• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU nach Mainboardschaden gesucht (Budget ca. 600 €)

Nochmal, ich hab dir die aktuellen Benchmarks verlinkt:

Du kannst keine Benchmarks von 2022 mit Spielen aus 2019 nehmen (Battlefield V und Borderlands 3) welche natürlich nicht vom Cache profitieren, weil es damals weder eine PS5 mit schneller Festplatte noch Direct Storage noch Prozessoren mit 3DV Cache gab.

Natürlich ist in einem Battlefield V ein i7 7700K noch absolut ausreichend, aber in einem Battlefield 2042 nicht mehr und dort glänzt dann der 5800X3D.
Wo bitte schön siehst du hier 39%?
In den aktuellen Computerbase Benchmarks.

Oder anders:
Möchte man Spiele von vor 4 Jahren spielen, gelten deine 15%.
Möchte man Spiele im jetzt und hier spielen, gelten meine 38%.
 

Anhänge

  • 1701372416738.png
    1701372416738.png
    135,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
gelten meine 38%.

So nach dem Motto, seine Kaufentscheidung um jeden Preis zu rechtfertigen? Dir sei es gegönnt. Ich hingegen finde es schon reichlich peinlich, wie hier wie anderswo so fast jeder Eigner seine Kaufentscheidung anderen aufzuzwängen gedenkt.

Nicht falsch verstehen, die CPU selbst ist sicher ein feines Stück Hardware, nur eben NICHT alternativlos und schon gar nicht mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gesegnet.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach dem Motto, seine Kaufentscheidung um jeden Preis zu rechtfertigen? Dir sei es gegönnt. Ich hingegen finde es schon reichlich peinlich, wie hier wie anderswo so fast jeder Eigner seine Kaufentscheidung anderen aufzuwwängen gedenkt.
Mittlerweile ist das ein alter Hut, dass sich Käufer gerne als Werbebotschafter präsentieren, wenn es darum gilt, um seine Errungenschaft um jeden Preis zu rechtfertigen. Von daher kann von Wertneutral keine Rede sein.
?
Ich habe ein 1700 / AM5 System empfohlen:

Und danach nochmal extra darauf verwiesen, dass ich dem TE ein 1700 oder AM5 empfehlen würde,
wenn er es, wie angegeben, wieder 10 Jahre nutzen möchte.
Wenn du aber direkt was für die nächsten "10 Jahre" bauen möchtest, sehe ich dich auch eher bei AM5 oder 1700.
Du hast eine Behauptung aufgestellt, 15% Mehrleistung.

Ich hab danach einfach nur in die aktuellen PCGH Benchmarks und Computerbase Benchmarks geschaut, welche einfach das komplette Gegenteil deiner Aussage belegen.
(War mir selber auch bewusst, da ich wie bereits erwähnt von einem 5900X auf einen 5800X3D gewechselt habe und u. a. deswegen sinnvollen Input dazu geben kann.)

Und nun ärgerst du dich darüber, dass du anscheined 5 Jahre Benchmarks verpennt hast
bzw. unterstellst mir unseriös zu sein, da ich mich auf aktuelle Werte und nicht auf Spiele wie Battlefild V berufe,
welche 2018 und damit vor dem X3D erschienen.
Logischerweise haben die Entwickler damals den 3D-V Cache nicht genutzt, weil niemand nen 3D-V Cache hatte.

Du verlinkst quasi SingleCore Benchmarks, wir haben aber bereits Dual Core Prozessoren - alter Hut.

Thats all.
 

Anhänge

  • 1701435697759.png
    1701435697759.png
    35,3 KB · Aufrufe: 7
A: schmilzt der Vorteil mit höherer Auflösung zunehmend und b: scheint mir dein Output von sinnvoll geschweige denn seriöse weit entfernt.

Möchte man Spiele im jetzt und hier spielen, gelten meine 38%.

Ja mei, als wenn sich der Vorteil im Zweijahresrhythmus verdoppeln würde. Wer hat dir denn solchen Unfug beigebracht?

Abseits davon haben wir doch nun schon reichlich erörtert, warum sich die jeweiligen Eigner gern als Werbebotschafter präsentieren, bzw. ihre Anschaffung um jeden Preis rechtfertigen. Das ist doch nun mittlerweile ein alter Hut.

Aber selbst wenn wir die 38% gelten lassen würden, rechtfertigt dies aus meiner Sicht noch immer keinen 100%igen Aufschlag, gemessen an bspw. solch einer CPU:

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF versandkostenfrei über mindstar 149€

In WQHD dürfte der Vorteil zudem zunehmd schwinden.

(War mir selber auch bewusst, da ich wie bereits erwähnt von einem 5900X auf einen 5800X3D gewechselt habe und u. a. deswegen sinnvollen Input dazu geben kann.)

Die Aussage disqualifiziert sich schon alleine auf Grund solch eines Tausches, denn von sinnvoll kann ja hier mitnichten die Rede sein. :D :daumen:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage disqualifiziert sich schon alleine auf Grund solch eines Tausches, denn von sinnvoll kann ja hier mitnichten die Rede sein. :D
Natürlich war der Tausch mehr als Sinnvoll, da ich vorher meine 7900XTX nur zu 60% auslasten konnte in 3440x1440 Warzone 2 alles Ultra.
Ist ja nicht so, als würde man seine neue Grafikkarte auch nutzen wollen.
Nein, in 3440x1440@144Hz sind es bei mir immer noch über 30%.
Ja mei, als wenn sich der Vorteil im Zweijahresrhythmus verdoppeln würde. Wer hat dir denn solchen Unfug beigebracht?
Zwei Jahre wären ja in Ordnung, die von dir verlinkten Benchmarks sind teilweise 5 Jahre alt.
A: schmilzt der Vorteil mit höherer Auflösung zunehmend und b: scheint mir dein Output von sinnvoll geschweige denn seriöse weit entfernt.
Warum? Weil ich aktuelle Benchmarks verlinke und keine 5 Jahre alten Werte?
 
Belassen wir's dabei, schließlich war dies rein rhetorischer Natur... dir hingegen scheint dieses Stilmittel fremd. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AM4 ist eher etwas für den schmalen Geldbeutel, ausgenommen der X3D, der preislich schon fast gleichauf mit seinem AM5 Bruder war. Von daher, wenn du das Geld erübrigen kannst.

Gemessen an deinem ursprünglichen Setup scheinst du der Hardware recht lange die Treue zu halten, so dass die Aufrüstoption schon fast ins Leere läuft.

Sieh solche Diskussionen als Vorteil, weil es sehr unterschiedliche Sichtweisen darlegt. Nichtsdestotrotz haben beide Plattformen ihre Berechtigung.

mit frdl. Gruß
 
Zurück