Neue CPU gegen FPS-Drops

cpe80

Kabelverknoter(in)
Moin :)

Derzeit nutze ich noch eine Kombi aus
- AsRock 970 Pro3 AM3+
- AMD AM3+ Zambezi FX-4170 (4x4,2 GHz)

Ich habe allerdings nun eine neue Grafikkarte (Radeon R9 280). Singleplayer FPS sind schon richtig gut geworden (konstant >80 in Diablo 3). In 4-Mann-Spielen droppt es aber noch auf ~35-40 wenn viel los ist (im Gegensatz zu den 10-15 vorher mit der alten GraKa).

Naja, ich überlege nun ob ich da mit einer neuen CPU (und Board) gegen ankämpfen kann. Werde ich mit einer aktuellen Intel Haswell besser fahren?

Anvisiert hatte ich folgende Kombi:
- Intel i5-4690 (boxed oder tray?)
- Gigabyte H97-D3H (oder doch MSI?)

Reicht der Standard-Lüfter der boxed Variante? Oder doch direkt einen größeren CPU-Kühler? Was ist bzw. wäre da zu empfehlen? Ich habe kein Fenster mehr, also blinki ist mir egal ;)

Danke!

wen ein Boxed tray können ruckläufer sein die nicht richtig funktionieren...
boxed reicht eigentlich aber wenn du es ruhig willst anderen Cpu kühler und ne empfehlung aus zusprechen brauchen wir dein Gehäuse ;)

Gehäuse ist ein Fractal Design ARC R2 Midi.

Würde ich von einem i7 profitieren (gegenüber dem i5)? Neben arbeiten (programmieren) will ich mit dem Teil hauptsächlich spielen (Blizzard only, vor allem Diablo 3 & WoW - nichts anderes wir Shooter).

wenn du hauptsächlich spielen willst dann reicht der i5, der i7 bringt höchstens ein paar fps mehr, nicht nennenswert. der aufpreis lohnt sich einfach nicht.

Falls du nicht übertakten willst und da gehe ich mal von aus @ 4690, könntest du dir auch mal den Xeon anschauen da er auf jedenfall ein wenig zukunftssicherer sein sollte :daumen:

Lohnt sich z.B. das Upgrade von einem Xeon mit 3,40ghz auf einen i7 mit 4,00ghz in Sachen Wow&Diablo?

Nein, der Xeon (1231) läuft doch auch schon mit 3,8 GHz.

du kannst damit höchstens ein paar fps rausholen, der aufpreis lohnt sich hier auch nicht. z.b. wow ist einfach nicht optimiert für multicore cpus. meistens wird nur 1 core belastet.

Kannst dir auch günstig 'nen i7-2600k ersteigern. Der lässt sich problemlos OCen und wird so auch noch die nächsten Jahre reichen ;)

Falls du nicht übertakten willst und da gehe ich mal von aus @ 4690, könntest du dir auch mal den Xeon anschauen da er auf jedenfall ein wenig zukunftssicherer sein sollte :daumen:
Inwiefern zukunftssicherer? Den Xeon habe ich irgendwie als Server-CPU im Hinterkopf, lohnt der beim Spielen? Läge der oberhalb des 4690?

Übertakten? Der 4690K hätte einen variablen Multiplikator, aber dann brauche ich auch ein andere Board als das Gigabyte H97-D3H... oder?

Also, ich kaufe eine Boxed-Variante (da try ein Rückläufer sein könnte) und tausche den Lüfter aus gegen...? Was wäre da ruhiger und leistungsstark?

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern zukunftssicherer? Den Xeon habe ich irgendwie als Server-CPU im Hinterkopf, lohnt der beim Spielen? Übertakten will ich nicht. Läge der oberhalb des 4690?

Also, ich kaufe eine Boxed-Variante (da try ein Rückläufer sein könnte) und tausche den Lüfter aus gegen...? Was wäre da ruhiger und leistungsstark?

Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Ja, ich finde es lohnt sich, zumal er HT/SMT wie die großen i7 kann :)

Hier noch ein Test und zur not gibt es auch noch einige zum 1230er

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1231-v3-Test-1126500/

der xeon ist ein kastrierter i7, da die spiele jetzt eher in richtung "multicore optimization" gehen (siehe BF4 oder so) sollte es "zukunftsicherer" (mag das wort in dieser beziehung nicht) sein. nichts ist wirklich zukunftssicher.

lieber boxed (3 jahre garantie), da tray nur 1 jahr garantie hat.

da du nicht übertaktest, sollte der boxed kühler reichen, wenn dir die lautstärke nichts ausmacht. ansonsten alpenföhn sella, recht günstig und kühlt gut. den lüfter solltest du dann aber etwas runter regelen, da er sonst auch sehr laut werden kann :D

Nein, der Xeon (1231) läuft doch auch schon mit 3,8 GHz.
Läuft er nicht.
Läge der oberhalb des 4690?
Definitiv. Der E3-1231 v3 ist in Spielen quasi ein i7-4770.
Also, ich kaufe eine Boxed-Variante (da try ein Rückläufer sein könnte) und tausche den Lüfter aus gegen...?
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da du nicht übertaktest, sollte der boxed kühler reichen, wenn dir die lautstärke nichts ausmacht. ansonsten alpenföhn sella, recht günstig und kühlt gut.
Der Alpenföhn Sella ist Müll.

Achja, dar war was das man ihn je nach Board dann auf 3,7GHz kriegen kann :D Bin da aber auch nicht ganz im Thema, da ich selber wohl bis Skylake (6-8 Kern) warte, aber in diesem Fall empfehle ich auf jeden Fall den 1231er :)

Den Sella habe ich selbst. Das Montagesystem ist eine Katastrophe. Erst braucht man extrem viel Kraft und dann wenn man ihm die gibt geht er kaputt. :kotz:

ka was du da kombiniert hast, aber ich habe schon mehrere sellas verbaut und nie extrem viel kraft gebraucht....

wen ein Boxed tray können ruckläufer sein die nicht richtig funktionieren...
boxed reicht eigentlich aber wenn du es ruhig willst anderen Cpu kühler und ne empfehlung aus zusprechen brauchen wir dein Gehäuse ;)
uploadfromtaptalk1408896783048.jpg

der xeon ist ein kastrierter i7, da die spiele jetzt eher in richtung "multicore optimization" gehen (siehe BF4 oder so) sollte es "zukunftsicherer" (mag das wort in dieser beziehung nicht) sein. nichts ist wirklich zukunftssicher.
Wie gesagt, BF4 (und andere Shooter) interessieren mich gar nicht. Ob ich jemals von HT profitiere hängt völlig von Blizzard ab :)

Also, Reihenfolge der Empfehlung wäre:

1) 4690K (dann aber OC, erfordert anderes Board + besseren Kühler)
2) Xeon E3 1231 v3 (Vorteil: HT, läuft mit 4x3,4 - Turbo 4x3,8)
3) 4690 als Sparvariante (kein HT, kein OC, läuft mit 4x3,5 - Turbo 4x3,9)

Der Abstand von 1 auf 2 wäre aber minimal und sollte ein Spiel HT bieten dreht sich das um. Der Abstand von 2 auf 3 ist größer als zwischen 1 und 2.

So richtig? Dann würde ich quasi mit dem Xeon E3 mit dem anvisierten Board auskommen und hätte HT für einen Aufpreis von etwa 40 Euro (4690). Würde im Vergleich mit dem 4690K aber sparen, da ich dann auch ein anderes Board bräuchte... hm hm.

Zurück