Neue CPU verbaut, kein Bild. CPU Leuchte leuchtet rot!

Eigentlich sollte wenn ein VBoard komplett auf Standardeinstellungen steht, zumindest das OS neu installierbar sein.
Ich würde das Bios updaten wenn nötig oder ein Bios Reset machen und komplett neu installieren.
Wurde alles schon gemacht.
Noch eine Frage: Wo schalte ich das langsame Booten aus?
Früher hab ich den PC eingeschaltet und er bootet direkt ins Windows.
Jetzt aktuell kontrolliert er zuerst die Hardware was ich anhand der LED leuchten beobachten konnte.
Wo kann man das abstellen?
 

Anhänge

  • Aegis Ram.jpeg
    Aegis Ram.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 14
Sry, hat etwas gedauert.., hier ist er
Ist auf jedenfall Hynix.
Sieht aus wie Hynix AFR. Mit etwas Glück geht das sogar hoch bis 4000 CL18-22-22.

Wobei ich zwecks richtiger Widerstandssuche, Spannungen die exakt passen müssen (10mV kann einen unterschied machen), WHEAs usw nicht über 3800 gehen würde, das klappt meist immer.

Wenn du daran Interesse hast das mal anzugehen, schreib mir eine PN :)
 
Ist auf jedenfall Hynix.
Sieht aus wie Hynix AFR. Mit etwas Glück geht das sogar hoch bis 4000 CL18-22-22.

Wobei ich zwecks richtiger Widerstandssuche, Spannungen die exakt passen müssen (10mV kann einen unterschied machen), WHEAs usw nicht über 3800 gehen würde, das klappt meist immer.

Wenn du daran Interesse hast das mal anzugehen, schreib mir eine PN :)
Klasse Info, aber denk das OC ist nicht nötig.
Es handelt sich ja nur um meinem zweit PC.
 
Hey Leute ich hab da mal eine Frage...
Im Moment ist PC Hardware ja sehr günstig und ich bin am überlegen nochmals aufzurüsten!
Will mir evtl eine 6900xt von tuf gaming(800€)
Und den 5800x3d für 350€ gibt es momentan sehr günstig.
Da ich vermute dass irgendwas mit dem mainboard nicht stimmt würde ich gerne wissen welches Motherboard ihr mir empfehlen könnt? Preislich so um die 250€ habe ich vor auszugeben... Was gibt's da? Brauch ich dann neuen RAM?
Bitte um eure Vorschläge
 
Hey Leute ich hab da mal eine Frage...
Im Moment ist PC Hardware ja sehr günstig und ich bin am überlegen nochmals aufzurüsten!
Will mir evtl eine 6900xt von tuf gaming(800€)
Und den 5800x3d für 350€ gibt es momentan sehr günstig.
Da ich vermute dass irgendwas mit dem mainboard nicht stimmt würde ich gerne wissen welches Motherboard ihr mir empfehlen könnt? Preislich so um die 250€ habe ich vor auszugeben... Was gibt's da? Brauch ich dann neuen RAM?
Bitte um eure Vorschläge
Also wenn du ne 6900xt holst, achte darauf dass der xtxh chip und nicht der xtx verbaut ist, kannst du über Geizhals nachschauen.

Mainboard ist das MSI X570S Edge Max Wifi super, vor allem was RAM angeht, gibt hier auf pcgh auch einen User Test von Verangry dazu. Dieser ist einer der bekanntesten RAM und Ryzen CPU OCler in DE, Mitbetreiber des Ryzen RAM OC Discords (auf dem ich auch bin) und Autor des Ryzen3000/5000 Guides hier auf pcgh und Computer base. Dieser empfiehlt dieses Mainboard. Habe ich wegen seiner Empfehlung gekauft und bin super zufrieden.

Da der x3D nicht so stark von RAM OC profitiert wie non-3D CPUs (gibts hier auf pcgh auch offizielle tests dazu), kannst du deinen ruhig weiter verwenden
 
Danke für die Info, sowas sind die Kleinigkeiten auf die man achten muss!

Also würdest du sagen die 5800x3d lohnt sich nicht wenn man die 5800x schon hat?

Wie finde ich euren Discord?

Kommt drauf an. Sind halt ca 20% mehr Leistung in games, etwas weniger in Anwendungen. Wenn du dafür 350€ ausgeben willst, go for it.
Wird voraussichtlich die stärkste gaming cpu für am4 bleiben.

