neue CPU oder alte behalten

Jack ONeill

Volt-Modder(in)
Überleg grad ob ich mir einen Phenem II X6 1090t kaufen soll, jetzt ist nur die Frage ob sich das lohnt und ob das ohne weiteres mit meinem Board geht.

Wie groß ist da eigentlich der Vorteil in Spielen und Videobearbeitung.

Könnte die CPU für 180€ bekommen, daher überleg ich wegen einen wechsel.

mfg Jack
 
Der Leistungsvorteil liegt bei ca. 10% (in Spielen), in der Videobearbeitung dürfte der Vorteil sogar noch geringer sein. Ob und wie viel du für diese Leistungplus bezahlen möchtest liegt bei dir. Ich würde es (noch) nicht machen.
mfg
 
Bringt wohl nicht wirklich viel. Dein X4 965 mischt doch noch sehr gut oben mit. Und bis der 1090T in Spielen so richtig ausgelastet wird, gibt's vermutlich schon nen schnelleren Sechs- bzw. Achtkerner. (Zambezi).

Nicht daß du's nächstes Jahr bereust, schon jetzt auf nen Sixcore aufgerüstet zu haben... :cool:

Es sei denn die 180 Euro spielen keine Rolle, dann rüstest du eben "Just for Fun" um. Langsamer als dein 965er ist der 1090T wohl nicht, viel schneller aber auch nicht.
 
Also solange noch nicht mehr Anwendungen für mehrere Threads angepasst sind, wird der
Unterschied nicht wirklich gravierend ausfallen.
Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten und gegebenenfalls in ne SSD investieren.

Aber generell solltest du dein vorhandenes Board ohne Probleme auch mit den X6 verwenden
können. Falls du Zweifel hast kannste ja mal auf der Website von Asus vorbeischauen.
 
Ne SSD ist natülich eine gute idee, nur ich hab vista und 7 drauf daher könnte ich nur für eins von beiden eine kaufen da die noch recht teuer sind wie ich finde. Ich werde auch mal schauen wie ich bei meinem Board OC kann. Da ich bis her noch nichts in sachen OC bei AMD gemacht hatte.
 
ich würde den Phenom II X4 965 behalten. der umstieg auf den sechskerner ist rausgeschmissenes geld. du wirst keinen unterschied merken in spielen.

die OCZ vertex 2 kostet nur noch um die 100euro, mit 60GB speicher. vista unterstützt kein Trim, manche hersteller haben tools für vista,
wo man manuell die SSD trimen kann. warum hast du Vista noch drauf, win7 ist doch viel besser, man braucht vista nicht mehr.

SSD OCZ Vertex 2:OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland
für 180euro mit 120GB :OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) | Geizhals.at Deutschland

damit bist du besser bedient, als 180 euro für den sechskerner. mit einer SSD wirst du einen unterschied auch spüren grins.
 
Ich kann mich nur meinen Vorpostern anschließen, eine neue CPU würde sich wirklich kaum lohnen.
Ne SSD ist doch eh viel "cooler":D

Gruß SaKuL
 
Stimmt durch die beschleunigten Ladezeiten, würde es einen deutlich spürbaren Leistungsschub geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in FPS. Ich würde stattdessen mal versuchen die CPU bischen weiter zu ocen, wenn der Stromverbrauch und Langlebigkeit egal sind
 
Zurück