Neue CPU, Mainboard und RAM & Fragen

KevkooBB

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich habe mich nach mehreren Jahren nun wieder ein "bisschen" eingelesen, habe aber dennoch ein paar Fragen bzw. möchte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und Ratschläge von den Profi's haben. :) Das ganze soll zum Spielen und Office verwendet werden.

Ich suche wie oben geschrieben eine neue CPU, Mainboard und RAM. Aus verschiedenen Threads habe ich nun folgende Komponenten entnommen.

CPU: Intel i5 4460 oder den i5 4590, gibt's dort einen großen Leistungsunterschied zwischen den beiden oder ist das einzig spürbare der "Zwanni" der im Geldbeutel bleibt? :D

Board: ASRock H87 Pro4 oder? Gigabyte GA-H97-HD3. Eure Empfehlung?

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Mit den Komponenten komme ich auf gute 300€+- was auch mein Budget darstellt. Ich möchte wieder für ein paar Jährchen Ruhe haben. Da stellt sich mir auch gleich die nächste Frage: Die Teile noch kaufen oder steht Anfang nächsten Jahres neues in Sachen CPU etc. in Planung, sodass ich eher warten "sollte"?

Ich bedanke mich schon mal für Antworten.

Gruß Kev

Soll den mal Übertaktet werden? Oder kannst/willst du das überhaupt?
Wenn ja, dann den i5 als K Version, wenn nein wäre ein Xeon E3-1231v3 sinnvoller als die i5s.
Dementsprechend würde dann auch ein B85 Mainboard reichen, da man die Features nicht brauchen kann.

Wenn's nicht nötig ist, soll nicht übertaktet werden. Nett wäre, wenn du auch begründen könntest warum der Xeon dann sinnvoller wäre.
Würde sich das mit dem Xeon und ein B85 Board dann im selben Preisrahmen bewegen wie i5 mit den oben genannten Boards?
Und welche B85 Boards kannst du empfehlen?

Der Xeon kann 8Threds parallell betreiben(i5 "nur" 4), ist ne sehr potente CPU, kostet aber auch ca 50 € mehr.
Xeon1231v3 und B85:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html
ca. 330€

Mit i5 4460 und B85:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html
ca. 280€

Hier ne einfache Erklärung zu den Chipsätzen: Intel Chipsätze - Ausstattung und Unterschiede - My Digital Hobby
Aber wenn du H81 oder B85 Chipsätze kaufst immer vorher auf die Herstellerseite gehen und schauen ob auch die neuen Haswell refreshs mit dem BIOS drauf laufen. Und H87 chipsätze grundsätzlich nicht mehr kaufen, nur noch den aktuelleren 97er

Bei der Boardwahl einfach mal auf Geizhals gehen. Chipsatz auswählen. Features filtern(µATX, USB 3.0 Ports, Pci(e)Slots o.ä. etc.)
mMn haben die Gigabytes meist die beste Ausstattung...

P.S. Der i5 reicht zum Zocken und Offie vollkommen aus :daumen: Hol dir lieber Ne fette Graka! Da wird dann aber bestimmt auch neues NT fällig...a propos... welches hast du denn zurzeit verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hat es denn, dass der Xeon 8 Threds und der i5 nur 4 parallel betreiben kann?
Wenn's für mich als Spieler und Office Anwender keinen großen Vorteil liefert sehe ich mich auch nicht wirklich gezwungen die 50€ mehr zu investieren, die könnte ich dann eher in einen der neueren Versionen vom Brocken Kühler zulegen da meiner nicht auf die 1150 passt. (Läuft auf einem P5Q Pro).

Zum NT. BQ straight power BQT E7 500w

Also kleiner Zwischenstand:
RAM steht fest.
Board Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ach da geht auch eins mit B Chipsatz richtig? :D
Steht nur noch das mit der CPU offen.

Der Unterschied zwischen i5-4460 und i5-4590 scheint wohl der Turbo zu sein. Der Grundtakt ist beim 4590 100MHz höher, der Turbo 300MHz.
Ist vllt nicht so verkehrt den Turbo zu berücksichtigen, da du nicht übertaktest.

Würde ich evtl mit einer k CPU von der Leistung und dem möglichen OC weiter in die Zukunft kommen als mit Xeon oder 4460?
Wenn ja, habt ihr da gute Preis/Leistungskombi's im petto?

Denn wie gesagt ein "Weilchen" möchte ich schon Ruhe haben und nicht nach 2 Jahren was neues kaufen müssen. Dass der Sockel dann schon "alt" ist ist mir auch bewusst. :D

Zurück