Den Discord findest du über Computer base :)
 
Hey Leute ich hab da mal eine Frage...
Im Moment ist PC Hardware ja sehr günstig und ich bin am überlegen nochmals aufzurüsten!
Will mir evtl eine 6900xt von tuf gaming(800€)
Und den 5800x3d für 350€ gibt es momentan sehr günstig.
Da ich vermute dass irgendwas mit dem mainboard nicht stimmt würde ich gerne wissen welches Motherboard ihr mir empfehlen könnt? Preislich so um die 250€ habe ich vor auszugeben... Was gibt's da? Brauch ich dann neuen RAM?
Bitte um eure Vorschläge

Bin mir echt nicht sicher ob man sich die 6900XT für 800€ jetzt noch holen sollte.
Die 7800XT ist so nah und selbst die 7900XT ist ja fast schon bei dem Büdget.

Am Ende hat man die Leistung ausgegeben dabei hätte man fürs gleiche Geld 14 Tage später schon die doppelte Performance gehabt.
 
Bin mir echt nicht sicher ob man sich die 6900XT für 800€ jetzt noch holen sollte.
Die 7800XT ist so nah und selbst die 7900XT ist ja fast schon bei dem Büdget.

Am Ende hat man die Leistung ausgegeben dabei hätte man fürs gleiche Geld 14 Tage später schon die doppelte Performance gehabt.
Warte noch 2 Jahre und man bekommt noch besseres für das Geld?
Nein im Ernst wenn Du eine Graka hast dann würde ich auch 2 bis 3 Monate nach release warten, da sollten sich die neuen Preise eingependelt haben.
 
Warte noch 2 Jahre und man bekommt noch besseres für das Geld?
Nein im Ernst wenn Du eine Graka hast dann würde ich auch 2 bis 3 Monate nach release warten, da sollten sich die neuen Preise eingependelt haben.
Ist ja nicht so das es 2 Jahre sind, es sind knapp 14 Tage bis zur 7900XT die quasi schon im Büdget liegt, leicht darüber von der UVP.

Bis zu dem Punkt wo die neue Gen noch nicht angekündigt wurde ok aber jetzt ist sie ja genau mit Datum angekündigt...

Halte das Datum jetzt gerade für die 6900XT für 800€ echt für ungünstig oder den Preis für ca 200€ zu hoch.
 
Ok danke hast du sonst noch eine Idee was ich umstellen könnte oder woran es liegt dass er nicht in Windows bootet
Evtl. hast du dein Windows im Legacy Modus installiert. Wenn im BIOS Fast Boot oder Secure Boot eingestellt ist, kannst du nicht booten.

Vor kurzem habe ich auch mein BIOS erneuert auf AGESA 1.2.0.7 und dort ist in der Standardeinstellung z. B. CSM Support abgeschaltet. Im alten BIOS war CSM aber in der Standardeinstellung eingeschaltet.

Beim Hardwareupgrade erst das BIOS Update durchführen, neu starten, im BIOS die DEFAULT Werte laden und speichern, dann abschalten, Stecker am Netzteil abziehen, neue Hardware einbauen, CMOS Clear, einschalten, wieder DEFAULT Werte laden und speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha ok also dann doch eher warten auf die 7800xt?

Danke Downsampler für deine Antwort!
Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus und es liegt eig nur an den Einstellungen...
Werde ich heute mal wieder probieren.
 
Laut dem Handbuch zu deinem Board https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B85v1.2.pdf auf Seite 54 steht: Im Menü "Boot" der Schalter "Boot Mode Select" einstellen auf "[LEGACY+UEFI]".

Eine zweite Möglichkeit, warum du nicht booten kannst, wäre noch, daß bei dem BIOS Update die installierten Security Keys gelöscht wurden. Dazu gibt das Handbuch leider nichts her, wo man das Einstellen kann. Irgendwo im Secure Boot Konfigurationsmenü müsste es sowas wie Key Management geben. Dort sollte ein Schalter sein, mit dem man die Factory Keys wieder installieren kann. Vorausgesetzt du hast vorher Secure Boot verwendet, musst du die Factory Keys wieder herstellen, damit du Secure Boot wieder nutzen kannst.
 
Oha ok also dann doch eher warten auf die 7800xt?
Also generelles warten lohnt sich nicht, aber die Chancen das du im Januar etwas besseres für exakt das gleiche Geld bekommst sind zur Zeit sehr hoch, im Dezember werden ja die 7900XT / XTX eingeführt die leicht über dem 800€ büdget sind.

Und danach kommen die kleineren im Januar laut AMD.

Eine 7800XT würde ich dann schon in deinem Budget sehen, vorrausgesetzt die Preise orientieren sich nicht nach einem neuem Scalper Paradies wie bei der letzten Generation.
 
Zurück