Neue CPU und Mainboard ??? und wenn ja was beachten???

T4nnixD

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebe Leser ^^

Da ich gerne The Witcher 3 spielen würde und mich schon die ganzen Frage ob meine i5 für hohe Grafik reichen könnte? Würde ich gerne wissen was ihr denkt ob die CPU auf das Spiel reicht, oder ob sie hier zum Flaschenhals wird?
Aktueller PC: - cpu i5-2500(nonk) läuft auf 3,8 GHZ
- Mainboard: GA-P67A-UD4-B3
- Ram: 8g (1333mhz)
- Graka: 970GTX (ausus strix oc oder wie sie heißt) ^^
- SSD etc. sind vorhanden ^^

Zurzeit Spiele ich mit dem gedanken mir meinen I5-4690k zu holen und mich mit diesem auch ein wenig in OC zu versuchen (einfach rein Spaß technisch) ^^was würdet ihr für ein Mainboard dafür empfehlen , oder soll ich doch lieber auf die nächste CPU Generation und DDR4 warten?
euch ein schönes Wochenende!!!
Gruß T4nnixD

benchmarks abwarten und bis dahin tee trinken...oder was auch immer.. :D

von i5 2500 auf i5 4690k lohnt sich nicht wirklich...

Das Upgrade lohnt sich wie schon geschrieben wurde kaum, mit Ivy Bridge wurde die Leistung bei gleichem Modell mit ähnlichem Takt um ~5% gesteigert mit Haswell dann nochmal um 5% beim Haswell Refresh (Devils Canon) wurde nur die Wlp zwischen Heatspreader und Die etwas verbessert.
Bei gleichem Takt ist also der 4690k nur maximal 10% schneller als der 2500k, das macht keinen Unterschied. Der 2500k sollte sich aber deutlich besser übertakten lassen wenn du keinen äußerst schlechten Chip erwischt hast da bei Sandy noch der Heatspreader verlötet war, die Temperaturen also deutlich geringer bleiben da die Wärme besser vom Die an Heatspreader und somit besser zum Kühler abgegeben werden kann. Meiner Meinung nach bist du besser beraten erstmal den 2500k vom maximal möglichen Takt mit entsprechner Spannung zu testen, 4,4 Ghz sollten mit einem guten Kühler ohne Probleme drin sein einen guten Guide findest du beispielsweiße hier.

Das Upgrade lohnt sich wie schon geschrieben wurde kaum, mit Ivy Bridge wurde die Leistung bei gleichem Modell mit ähnlichem Takt um ~5% gesteigert mit Haswell dann nochmal um 5% beim Haswell Refresh (Devils Canon) wurde nur die Wlp zwischen Heatspreader und Die etwas verbessert.
Bei gleichem Takt ist also der 4690k nur maximal 10% schneller als der 2500k, das macht keinen Unterschied. Der 2500k sollte sich aber deutlich besser übertakten lassen wenn du keinen äußerst schlechten Chip erwischt hast da bei Sandy noch der Heatspreader verlötet war, die Temperaturen also deutlich geringer bleiben da die Wärme besser vom Die an Heatspreader und somit besser zum Kühler abgegeben werden kann. Meiner Meinung nach bist du besser beraten erstmal den 2500k vom maximal möglichen Takt mit entsprechner Spannung zu testen, 4,4 Ghz sollten mit einem guten Kühler ohne Probleme drin sein einen guten Guide findest du beispielsweiße hier.

er hat einen i5 2500 ohne K...und der läuft bereits auf 3,8GHz...viel mehr wird da nicht machbar sein...dennoch reicht der noch ne ganze weile...

Das non habe ich wohl überlesen, trotzdem würde ich erstmal den Release von Witcher 3 mit Benches abwarten bevor ich Geld in was stecke.

Mach dir keinen Kopf darüber, warte bis das Spiel auf dem Markt ist. Wenn es nicht reichen sollte, dann kannst du immer noch ein Upgrade durchführen ;)

Weiß man aktuell noch nicht nach Gerüchten wird Witcher ja DirectX 12 Unterstützen per Patch (wie das auch immer gehen soll?).. dann könnte die CPU schon limitieren, andere Gerüchte haben das ja auch wieder dementiert von daher... einfach abwarten.

Zurück