Neue CPU + Mainboard

Deadp00l

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

Wie oben schon beschrieben würde ich gerne mein System etwas aufwerten da ich heute die Systemanforderungen von Fallout 4 gesehen hab und ich dadurch fast einen Schlaganfall bekommen hab. :D Zweiter Grund ist das meine CPU so langsam den Geist aufgibt und es nicht mal mehr schaft CS:GO mit mehr als 100 FPS wiederzugeben was glaub auf das Overclocking mit dem Boxedkühler zurückzuführen ist. >.<

Was ich suche ist eine CPU die mir noch ein paar Jahre halten soll um aktuelle Spiele auch wirklich ruckelfrei mit mehr als 60 FPS auf hohen Details spielen zu können. (Eine neue Grafikkarte hab ich mir vor 3 Tagen ebenfalls zugelegt: MSI GTX 960 OC 4GB Edition)

Mein aktuelles System:

Prozessor: Intel Core i5 3470 @ 3.20 GHz
Grafikkarte: MSI GTX 960 OC 4GB Edition
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
RAM: 12 GB Kingston @ 666.5 MHz
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro

Würdet ihr mir empfehlen auf eine neuere Generation umzusteigen oder doch mit dem Mainboard weiter arbeiten? Ach ja, zur Verfügung hätte ich 600 Euro.
Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte bitte ich um Vergebung, mein erstes mal das ich irgendetwas in einem Forum poste. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, du machst OC mit dem boxed, sorry wenn ich das sage .. bist du irre? oO

Du weißt aber schon, dass die CPU damit sofort am Temp Limit rennt und massiv runtertaktet um Schäden zu vermeiden? jeder 20 EUR+ CPU Lüfter sollte dein Problem lösen.

Davon abgesehen, wird wohl eher deine Grafikkarte bei den meisten Spielen zur Bremse, nicht die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du bitte den 3470 übertaktet? Über bclk oder nur den turbo hochgesetzt?

Btw wird die cpu aktuell nicht der limitierende Faktor sein, cs sollte famit mehr als flüssig laufen.

Das system sollte eigendlich noch 2-3 Jahre reichen.

Ps: Die Anforderungen zu Fallout 4 sind lächerlich und stark übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Z77 hat die Option Non K Übertaktung die ich natürlich auch genutzt hab, die Temperaturen gingen aber nie über 80 Grad hinaus was mich ebenfalls gewundert hat hab aber das gleiche Temperatur Ergebnis bei mehreren Programmen angezeigt bekommen.

Das Problem ist ja das CS eben nicht flüssig läuft :D deswegen sollte ja eine neue CPU ran. :P

Also doch eher noch eine Grafikkarte dazuholen + einen neuen Kühler für die CPU und weiter Übertakten?

Bis jetzt hat niemand Fallout 4 gespielt. Die Anforderungen können durchaus stimmen.
 
Für den Max Turbo auf alle Kerne reicht der Boxed völlig aus. Mehr ist sowieso nicht drin.
Dass das Game nicht korrekt läuft, hat aber nichts mit der CPU zu tun, die ist stark genug. Eine andere CPU würde nichts ändern, da die Leistungsunterschiede zu gering sind.
 
Wo soll denn nicht mehr drin sein? Bin eher der Anfänger auf dem Gebiet. Wenn du das genauer erklären könntest wäre ich dir sehr verbunden :D

Also wie ich davor schon geschrieben hatte: Nochmal eine GraKa dazuholen und im SLI betreiben + einen neuen Kühler für die CPU und weiter übertakten?
 
Wo soll denn nicht mehr drin sein? Bin eher der Anfänger auf dem Gebiet. Wenn du das genauer erklären könntest wäre ich dir sehr verbunden :D

Also wie ich davor schon geschrieben hatte: Nochmal eine GraKa dazuholen und im SLI betreiben + einen neuen Kühler für die CPU und weiter übertakten?

DIe CPU hat einen gesperrten Multiplikator und kann nur bis zum max Turbotakt "übertaktet" werden.
 
Wäre es aber dann doch nicht sinnvoller mir eine "K" CPU zu zulegen um sie eben auch "richtig" Übertakten zu können?
 
Schick die GTX 960 zurück und mach in der Kaufberatung einen Thread auf.
Mit den ca.800€ läßt sich arbeiten.
 
Ein guter Kumpel der keine 10 Meter entfernt wohnt hat aber einer 960er SLI Gespann und bis jetzt kein einziges Problem gehabt :D

Er denkt, dass er kein Problem hat. Wenn er aber mal ein SLI System mit zwei 980er sieht oder eine einzelne 980 Ti, wird er das 960er Gespann in die Mülltonne werfen.
attachment.php
:D
 
Naja, nur kostet eine 980 mehr. Man hat da zwar mehr FPS als ein 960-SLI und alleine durch fehlende Mikroruckler die gefühlt höhere Leistung, aber nunja.
Grundsätzlich schlecht ist die 960 aber nicht. Schon garnicht mit 4GB. Bei 600€ übrigem Budget würde ich aber die Karte ebenfalls zurückschicken und gleich auf eine 980Ti setzen.

Für diese GPU reicht der i5 3470 übrigens völlig aus. Das System ist so eigentlich perfekt...

Wie ist der RAM eigentlich gesteckt? Bei 12GB dürftest du ja 2x 2GB und 2x 4GB haben... Wenn der RAM falsch gesteckt ist läuft der Dual-Channel-Modus nicht über den gesamten RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück