollte um somit profitabler und unkomplizierter prodizieren zu können. was eine lauffähigkeit A11 und auch A12 bestätigen!

Was heißt hier immer noch nicht verstanden?

Ich wollte mit meiner Aussage lediglich sagen dass die HD4870 bereits mit einer GTX280 hätte mithalten können, nur ist das Verhältnis zwischen Shader-Units und TMUs dafür nicht gut genug. Kurz gesagt die HD4870 hat zu viele Shadereinheiten und zu wenig TMUs.

Wenn man lieber kleine Chips bauen möchte, was ja auch auch sinnvoller ist vom Preisleistungsverhältnis, dann könnte man ja in Zukunft die TMUs und die Shader-Units als separate Chips herstellen und diese dann auf der Platine über so etwas wie einen HT-Link miteinander vereinen ;)

Ich bin jetzt nicht gerade der Profi in diesem Thema. Aber irgendwie ist Dr. Cox seine Aussage ganz plausibel. Mehr TMU´s bedeutet wohl mehr Leistung. Die Tatasache ist ja wohl dass die HD4870 und die GTX260 nahezu im gleichem Leistungsniveau sind. Ob es nun beabsichtigt war oder nicht spielt denke ich nicht die allzugroße Rolle.
Also würde man nun die TMU´s erhöhen um damit an die Leistung der GTX280 heran kommen wäre das schon interessant.
Es bleibt halt nur die Frage wie es AMD sieht und was sie daraus machen.
Man sieht es spätesten zum Release der HD4970. Allerdings was da evtl. noch nicht wäre kann ja noch kommen. (Nichts ist unmöglich).

Also auch hier wieder abwarten und Tee trinken bis sich da was tut. Ich denke das AMD noch was machen wird um wieder im High End im Single GPU Core mitzukämpfen. Denn dort is AMD definitiv nicht.

Gruß
F4K3R

meinste jetzt mich oder ATI?

aber um mal zum topic zu kommen:

900 MHz chiptakt + entsprechnder shader takt wäre doch schon einiges netter gewesen.
diese 13% speigerung beim takt wird auf alle fälle nicht der brüller... 20% wäre da schon schön gewesen.

wenn sie das hinbekommen das die TMU die leistung behalten aber wesentlich kleiner gebaut werden könnten, wären 64-80 TMU´s natürlich was schönes :D

bin aber schon zufrieden das ATI mit der 4870 Nvidia von Preisross runtergezerrt hat und man nun auch im low-hing-end karten zu vernünftigen preisen bekommt (4870 + GTX260)

wenn sie das hinbekommen das die TMU die leistung behalten aber wesentlich kleiner gebaut werden könnten, wären 64-80 TMU´s natürlich was schönes :D

Wenn sie die TMUs erhöhen könnten, dann müsste auch nicht mehr die AF-Optimierung sein, die Shaderleistung der HD4870 reicht ja jetzt schon aus um eine GTX280/295 zu schlagen ;)

bin aber schon zufieden das ATI mit der 4870 Nvidia von Preisross runtergezerrt hat und man nun auch im low-hing-end karten zu vernünftigen preisen bekommt (4870 + GTX260)

Klar freue auch mich sehr darüber, hatte ja bevor ich die GTX280 für 230€ bekam :devil: auch eine HD4870, war auch ne gute Karte ;)

Zurück