Neue CPU oder was auch immer fiept :/

panflotter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein blödes Problem. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC für Office zusammengebaut und seit ich den PC in Betrieb habe, fiept die CPU oder was auch immer, wenn sie "rechnet". Im Idle ist alles ruhig. Aber sobald ich irgendwas lade, einfach nur auf ner Seite scrolle, Bilder auf Seiten laden, Bilder exportiere usw. fiept es. Wenn ich in den Energieoptionen auf "Energiesparmodus" stelle, ist der PC die ganze Zeit ruhig. Wenn ich auf "ausgeglichen" stelle, eben nur wenn ich was mache, wie beschrieben. Und wenn ich auf "Höchstleistung" stelle, fiept es dauerhaft.

Hier die Hardware:
i3 6100
MSI H110M PRO-D
be quiet! System Power 8 400W
Alpenföhn Silvretta als CPU Kühler

Weiß vielleicht jemand was das ist und wie/ob ich das wegbekomme? Ist das die CPU oder das Mainboard? Dann schreibe ich mal Mindfactory an und beanstande das.

Danke für eure Hilfe!

Wenn du innerhalb der 14 Tage bist, dann beanstande nichts, sondern schicke es einfach zurück. Spulenfiepen ist kein Grund zum Umtausch, sondern etwas ganz normales. Kommt es vom Mainboard oder vom Netzteil ?

Hast du ein Headset oder Mikrophon zur Hand?
Hab es so mal gemacht bei meiner alten Nvidea470-Grafikkarte, konnte sie so besser orten.
Hab dann herausgefunden die Framerate zu begrenzen.

Zurück