Neue CPUs nötig? Wenn ja welchen? 2 RTX:3080 Systeme

Salamango

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen :)

Ich und meine Freundin haben jeweils eine 3080 bestellt und ihre ist nun auch angekommen vor ca einer Woche (Meine Gigabyte Eagle leider noch nicht ;( ). Nun hat sie Watchdogs Legion gespielt und ich musste feststellen das ihre CPU (i5 8600) extrem schlaucht und sie bei 1440p auf 30 FPS in Ultra mit Raytracing schon sehr unstabil unterwegs ist. GPU Auslastung ist ziemlich niedrig CPU allerdings erwartungsgemäß Hoch.

Nun kam mir in den Sinn gleich auch das MB und die CPU zu tauschen bei ihr und vllt meine gleich mit. Die neuen Ryzen kommen ja morgen da fragt man sich welche sich wohl für eine 3080 am meisten lohnt und dabei noch mindestens bei 4k 60-100fps bei aktuellen Spielen mit macht.

Mein System wäre:
3080 Eagle (sobald sie da ist)
i5 9600kf
Ihrs:
3080 Msi
i58600

Beide Systeme haben:
16Gb Ram
w10 64
+ Monitor 3440x1440 100Hz

Haben viellicht welche hier auch die CPUs mit einer 3080 und kennen das Problem? Dachte zwar das die CPU nicht alles mit macht aber die leistung war schon ziemlich enttäuschend muss ich sagen gerade da Watchdogs schon so nicht als das Grafik Highlight zählt aber Raytracing zieht mehr CPU als gedacht.

Wäre der 5600X mit passenden Mainboard da ausreichend oder sollte es schon der 5800x dann sein?

Vielen Dank schon einmal :D
 
Es gibt ja bereits Benchmarks und ja ich denke mal der Post steht nu und vllt gibs heute/Morgen die Offiziellen Tests wo mir jemand die Frage genauer beantworten kann ^^ Bei den meisten Tests ist es immer schwer raus zu lesen wie das eigene Setup profitieren würde oder ich bin zu doof dafür das dann 1 zu 1 zu übersetzen^^
 
Gerüchteweise gibt es schon Benchmarks, ja, und die neuen Ryzen CPUs werden auch sicherlich sehr gut werden.
Aber das ganze in Textform oder als Video mit Zusammenhängen offiziell zu lesen/sehen ist noch mal was ganz anderes, als die kleinen Schnipsel, die so im Web rumfliegen.

Wenn die Experten hier sich das alles angschaut haben, können wir auch fundiert beraten.
 
Ich will es ja nicht dauernd wiederholen, aber man ist seines Glückes eigener Schmied. Eine Graka bekommt man immer klein, wenn die Graka sich langweilt ist man in der Regel selbst schuld.

Eine CPU bringt genug FPS für einen selbst oder nicht. Damit hat die Graka erst mal überhaupt nix zu tun.
Es gibt doch genug CPU-Benchmarks zu Watch Dogs Legion, daran kann man sich doch orientieren.

AMD verkackt in dem Spiel. Intel ist das Maß der Dinge. Fragt sich halt wie die neuen Ryzens performen.

Ich sags mal so: 24 Kerne bringen in dem Game nix, da muss es der Takt reißen.
Mein 3960X fällt gerne mal unter 30 FPS im CPU-Limit.
 
Guten Morgen :)

Ich und meine Freundin haben jeweils eine 3080 bestellt und ihre ist nun auch angekommen vor ca einer Woche (Meine Gigabyte Eagle leider noch nicht ;( ). Nun hat sie Watchdogs Legion gespielt und ich musste feststellen das ihre CPU (i5 8600) extrem schlaucht und sie bei 1440p auf 30 FPS in Ultra mit Raytracing schon sehr unstabil unterwegs ist. GPU Auslastung ist ziemlich niedrig CPU allerdings erwartungsgemäß Hoch.


du kennst das?

Watch Dogs 3 tritt in die großen Fußstapfen. Laut unseren Erfahrungen mit der Launch-Spielversionen stellen 8 GiByte Grafikspeicher das Minimum dar, um bei maximalen Details ohne große Ruckler auf Sightseeing-Tour zu gehen - ohne Raytracing, wohlgemerkt.
 
Es reicht doch wenn die alten Intels alle vor den aktuellen AMDs liegen um das zu bewerten.
Takt vor Kernen in diesem Fall.
 
Zurück