• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU (Und MB?) für BF4

DafuqO_o

Freizeitschrauber(in)
Neue CPU (Und MB?) für BF4

So Jungs, ich brauch mal wieder eure Hilfe ;)
Und zwar möchte ich mal meine FPS in BF4 ein bisschen verbessern, v.a. da ich einen 144Hz-Monitor habe und den auch mal ausnutzen will. Ich hoffe immernoch, dass Mantle bald kommt und ein Upgrade damit unnötig wird, aber wer weiß schon wie effizient das wirklich ist...
Ich möchte alles bei Mindfactory bestellen (Aber natürlich erst, wenn Mantle raus ist), da hab ich auch meine Preise her!

Meine aktuelle Hardware:
- FX 6300@4.3GHz, höher krieg ich ihn nicht stabil
- beQuiet! Dark Rock 2
- ASRock 970Extreme4
- ASUS HD7970 DirectCUII TOP
- 8GB RAM
- Corsair TX650

Optionen, die ich mir überlegt habe:
- FX 8320 + ASUS Crosshair V Formula-Z (127€+183€=310€)
44841 - Asus Crosshair V Formula-Z V2.0 AMD 990FX So.AM3+ Dual
- Core i5 4670k + ASRock Fatal1ty Z87 Killer (200€+113€=313€)
ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3
- Xeon E3-1230v3 + ASRock Fatal1ty H87 Performance (206€+79€=285€)
ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel

Die Mainboards hab ich wegen dem Farbschema ausgewählt, außerdem sollten sie afaik recht gut übertakten (Zumindest das ASUS Board, keine Ahnung wie gut das Z87 von ASRock ist). Der Xeon wäre atm mein Favorit (Glaube ich zumindest, wie gut ist der denn wirklich? ^^)
Gibts noch andere Vorschläge? Bitte ungefähr im selben Preisbereich bleiben :)
Ach ja, schöne Feiertage und n' frohes Neues :p

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neue CPU (Und MB?) für BF4

wenn du übertakten willst, fällt der xeon raus. persönlich würde ich die version mit i5 bevorzugen, da schneller und sparsamer. als board würde ich aber das z87x d3h nehmen: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland da etwas bessere austattung

Das man die Xeons nicht übertakten kann ist mir bewusst, ist aber auch kein Muss, wenn die Performance ootb stimmt.... Deswegen meine Frage ^^
Wäre auch ganz nett wenn ihr Mindfactory-Links schicken könntet, ist einfacher für mich :s
Warum ist das hier besser als das ASRock?

Du kannst auch über Geizhals auf Mindfactory gelangen. Damit spart man meistens sogar Geld.

Oder du schaust einfach mal, wie es mit Mantle wird. Auf welcher Auflösung spielst du?

http://gamegpu.ru/images/remote/htt...t_GPU-Action-Battlefield_4-test-1920_msaa.jpg
http://gamegpu.ru/images/remote/htt..._GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg

Hier schafft die 7970 GHz gerade mal 52 fps average, der FX 6300 schafft 88 fps average (min 66 fps) und würde nicht großartig limitieren.

Also auf Mantle warten werde ich so oder so, will ja kein Geld ausgeben wenns nicht nötig ist ^^
Ich spiele auf 1080p, Medium-High Quality, kriege aber trotzdem öfter unter 50 FPS, und das wird für mich dann ziemlich unspielbar...

Wie du am Link von dn1987p gut erkennen kannst bringt sowohl der i5 als auch der 8350 so gut wie keine Leistungssteigerung das wäre doch ein wenig rausgeschmissenes Geld.
Was am ehesten noch was bringen würde ist eine 2. GPU

Ich habe selbst ne 7970 und nen 2500K und hab auf 1080p@ Ultra ohne HBAO (Mag ich nicht) 80-85 FPS.
Das dürfte daher am Prozessor liegen, weshalb ne 2. GPU unnötig sein dürfte.

So ich hab jetzt mal nen Screenshot ingame erstellt... Die Szene war auf Dawnbreaker CQ Large mit 64Spielern, allerdings keine Szene wo die GPU extremst gefordert werden sollte, FPS-Werte unter 50 (In Shanghai ist's teilweise noch schlimmer)

Anhänge

• bf4.exe_2013-12-25-20-43-32-301.jpg
    bf4.exe_2013-12-25-20-43-32-301.jpg
    496 KB · Aufrufe: 118

Ich habe selbst ne 7970 und nen 2500K und hab auf 1080p@ Ultra ohne HBAO (Mag ich nicht) 80-85 FPS.
Das dürfte daher am Prozessor liegen, weshalb ne 2. GPU unnötig sein dürfte.
mit 4 x msaa das glaube ich im leeeeeeeeeeeeeeeben nicht ,das schafft nicht mal ne gtx 780 ti

da will ich wirklich ein Benchmark sehen ( mit Video) kann jeder erzählen!!!

mit 4 x msaa das glaube ich im leeeeeeeeeeeeeeeben nicht ,das schafft nicht mal ne gtx 780 ti

da will ich wirklich ein Benchmark sehen ( mit Video) kann jeder erzählen!!!

Hab ich was von MSAA geschrieben? Ich spiele immer ohne (Gefällt mir nicht). Aber extra für dich:

bf4.jpg

Video wäre ziemlich unaussagekräftig, da da die FPS zu 100% in den Keller wandern. Für diese Uhrzeit muss das reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitlerweile wurde BF4 ja auch einige Male gepacht... deshalb:
Battlefield 4 China Rising gibt es neue Benchmarks, diesmal auch inklusive R9 290X.

http://gamegpu.ru/images/remote/htt...attlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_1920.jpg 1080p no AA
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...field_4_China_Rising_-test-bf_4_1920_msaa.jpg 1080p MSAA 4x
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...attlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_proz.jpg CPU

Der FX liefert dennoch knapp so viele FPS wie ein i5-2500k, und bei dem würde ja wahrscheinlich auch keiner eine Aufrüstung empfehlen...

Aber wenn ich mit geringeren Settings spiele, sollte ich eigentlich deutlich mehr FPS haben, ist aber nicht so.... Habe eher deutlich weniger

Mach doch mal ein Fraps-Benchmark. Sind es "nur" Framedrops oder eine generell niedrige FPS? Single- oder Multiplayer? Windows 7 oder 8?

Für den Multiplayer bräuchtest du vielleicht doch eine neue CPU.

Mach doch mal ein Fraps-Benchmark. Sind es "nur" Framedrops oder eine generell niedrige FPS? Single- oder Multiplayer? Windows 7 oder 8? Für den Multiplayer bräuchtest du vielleicht doch eine neue CPU.
Windows 8.1, Niedrige FPS hab ich glaub ich nur im MP, SP hab ich nur ein Mal gespielt, und da wars eig. immer flüssig.
Den Benchmark mach ich später, geht leider nicht mit SweetFX, ohne zu spielen wird unschön :p Wie lang soll ich den ungefähr machen? Ne ganze Runde am besten oder?

Zurück