Neue CPU - X4 oder X6 ?

Keper

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich möchte mir demnächst eine neue CPU kaufen, da meiner jetzigen CPU (AMD Athlon 64 X2 6400+:devil:) so allmählich die Puste ausgeht, vor allem bei aktuelleren Spielen wie GTA4, BFBC2 oder Mafia 2. Meine Frage ist jetzt sollte ich mir einen Phenom II X4 955 holen (965 ist vom P/L her nichts) oder doch lieber schon einen kleinen Phenom II X6 wie den 1055/65T holen?
Nun gibt es da noch ein kleineres Problem und zwar mein Mainboard. Es handelt sich hier um eine MSI K9A2CF-F der rev. 1 sprich es unterstützt eigentlich nur CPUs bis 95W.Es ist ein AM2+ Board jedoch mit aktuellem Bios AM3 ready. Es hat zwar bisher auch 1,5 Jahre mit meiner 125W CPU ausgehalten :ugly: jedoch weiß ich nicht ob ich jetzt nicht doch lieber eine 95W CPU nehmen soll. Und kann ich alle Features die ein 1055T mit sich bringt wie z.B. Turbocore nutzen?:huh:
Achja, hauptsächlich wird der PC zum zocken und für Photoshop benutzt, sowie ein bisschen Videoschnitt.

Hier noch der Rest der Konfiguration:
Bequiet 500W NT
ATI Radeon HD4850 512MB
4x1GB DDR2 800 OCZ Ram
1,75TB HDD

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :hail:
 
bei gta4 geht selbst mit OC erst flüssig (80%sichtweite/detail) :ugly: @sig
zudem brauch er für TC viel zu viel Spannung 1,45V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon eine neue CPU dann eine mit vier Kernen.
Den Spiele die mehr als drei Kerne wirklich unterstützen sind ehrlich gesagt Mangelwahre.
Du brauchst dir nur die Test von den Aktuellen Spielen ansehen das kein Spiel mehr als zwei Kerne optimal ausnutzt.
Lieber einen guten 4Kerner kaufen als einen schwachen 6Kerner !
 
OK vielen dank für eure schnelle Hilfe :)
Dann werde ich mich mal nach einem günstigen 955 umschauen :D

@ Nvidia+AMD: Bulldozer gibt es vorerst nur wenn er auf mein Board passt *Wunschdenken aus*
 
Soweit ich weiß soll der Bulldozer nicht auf AM3 Boards laufen nur auf AM3+ oder wie der Sockel heißt, bin da aber nicht am Laufenden. ;)
 
@ghostadmin...stimmt so...der bulldozer benötigt was neues...keinen alten sockel...soll aber glaub ich eingeschränkt auf AM3 laufen...
 
Das mit GTA4 zocken ist relativ; hab das mal 1-2h gezockt, fand das Game zwar gut aber naja mit 15-20fps ist das nicht wirklich zocken :D
 
Ich habe den Phenom II X4 965 und ich kann ihn echt weiterempfehlen! Klasse P/L-Verhältnis und viel Leistung dahinter! :daumen:
 
also ich habe auch einen 955 und muss sagen, ich würde mir den sofort wieder holen
Er hat einfach ein perfektes P/L Verhältnis das man momentan nicht schlagen kann
 
Wenn schon eine neue CPU dann eine mit vier Kernen.
Den Spiele die mehr als drei Kerne wirklich unterstützen sind ehrlich gesagt Mangelwahre.
Du brauchst dir nur die Test von den Aktuellen Spielen ansehen das kein Spiel mehr als zwei Kerne optimal ausnutzt.
Lieber einen guten 4Kerner kaufen als einen schwachen 6Kerner !
Also bei Gothic 4 Arcania ist ein 4-Kern CPU schon pflicht,weil es ruckelt mit 2-Kerner,egal wie stark die Grafikkarte ist.Die meisten neuen Spiele nutzen jetzt 4 Kerne aus.
Laut der Info und Tests von pchardwaregames werden es immer z.B.bei Anno 1404 verdoppelt sich die Framerate von 2 auf den 4-Kerner,also um 50%.Grand Theft Auto 4, Ruse,Lost 2,F1 2010,Civilization 5,Gotic4, nutzen die Kraft der vier Kerne aus.
Bei Mafia 2 soll immer flotter laufen,je mehr Kerne zu Verfügung stehen und legt mit einem 6-Kerner noch mal gegenüber einem Quadore zu,wie viele andere neue Spiele auch.
Aber das neue Starcraft 2 und Two Worlds 2 nutzen nur 2 Kerne aus,da langt dieser noch.
Von einer Aufrüstung vom 2 auf einen 3 Kerner raten die Redakteure und Tester ab neuerdings ab wegen der geringen Leistungsteigerung.
AMD wird wohl demnächst schnellere 6-Kerner mit 3,4 GHZ und höher rausbringen.Mal abwarten.
 
OK vielen dank für eure schnelle Hilfe :)
Dann werde ich mich mal nach einem günstigen 955 umschauen :D

Richtige Entscheidung. Ich wuerde aber auch mal die Radeon HD 4850 in Rente schicken. Wie waere es denn mit einer Radeon HD 6870?;)

@ Nvidia+AMD: Bulldozer gibt es vorerst nur wenn er auf mein Board passt *Wunschdenken aus*

Nein. AMD Bulldozer wird leider nicht auf AM3 passen.

@ghostadmin...stimmt so...der bulldozer benötigt was neues...keinen alten sockel...soll aber glaub ich eingeschränkt auf AM3 laufen...

Nein. AMD hat bestaetigt dass AMD Bulldozer ueberhaupt nicht auf AM3 laufen soll. Dazu wird ein AM3+ Sockel benoetigt. Mann kann nur seine alte AM3 CPU weiterhin auf einen AM3+ weiterverwenden.;)
 
Ja das meine HD4850 ist nicht mehr das gelbe vom Ei, aber die CPU ist im Moment wichtiger :D Ich warte auf jeden Fall noch bis AMD die HD69xx vorgestellt hat und dann werde ich mir auch noch eine neue Grafikkarte kaufen, bis das System dann in 2-3 Jahren in Rente geschickt wird :D

MfG
 
Also ich würde mich der Empfehlung auf einen Phenom II X4 965 BE anschließen. Meiner (noch teuer für ~ 160 EUR gekauft, jetzt ~ 130 EUR) läuft mit 1,225 Volt primestabil.

MfG
 
Habe seit heute morgen den AMD Phenom x6 1055T hier liegen und muss sagen, das ich für die 27€ Preisunterschied (laut geizhals.at) zwischen dem x4 965BE 125W und dem x6 1055T 125W keinen Grund sehe, zum x4 zu greifen, zumal immer mehr Spiele auf den Markt kommen, die auch schon von 6 Kernen profitieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück