Neue CPU

Klixx7

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich frage mich gerade welche CPU ich als nächstes für mein System kaufen soll würde euch gerne um eure hilfe bitten.

ich suche etwas im high end bereich zum übertakten und zocken kann mich nicht ganz zwischen 4690k, 4790k, 5775c 5675c.

Ich will das MB behalten und bedguet liegt zwischen 200 - 400 € ich würde gerne von euch wissen ob sich die Teureren Prozessoren lohnen mommentan habe ich den 5675c ins auge gefast da er nen starken Turbo hat.

THX für die hilfe im voraus.

Mommentan habe ich verbaut.

Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x """4.30GHz"""
https://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html

Raijintek Tisis
Raijintek Tisis (0R100001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC
https://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Broadwells würde ich rausschmeissen, da Broadwell eher Mobil-orientiert war. Die Broadwells haben eine starke iGPU im Vergleich mit anderen, von der Leistung der CPU aber unter Haswell. Wenn das Budget da ist, würde ich auch zum i7-4790k raten.

Den aus der Mitte, den 4790K, da höchster Grundtakt.

Die Broadwells würde ich rausschmeissen, da Broadwell eher Mobil-orientiert war. Die Broadwells haben eine starke iGPU im Vergleich mit anderen, von der Leistung der CPU aber unter Haswell. Wenn das Budget da ist, würde ich auch zum i7-4790k raten.

Absolut Richtig. der 4790k ist für Spieler eine Top Wahl was Leistung und Preisleistung angeht. Den wirst du bei 99,9% der Spiele nichtmal übertakten müssen.

Supper danke so wird es sein! Wen der Preis jetz noch auf nem kleinen tiefpunkt landet schnape ich mir das teil in den nächsten Wochen und es gibt bei MF ja gerade ein Gratis-Game dazu *-*

mach mal test mit prine95 und tmps aufschreiben nach etwa 10min
und dann nochn cinebnench 11,5 multithread test bei @stock takt
viel spaß mit dem Ding,
falls du ~90-100°c hast wechsle den kühler auf einen high end doppeölturm um bsp tr silver arrow (~70€)
köpfe die cpu.

komme auf keine 70 Grad habe den Rajintec Nemisis oder auch tisis ist ein doppeltürm kühler 4,5 gehen auf jeden fall schon mall das mit köpfen und wärmeleitpaste wechseln habe ich schon bei meinem Pentium gemacht werde es erst reskieren wen ich die Leistung wirklich brauche

komme auf keine 70 Grad habe den Rajintec Nemisis oder auch tisis ist ein doppeltürm kühler 4,5 gehen auf jeden fall schon mall das mit köpfen und wärmeleitpaste wechseln habe ich schon bei meinem Pentium gemacht werde es erst reskieren wen ich die Leistung wirklich brauche

Warum köpfen :huh: Die CPU hat doch genug Leistung und sonst OC.

Wie gesagt wen ich die Leistung mal wirklich brauchen kann, Ja Potenzial ist da aber kann immer gesteigert werden.

Mommentan habe ich ihn leise und Stabil auf 4,6 gebracht ohne viele Probleme.

Von denen, ganz klar 5675C. Er ist davon der schnellste! Nicht einmal ein 6600K schafft es ihn zu übertreffen.

Broadwell hat die höchste IPC von allen. Ein 5675C ist schneller als ein 6600K obwohl der weniger Takt hat!

Skylake dagegen ist ein Rückschritt der hier auch noch von vielen gefeiert wird.

Ich kann janjake zur zustimmen die broadwells sind viel besser auch wegen dem l4 cache und ma kann sie noch übertakten wodurch sie nochmals schneller werden

Von denen, ganz klar 5675C. Er ist davon der schnellste! Nicht einmal ein 6600K schafft es ihn zu übertreffen.

Broadwell hat die höchste IPC von allen. Ein 5675C ist schneller als ein 6600K obwohl der weniger Takt hat!

Skylake dagegen ist ein Rückschritt der hier auch noch von vielen gefeiert wird.

Wieso ist Skylake den ein Rückschitt?

Weil die Aktuellen Skylake noch nicht die Neue IGPU integriert haben, welche den DRAM oder wie das ding heißt nutzt, der auch bei Dekativierter IGPU als L4 Cache genutzt wird und dadruch einen Speedboost gibt.
Dadruch erschließt sich bei den Broadwells die höhere IPC als bei Skylake.

Ja ok aber ist der Skylake von der eigentlichen Leistung ein Rückschritt? Ich frage nur, weil so etwas zu behaupten ist mutig! Ist der i7 der 4er und 5er Serie schneller als der i7 Skylake? Schneller im Sinne von Spieleleistung und die Leistungen in Arbeitsprozessen!

So und jetzt frage ich mich wie man behaupten kann, dass der Skylake Prozessor ein Rückschitt ist.

20% mehr Takt bei 5% mehr Leistung!

Ein 4GHz 5775C ist gut 10% Schneller als ein 6700K.

Vergleicht man den 5675C mit dem 6600K sieht man, das der Broadwell schneller ist wohl er mal eben 400MHz weniger Takt hat.

Skyfail ist eben ein Rückschritt durch und durch. Welchen Vorteil hat er denn? USB3.1? DDR4? Toll, DDR4 ist bei gleichem Takt langsamer als DDR3. USB3.1 muss sich erst mal durchsetzten. USB3.0 gibt es schon 6 Jahre und es hat immer noch nicht jedes Gerät diesen Standard.

Er hat keinen eDRAM und eine deutlich schlechte iGPU und das für das gleiche Geld?

Skylake ist Technisch ein Rückschritt. Wieso man das gut heißen kann, verstehe ich nicht!

Zurück