Neue Cpu+Mainboard gesucht

Simply

Kabelverknoter(in)
Hi,

hab nach langer Zeit meine GeForce 9800GT aus dem Rechner geholt, ständige Pixelfehler und Freeze machten das Spielen unmöglich. Hab mir dann eine Sapphire HD 5850 Extrem für 109 Euro geholt, tjoa jetzt hab ich zwar ne tolle Grafikkarte aber der Rest passt net mehr. Mal etwas zu meinen Komponenten, mein Mainboard ist ein 39 Euro günstiges Asus P5G41-M LX:hail: auf dem ein DualCore Intel Pentium E6500, 2933 MHz seinen Platz findet, abgerundet wird dies durch 3 Gb DDR2 ( 800 ) Arbeitsspeicher. Also ne heiße Kiste:devil:

Naja ihr könnt euch vorstellen, das meine Grafikkarte mich jeden Abend mit den worten " Langweilig" begrüßt :stick:
Ich möchte also Board, Ram und vor allem die Cpu aufrüsten, ich denke da an eine neue Intel Cpu. Hauptsächlich möchte ich mal ne Runde spielen und dann darf es auch mal ein neues Game sein und mit hohen Details.

Zurzeit spiele ich auf einem CRT Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024:D das wird sich aber noch ändern, genaue Angaben kann ich jetzt aber nicht treffen. Das Netzteil ist ganz ok, der Name fällt mir jetzt net ein:wall: aber mit 500 Watt und einer Effizienz von 80 oder 82% geht das Ding glaube in Ordnung.

Ich möchte für Board,Ram,Cpu 300 bis 350 Euro ausgeben, könntet ihr mir denn etwas tolles und effizientes empfehlen?

Hoffe, ich habe keine Angaben vergessen, bin auf eure Tipps gespannt.

Ah hab ja doch was vergessen, ja übertakte auch mal gerne, also sollten Einstellungen dafür vorhanden sein. Brauche wohl auch einen neuen Kühler, muss nicht klein sein aber auch kein Riesen Teil :) vielleicht habt ihr da auch nen heißen Tipp.

Naja dann wäre es nen 2500k+P67 oder z68 Chipsatz und nem Mugen 2 als Kühler zb. Dazu noch 4GB Ram, jedoch kann man bei den Preisen zz fast gleich 8GB nehmen.

Naja dann wäre es nen 2500k+P67 oder z68 Chipsatz und nem Mugen 2 als Kühler zb. Dazu noch 4GB Ram, jedoch kann man bei den Preisen zz fast gleich 8GB nehmen.

Wäre die klassische Game PC Empfehlung, liegt aber je nach Board bei knapp 400.-. Dafür ist die Graka dann schon fast wieder überfordert ;-)

Spartipp 1: Kauf erst mal nur 4 GB, das genügt für den Anfang. Das billigste 1333er reicht völlig aus. Teures RAM ist rausgeschmissenes Geld. Steck das gesparte Geld lieber ins Board. Ich würde ein gutes ASUS P67 nehmen. Inzwischen fehlerfrei (Rev. 3) und bei gleicher Leistung wahrscheinlich billiger als die neuen Z-Boards. Ist sicher nicht ganz billig, aber auf dem kann man dann sinnvoll den Rechner aufbauen.
Spartipp 2: Wenn Du NOCH nicht übertaktest, was bei dem 2500k zwar funny, aber nicht notwendig ist, dann reicht der Boxed-Kühler aus. Der ist wirklich brauchbar für die Übergangszeit und er ist erstaunlich leise.
Lief bei mir 3 Wochen ohne Probleme.

Wenn Du in 2-3 Monaten wieder mehr Geld hast, dann kannst Du ja nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

also das Wort Spartipp höre ich gerne, daher hört sich Neverseens Vorschlag ganz gut an und der Preis geht echt klar. Wo genau besteht der Unterschied zwischen einem 2400 und einer 2500 Cpu?

Auch eine i5-2300/2400/2500 CPU ohne "K" kann man übertakten:
Halt nur sehr sporadisch - Das macht keine großen Leistungssprünge.

Ich würde einen i5-2500K mit 4GB DDr3-1333 und einem MSI P67A-GD53 oder P67A-C43 empfehlen.
Da kommt man bei ca. 340€ raus. Der Boxed-Kühler reicht für Stock-Takt, wenn du übertakten willst kannst
du dir ja dann einen CPU-Kühler à la Scythe Mugen holen. 8 statt 4GB bringen in Spielen momentan so gut wie keinen Vorteil.

@simply: Den 2500K (mit K!) kann man dank offenen Multi besser übertakten, mit guten Kühlern bis zu 4,5Ghz 24/7 wenn mans drauf anlegt.
Die non-K (also die CPUs ohne offenen Multi) kann man so gut wie nicht übertakten, nur über den Multi und ca. 5Mhz Referenztakt-OC ;)

Zuletzt bearbeitet:
.... wäre denn dann auch etwas Overclocking drin?... Wie sieht es denn eigentlich mit den OC Eigenschaften aus? Sind die Cpus standhaft oder mögen die kein Oc?
Dann schau mal da http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/134997-sb-2500k-2600k-oc-thread.html `rein, - 4,5 GHz ohne Spannungserhöhung mit brauchbarer Luftkühlung sind quasi Standard.
Bei den derzeitigen RAM- Preisen kann man ruhig 2x 4 GB nehmen, falls Du aber anderen Speicher wählen solltest, beachte bitte, daß Intel für So1155-Boards max. 1,55V beim RAM vorgiebt.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück