Neue CPU verbauen, was muss ich beachten

Und (mindestens) 70€ für de facto gar nichts draufzahlen? Wieso denn?

Na ja, du darfst nicht vergessen, dass der Hub beim alten Chipsatz nur PCIe 2.0 kann. Das war damals Haswell bei Intel und das ist inzwischen 6 Jahre her.
Daher würde ich heute, in 2019 kein Board mehr empfehlen, dessen Peripherie nur mit PCIe 2.0 angebunden ist. Asbach uralt.
Klar, X570 ist teuer und es gibt noch keine X550 Bretter aber ich würde nicht mehr in alten Schrott investieren. Echt nicht.

Na ja, du darfst nicht vergessen, dass der Hub beim alten Chipsatz nur PCIe 2.0 kann. Das war damals Haswell bei Intel und das ist inzwischen 6 Jahre her.
Daher würde ich heute, in 2019 kein Board mehr empfehlen, dessen Peripherie nur mit PCIe 2.0 angebunden ist. Asbach uralt.
Klar, X570 ist teuer und es gibt noch keine X550 Bretter aber ich würde nicht mehr in alten Schrott investieren. Echt nicht.

Das fällt für mich für die meisten Nutzer aber irgendwie unter die Kategorie Scheinargument. Wo hat denn der normale Gamer in einem konkreten Anwendungsfall überhaupt einen Vorteil? Und wenn, ist dieser 70€ und aufwärts wert? Und auf letzteres kann man da denke ich immer mit "Nein" antworten.

In Spielen wie bf5 und Athem ist die CPU direkt auf 100 Prozent.
Da merkt man einfach dass diese zu schwach auf der Brust ist.

Ich möchte dich auf gar keinen Fall in deinem Vorhaben bestärken Geld für einen 4790k auszugeben, da stimme ich mit der Meinung der anderen überein.

Aber ich bin etwas verwundert dass der Wert "nur messbar" sein soll. Ich konnte auf meinem i7 2600 mit einer GTX1070 Battlefield ohne Probleme bei einer Auslastung von etwa 70-80% spielen.

Lohnt sich der SPrung von xeon e3 1231v3 auf den i7 4790k?
Ja, der Xeon bleibt auf allen vier Kernen bei 3.600 Mhz, mit Deinem H97 Board solltest Du den Takt des I7-4790K auf allen Kernen auf 4.400MHz bringen können. Der Takt geht, insbesondere mit 2400er RAM fast linear in die Leistung ein, es bringt Dir real also um 20% Mehrleistung. Nicht viel, aber wenn man das für wenig Geld bekommt, hilft es. Es ist alles eine Frage des Kaufpreises. Wenn Du den Xeon verkaufen kannst und für den i7 ca. 50,-€ drauf zahlst, kann man das machen.

Und der 4790K ab Werk auf 4.2 GHz iirc (die 4,4 sind singlecore).
Diese 4,2 statt 3,8 GHz sind die erwartbare Mehrleistung. Ungefähr 10% im CPU-Limit.

Wenbn du die 4,4 GHz allcore einstellen kannst (keine Ahnung inwieweit ein H97-Brett das mitmacht) ists ein bisschen mehr aber wie gesagt subjektiv spürbar dürfte das alles kaum sein.

Da der Urlaub vor der Türe steht muss ich meinen Geldbeutel etwas schonen.

Wäre eine ryzen 5 1600 spürbar besser?

Könnte gegen mein xeon mit Board etc tauschen und müsste nen 50er drauflegen.

Wären 16 GB 2666MHZ Gskill mit bei...
Board ein b350..

WIeso taktet der xeon denn höher als die werksangabe?

Wenn ich Board und CPU + Ram tausche.
Muss ich windows dann nur neu aktivieren oder ist dann alles weg?
Betriebssystem spiele etc

Beim Plattformwechsel wird eine neue Windowsinstallation fällig.

Also machst du das vielleicht besser in Ruhe nach dem Urlaub. Bis dahin haben sich dann vielleicht auch die Lieferketten beim Ryzen 3000 entspannt.

Als ich von einem Core i5 2500K + Z77 Board kam bootete Windows 10 nicht mehr. Musste ich dann neu installieren. Das ist meine Erfahrungen bei einem Platform Wechsel. Ein CPU Upgrade hat bei mir von einem Ryzen 1600 auf einen 2700x keine Probleme bereitet.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Beim Plattformwechsel wird eine neue Windowsinstallation fällig.

Seit vielen Jahren schon nicht mehr.

Ich hab auch einfach die System-SSD meines i3-8100er Systems in den Ryzen9 3900X-Rechner gepackt. Das einzige was passiert ist ist, dass Windows beim ersten booten 10 Sekunden länger gebraucht hat und einen weiteren neustart verlangt hat um alles einzurichten. Das wars. Läuft wie am ersten Tag und trifft von der leistung her auch die im Netz befindlichen benchmarkwerte allesamt (sprich es ist nichts langsamer, nicht mal minimal).

Windows hatte bei mir direkt ein Update gemacht und alle Treiber installiert.

Funktionierte besser als gedacht.
War mir da auch nicht sicher und war überrascht dass es so easy war.

Zurück