• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU

SamsonRade

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen neuer CPU.

Erstmal hier mein System:

AMD 955 BE @3.6
EKL alpenföhn
Asus M4A79XTD-EVO
Corsair 8gb DDR3 1333
Powercolor 5870 pcs+ @CF

Gespielt wird auf einen Full Hd Monitor 1900x1080.

Ich merk langsam das meine CPU echt am Limit läuft. Vorallem wegen den beiden 5870 denk ich.
Jetzt überlege ich wegen einer neuen CPU.

Was wäre am sinnvollsten für mich geeignet?

Ich hab mir gedacht das ich maximal 250-300€ ausgebe.

Danke schonmal für eure vorschläge.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Dein Prozzi ist jetzt nicht sooo lahm. Du könntest dir allerdings (wenn du die Kohle unbedingt verbraten willst) diese CPU:

samt diesem Mobo:

und diesem Kühler:

zulegen und dem i5 ordentlich die Sporen geben. 4-4,5Ghz sollten drin sein, je nach Güte der CPU...

Gruß

Ein Phenom mit 3,6GHz ist doch schnell genug.
Und bei zwei ATI 5870 wirst du es eh kaum merken, wenn du dir eine neue CPU einbaust.

Wo hakt es denn genau?

Der I5 2500k wäre schon was feines, du könntest allerdings auch bei dem AMD bleiben und wenn es brennt einen X 6 1090 nehmen und dazu ein Board mit dem 970A Chipsatz nehmen-> KLick

Danke schonmal. Ich les halt immer von CPU limitiert usw. Deswegen auch die Frage ob das wirklich so ist.

Ich will halt schon das ganze Potential meiner beiden 5870 nutzen.

Wenn ich mich täusche umso besser spar ich mir das Geld. Deswegen auch die Frage, hier gibt's viele nette Leute die weitaus mehr ahnung haben als ich.

System is jetzt 2 Jahre alt.

Da du nur auf einem Schirm spielst, bist du praktisch immer im CPU Limit, die Grafikkarten können gar nicht ausgefahrren werden. Auch ein i5 2500k wird das nicht schaffen, egal ob du den auf 4,5Ghz hochfährst.

Weil die Karten für einen Schirm einfach zu viel Leistung haben.
Um die in die Knie zu zwingen, musst du schon Grafik Mods benutzen oder extreme Bildoptimierungen einstellen.

Ich hab das ja selbst erlebt als ich zwei GTX 580 bei mir reingebaut habe, der i7 2600k war zu langsam für die Karten, da half es auch nichts, den auf 4,6GHz zu takten, die Frames stiegen praktisch Lineal zur Taktsteigerung.
Erst als ich Downsampling benutze, kam die CPU hinterher.

Weil eine GPU nur eine einzige Sache wirklich gut kann, eben nur die eine, aber die eben sehr gut.
Eine CPU kann viele Millionen Dinge machen, aber eben nur so.

Ist wie mit einem Warenhaus und einem speziellen Fachgeschäft.
Im Warenhaus findest du alles, aber sehr oberflächlich.
Im super Fachgeschäft findest du jede Kleinigkeit, aber eben immer nur von einer Sache.

Und wieso ist das eigentlich so, das ist nur Metall, eigentlich dürfte Metall gar nicht wissen was es zu tun hat :D

Schön erklärt :). Na dann lass ich das ganze eben vorerst mal und leg mir das Geld beiseite.

Des System muss ja nur ein Game packen nämlich Bf3.

Irgendwann kommt schon eine CPU die es dann wert is zu kaufen. :daumen:

Schön erklärt :). Na dann lass ich das ganze eben vorerst mal und leg mir das Geld beiseite.

Des System muss ja nur ein Game packen nämlich Bf3.

Irgendwann kommt schon eine CPU die es dann wert is zu kaufen. :daumen:

Battleflied 3 wird bei dir sehr gut laufen, in Ultra Details, keine Sorge.
Und in ein paar Jahren, wenn du mal was Neues willst, gibts schon lange neue Sockel und neue CPUs und neue Grafikkarten, dann kaufst du dir wieder einen komplett neuen Rechner.

Alles klar.
Danke für Zeit und Mühe. Werd ich mich wieder meiner arbeit widmen. Bis 6:00 heissts noch durchhalten.

Zurück