Neue CPU - FX-8150? / AMD-Only

GreatDay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, :(

ich habe gestern die ASUS Auto-OC Funktion vom Mainboard genutzt und das ganz automatisch vom MB übertakten lassen (Turbomode, voltage etc.)
Nun habe ich das problem, das mein PC nicht mehr startet und die CPU Leuchte vom MB rot leuchtet.
Vorhin habe ich mit dem ASUS-Support telefoniert und der hat mir gesagt das dass durchaus möglich ist und ASUS da keine Garantie gibt.
Mein Ziel war es mein CPU auf 4GHz zu takten um die HD 7970 auszulasten...

Nichtsdestotrotz FX-8150 + 20€ Chashback und eine HD 7970 dazu - passt doch oder?

Danke für eure Hilfe :)

Ein AMD Phenom II X4 955 - habe die CPU gerade im PC von meiner Mutter verbaut, das Problem bleibt bestehen.
Außerdem ist ein Pin auf der CPU leicht verbogen :/

Klar, CMOS-Reset war mit die erste Maßnahme^^

Sicher, daß das Board Deiner Mutter den erkennt/damit umgehen kann. Leicht verbogen ist nicht unbedingt ein Drama.

Ja klar^^
Das ist ja das alte Gigabyte Board das ich vorher in meinem PC hatte - mit dem 955

Ist ja nicht tragisch die CPU ist ja jetzt auch schon älter...

Kann die Auto-OC-Funktion der Boards garnicht leiden. Die stellt meißt eine utopische CPU-Spannung ein, das kann schell tödlich enden. Lieber manuel übertakten und vorher etwas in die Materie einlesen.

Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter aber dein Fall ist jetzt bestimmt der 3te bis 4te innerhalb der letzten Woche der extreme Schwierigkeiten bzw. Totalschaden wegen dieser drecks Software-OC-Tools hatte.
Gibts ja wohl nich.
Naja die Hersteller wollen ja schließlich CPU's verkaufen...
Nene, wenn schon takten dann im BIOS!
Hab auch den 955 und das bestimmt noch ein Jahr lang.

Ich wage zu bezweifeln, dass dir viele Leute den Bulldozer empfehlen werden, aber wenn du ihn willst, dann kauf ihn :]

Bei einem vorhandenen AM3+-Board ist der Bulldozer eine Option ohne die Zusatzkosten für den Sockelwechsel. Obwohl ich eher zu einem PII X6 greifen würde. Mein 965 BE bleibt bis Ivy-Bridge auch im Rechner.
Finde es immer wieder mutig ohne Vorwissen OC betreiben zu wollen...aber so lernt man hoffentlich auch dazu...:devil:.

Hab mich ja eingelesen die CPU lief seit knapp 2 Jahren auf 3,7GHz @ 1,375V
Habe aber gelesen das diese tolle ASUS eXtrem OC-Funktion im UEFI super Werte erzielt - hätte nie gedacht das meine CPU da gebruzzelt wird :)
Aber das Ding hat ja selbst meinen RAM auf 1733MHz getaktet :D

Nun gut - versuch macht klug
Momentan gibt's ja keine alternative zu dem BD (auf AM3 Basis)?!

Hab kein AM3 Board nur die anderen AMD CPU's sind für AM3 ausgelegt und da ist keiner besser als der BD und einen schlechteren BD als den 8150 macht ja auch keinen Sinn.

Habe gerade in der neuen PCGH gelesen das es einen neuen Hotfix für den Bulli gibt - reicht das nicht um eine HD7970 zu befeuern?^^

Der Hotfix bringt nur marginale Veränderungen, da er nicht wirklich die Schedulerprobleme löst. In Spielerhinsicht ist der X6 P/L-technisch die bessere Wahl, da er in einigen Szenarien dem Bulli über ist (dessen IPC ist unterirdisch, ich sage nur 600 bis 800 MHz mehr für die selbe Leistung, WTF:huh:)

Zurück