Neue CPU und MB

PcGuru

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute ich habe zurzeit einen i7-860. Da dieser Sockel "tot" ist möchte ich mir im 3. Oder4. Quartal 2012 was neues kaufen!
Habe so um die 550Euro zur Verfügung und Frage mich ob ich mir ein starkes ivy bridge system aufbauen soll oder doch im Highendsegment mit einen i7-3820k einsteigen soll? Bitte um ehrliche Vorschläge und danke schon im vorraus.

Hmm, 2-3 Quartale sind in der Hardwarewelt eine sehr lange Zeit.

Wenn deine Hardware jetzt nicht mehr reicht würde ich dir zu OC raten.
Bitte genaue Zusammenstellung posten.

Was soll dein PC den machen?

@ Themenstarter

Poste doch mal bitte die Hardwareauslastung von Anwendungen, bei denen dein i7-860 in die Knie gezwungen wird und dir zu langsam ist. Dann kann man besser beurteilen, zu welcher CPU dir man raten soll, welche auch deinem Anforderungsprofil entspricht.

MB:MSI P55a-Gd65
Cpu: i7-860
Gpu:2xHD5850
NT:XFX 650w
8gb corsair vengeance

Ich spiele zuzeit fsx, anno2070 und Gta4

Sorry aber ich glaube kaum, dass dein i7-860 mit diesen Spielen überfordert ist. MAch dir ums Aufrüsten erst Gedanken, wenn du am Limit bist. Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Auslastunsdiagramme, welche ein CPU-Limit in o.g. Spielen belegen.

Wie die anderen auch schon sagten, die Hardware, zumindest CPU, sollte noch in Ordnung sein. Ich würde mir eher Gedanken um die GRaKa machen und ggf. auf eine HD 6950 oder 70 aufrüsten. Und ansonsten kannst du noch locker auf IvyBridge warten (obwohl eig. überflüssig mit deiner CPU), die sollten sich etwa im Preissegment von den SandyBridges einordnen und zudem Stromsparender und Stärker sein.

Die CPU mischt dieses und nächstes Jahr noch munter mit!

Wie schon gesagt wurde, wäre vllt. eine neue Graka sinnvoller, zumindest wenn Kepler erschienen ist und man genau weiß, ob nun nVidia oder AMD die bessere Preis/Leistung bietet.
So hast Du kein Microruckeln mehr und auch den Energiebedarf der Grafiklösung halbiert.

PcGuru schrieb:
MB:MSI P55a-Gd65
Cpu: i7-860
Gpu:2xHD5850
NT:XFX 650w
8gb corsair vengeance

Ich spiele zuzeit fsx, anno2070 und Gta4

2 5850 im CF Modus? Da würde ich mir um die Grafikkarte auch keine Gedanken machen. Ich habe eine 5850 und spiele auch anno 2070 auf meinem 23 zoller.

Zurück