Neue CPU - Intel oder AMD?

faustan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
- habe zur Zeit eine AMD x6 1075T @3,5 Ghz verbaut, nun wollte ich mir für (bf4) nen neue CPU leisten.. Nun zu meiner Frage auf der einen Seite steht der Fx 8350, nun habe ich div. test gelesen und AMD befindet sich ja leider was Spiele angeht in einer Sackgasse.
- oder

ich hole mir einen i5 4670k + ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 board

was meint ihr fx 8350 o. i5 4670k, Rechner wird meist zum spielen genutzt...??? bzw. wie gross ist der zu erwartende Unterschied?

Graka wird eine Sapphire R9 280x toxic

AW: Hilfe

Kommt ja auch auf Dein Budget an. Der FX 6300 wäre eine gute Alternative und dazu eine vernünftige GK für das Geld was Du für eine teurere Intel CPU gespart hast.

oder der intel-xeon-e3-1230-v3, board is quasi vorhanden somit brauche ich quasi nur ne cpu.. die Frage ist halt fx8350 oder i5 4670K bzw. intel-xeon-e3-1230-v3?

passt der intel-xeon-e3-1230-v3 auf dieses Board ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 board, sorry bin intel N:hail:euling

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

passt der intel-xeon-e3-1230-v3 auf dieses Board ASRock Z87 Pro4

Ja. Der 1230 v3 ist ein Sockel 1150 und passt auf jedes Board das einen entsprechenden Sockel hat - wie auch das AsRock Z87.

Wenn du übertakten möchtest (was das Board kann) müsstest du eine "K" CPU draufsetzen, der Xeon kann nicht (viel) übertakten. Wenn du kein OC betreiben willst ist der Xeon aber die beste P/L Wahl.

oder der intel-xeon-e3-1230-v3, board is quasi vorhanden somit brauche ich quasi nur ne cpu.. die Frage ist halt fx8350 oder i5 4670K bzw. intel-xeon-e3-1230-v3?

passt der intel-xeon-e3-1230-v3 auf dieses Board ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 board, sorry bin intel N:hail:euling

Passen ja aber nicht sinnvoll da der Xeon sich nicht übertakten lässt, dort würde ein H87 Board völlig reichen. Generell würde ich eher zum Gigabyte Z87X D3H + i5 4670 + zb EKL Brocken 2 tendieren. Ob der Kühler passt kann man nur sagen wenn man das Gehäuse kennt

Gerade, wenn du BF4 im Multiplayer zocken solltest, dürftest du auf großen Servern mit einer Intel-CPU deutlich mehr Spaß haben.

Worauf beruht diese Weisheit?
Die Intel CPU's sind leistungsstärker, daher sind sie auch im MP besser aufgestellt.

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg

Versteh ich Dich jetzt nicht? Lt. Diagramm ist nur der I7 schneller als AMD CPUs!
Der 4770K, welcher mit dem 8350 konkurrieren sollte, ist deutlich schneller.
Der 4670K, welcher mit dem 6300 konkurrieren sollte, ist deutlich schneller.
Selbst ein "alter" 2600K ist so schnell, wie der aktuelle 8350.

Hier wird sogar ausdrücklich ein 6 Kerner AMD empfohlen. Battlefield 4: Systemanforderungen stehen fest - DICE mag Windows 8
Ehrlich, ich blick da nun nicht mehr durch!:heul:
Die "empfohlenen" Sachen kannste, wie immer, vergessen. :schief:

Außerdem kannst du ja mal vergleichen, 200 € für die Leistung eines i7 4770K @stock bekommt man mit dem Xeon E3 1230V3. Anhand des verlinkten Tests kannst du sehen, dass in BF4 in den eingestellten Settings, jegliche momentane AMD-CPU alt aussieht.

Außerdem kannst du ja mal vergleichen, 200 € für die Leistung eines i7 4770K @stock bekommt man mit dem Xeon E3 1230V3. Anhand des verlinkten Tests kannst du sehen, dass in BF4 in den eingestellten Settings, jegliche momentane AMD-CPU alt aussieht.

Quasi ist der Xeon zu empf. durch seine virtuellen 4 kerne...

Dafür hat man geringere Kosten, durch günstigeres Board und kleineren Kühler. Muss man halt für sich selbst überlegen. Wobei in BF4 das Bild etwas verzerrt ist, in den meisten anderen Spielen ist der i5 nicht "soviel" langsamer als der Xeon, ich bin aber gerade nur mit dem Handy online, und kann deswegen keine "Beweise" liefern. :D

in Anwendungen, würde der Xeon aber dominieren @ 4670?

puh, das gar nicht so einfach.. muss heute bestellen 4670 oder Xeon:huh:

Zurück