• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU+ RAM + MB + Lüfter bis ca 500€

Danney92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue CPU+ RAM + MB + Lüfter bis ca 500€

Hallo,

Ein freund von mir braucht einen neuen Unterbau, und ich will Ihn dabei helfen. Da ich aber nicht so sehr den Überblick habe, brauche ich doch eure Hilfe :pcghrockt:

Es geht darum, er braucht ein neues Mainboard, eine neue CPU, neue RAM Module sowie einen CPU Kühler (Stock kommt nicht in frage).
Da er hauptsächlich an der PS4 Zockt, sollte es ein Multimedia Rechner sein. Sprich Surfen, Office, Unterhaltung oder etwas Bildbearbeitung.
Er sollte Energiesparend sein, naja da er sowieso damit nicht Zockt. Grafikkarte wird nicht benötigt (da Intel Grafik der CPU).

Hier erst einmal der übliche Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein bzw. ist schon abgeklärt
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD, HDD, Brenner, Netzteil... Alles bis auf die gesuchten Teile
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full-HD Monitor von ASUS (DVI, HDMI)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Browser, Office, Musik und Videos schauen, etwas Bild und Videobearbeitung ist auch ab und an mal dabei.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es ist schon genug Speicher auf der SSD + HDD vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte halt nicht all zu viel Energie fressen. Es ist kein Gaming PC, sondern hauptsächlich Surfen, Skypen, Office, Multimedia (VLC oder Spotify) sowie etwas Bearbeitung.

Er hat sich folgende Hardware ausgesucht:
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | geizhals.eu EU (Intel Core i5 6500)
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8) Preisvergleich | geizhals.eu EU (Kingston HyperX Fury 8GB Kit DDR4 2666MHz)
MB: MSI Z170A-G43 Plus (7970-002R) Preisvergleich | geizhals.eu EU (MSI Z170A-G43 Plus)
FAN: Noctua NH-D15 Preisvergleich | geizhals.eu EU (Noctua NH-D15)

Meine frage: Kann man für 500€ ein "besseres" Grundgerüst zulegen? Also leistungstechnisch gesehen?
Günstiger muss es nicht sein. Ich wollte nur mich erkundigen ob man für 500€ eine bessere Kombination hinbekommt :)
Worauf er besteht (und wo ich nicht so sehr Probleme sehe?) ist ein Intel Prozessor (was ich nachvollziehen kann) und DDR4 (da bin ich unentschlossen).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :inlove:
Bis bald,
Ich :)

AW: Neue CPU+ RAM + MB + Lüfter bis ca 500€

Moin Danney,

der i5-6500 lässt sich selbst vom boxed Kühler unter Last lautlos kühlen, da wäre der fette Noctua echt totaler Wahn/Schwachsinn :ugly: ;)

Der hier reicht mehr als aus : EKL Alpenföhn Ben Nevis

Was für ein Netzteil hat dein Kumpel denn genau ?

Skylake würde ich auch nehmen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Nur bißchen Office, kein Übertackten aber Monsterkühler, ungenaue Bildberbeitungsbeschreibung ......typische Office Rechner Diskussion. Tut's da nicht ´da nicht auch ein Pentium für 85€ plus dementsprechendes Board? ;)

Dafür tuts auch ein FM2 oder AM1 Rechner. Sowas wie der A8 oder der Athlon 5350. Haben beide 4 Kerne, sind relativ flott und verbrauchen wenig. Ersterer hat auch ne relativ potente Onboard Grafik.

Naja es sollte halt Persormance haben. Nur eben kein Gaming PC. Also sagen wir mal für ca 500€ möglichst maximale Leistung. Was nur benötigt wird ist RAM, MB, CPU sowie Lüfter.

Photoshop CS6 sowie Videobearbeitung div. Software für den Heimgebrauch.
Also wie gesagt, so viel Leistung wie es für den Preis geht. Nur kein Gaming, und relativ sparsam...

Zurück