Neue CPU fur altes Mainboard, lohnt sich das?

jpm88

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich finde dass es mal wieder an der Zeit ist, meine Hardware zu ersetzen. Diese ist nun langsam in die Jahre gekommen und ich frage mich, ob es Sinn macht nur die CPU zu ersetzten oder ich auch das Board ein Neues werden muss.
Kurz meine Daten:

CPU: i5 2400 Boxed
Board: ASRock H61icafe
GPU: AMD HD7900

Ich nutze den Rechner vor allem fürs Spielen und da sind auch mal aktuelle Spiele dabei. Die Grafikkarte ist zwar auch schon älter, diese möchte ich aber noch nicht ersetzen. Mein Ziel ist, dass ich jetzt kostengünstig einen Leistungsgewinn erziele und dann ca. 12 Monaten meine komplette Hardware überdenke (inkl. GPU). Ach, mehr als 200e möchte ich für eine neue CPU nicht ausgeben.

Ich danke euch für eure Ratschläge.

Wenn du schon auf der Plattform bleiben willst, würde ich die CPU verkaufen und dann wenn Möglich einen Xeon kaufen, da hat man I7 power für 200€ um den dreh.

Ich würde versuchen aus 2. Hand eine passende CPU zu ergattern wenn man mit einem i7 liebäugelt wobei ein Xeon am ehesten passen würde da eh kein OC drin ist. Sinnvoller wäre es allerdings die Gelüste zu unterdrücken und beim Neukauf sich richtig zu entscheiden

Kurz meine Daten:

CPU: i5 2400 Boxed
Board: ASRock H61icafe
GPU: AMD HD7900

Mein Ziel ist, dass ich jetzt kostengünstig einen Leistungsgewinn erziele und dann ca. 12 Monaten meine komplette Hardware überdenke (inkl. GPU). Ach, mehr als 200e möchte ich für eine neue CPU nicht ausgeben.
Jetzt nen Xeon oder i7 kaufen und den dann so lange behalten bis er dir zu langsam wird und später wenn es passende neue Karten gibt nur ggf. NT und Grafikkarte tauschen.

Das Board hat zwar nur PCIe 2.0 aber für eine Karte ist der Leistungsverlust nur minimal.

Wobei der Xeon nicht offiziell unterstützt wird, war das bei den Chipsätzen vor Haswell normal?
http://www.asrock.com/mb/Intel/H61iCafe/?cat=CPU

Wie viel und welchen Arbeitsspeicher hast du und was für ein Netzteil?

Hast du bereits eine SSD?

Falls du genug DDR3 Speicher hast würde ich eher jetzt direkt auf Haswell z.B. Xeon 1231 gehen und dann länger Ruhe haben und dann das nächste mal Aufrüsten wenn es sich wirklich lohnt aber jetzt nen Zwischenstep für 1 Jahr wäre sinnlos wenn schon dann so lange wie möglich behalten mit neuer Sockel 1155 CPU

Ich würde an dem System gar nichts ändern. Schnelle CPU und gute Grafikkarte. Wenn überhaupt eine R9 290 oder sowas, Zur not kann man Maximal bis zum höchsten Turbo Takten. Aber an sich, mit der hardware ist man noch etwas länger gut bedient.

Das Board hat zwar nur PCIe 2.0 aber für eine Karte ist der Leistungsverlust nur minimal.

Das hat mit dem Board nichts zu tun, daran ist seine Sandy Bridge CPU schuld. Mit Ivy Bridge hätte er 3.0. Aber an sich hast recht, der unterschied liegt bei 1-2%.

Danke euch soweit.

Ich nutze bereits eine SSD für mein System und habe 8GB RAM. Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher, meine es sind 550W, prüfe das später nochmal.

Wichtig wäre die genaue Modellbezeichnung des NTs z.B. Be Quiet L8 CM 530W.

Ok wenn er PCIe 3.0 mit ner Ivy CPU bekommt spricht noch weniger dagegen (hatte H81 im Kopf da gibts nur PCIe 2.0) die CPU zu tauschen falls vernünftiger Speicher vorhanden ist (1600 CL9 z.B. 1333 reicht auch) und dann die Basis mit einer neuen Grafikkarte zu nutzen bis einem die Leistung nicht mehr reicht.

Denn jetzt ne Ivy CPU kaufen und in ca. 12 Monaten alles auszutauschen macht keinen Sinn lieber sobald gut und zu einem akzeptablen Preis verfügbar die Grafikkarte tauschen.

Oder du lässt einfach alles so und nutzt den pc bis du aufrüsten willst ggf. erst neue Grafikkarte, läuft denn aktuell etwas nicht gut genug?

Wichtig wäre die genaue Modellbezeichnung des NTs z.B. Be Quiet L8 CM 530W.

Ok wenn er PCIe 3.0 mit ner Ivy CPU bekommt spricht noch weniger dagegen (hatte H81 im Kopf da gibts nur PCIe 2.0) die CPU zu tauschen falls vernünftiger Speicher vorhanden ist (1600 CL9 z.B. 1333 reicht auch) und dann die Basis mit einer neuen Grafikkarte zu nutzen bis einem die Leistung nicht mehr reicht.

Denn jetzt ne Ivy CPU kaufen und in ca. 12 Monaten alles auszutauschen macht keinen Sinn lieber sobald gut und zu einem akzeptablen Preis verfügbar die Grafikkarte tauschen.

Oder du lässt einfach alles so und nutzt den pc bis du aufrüsten willst ggf. erst neue Grafikkarte, läuft denn aktuell etwas nicht gut genug?

PCI-Express 2.Gen oder 3.Gen macht mMn kaum einen Unterschied - auch nicht im SLI. Einen FPS Unterschied damit zu bemessen ist ja nahezu unmöglich, außer man hat immer die selbe Systemlaufzeit und exakt die selbe Performance. In einer Benchmarkscene exakt die selbe Punktzahl bei gleichen Voraussetzungen zu erhalten ist ja wohl eher Glück als Können. (Getestet am Board ASRock Z77 Extreme4 zwischen 1.Gen [kein Boot möglich?] und 2.Gen, bzw. 3.Gen.

Es sei denn, dass eine der neuen (noch nicht erschienenen) Grafikkarten PCI-E 3.Gen voraus setzt oder merklich davon profitieren kann.

Das PCIe 2.0 nur leicht bremst hatte Ich Ja sowieso schon geschrieben aber wenn es PCIe 3.0 (mit Ivy) ist umso besser.

Ich würde nur etwas ändern wenn Leistung fehlt aktuell und das mit fixem Zeitpunkt zum aufrüsten ist auch nicht sinnvoll. Frag einfach hier nach wenn dir Leistung fehlt und vor allem in welchem Spiel bzw Programm dir Leistung fehlt dann können wir dich beraten.

Du kannst dir Auch erstmal eine neue Grafikkarte kaufen wenn die neuen Serien draußen sind.

Auch wenn die CPU dann etwas bzw je nach Szenario limitiert limitiert bringt ein Grafikkarten Upgrade häufig mehr als nen CPU Upgrade, Ich sehe beides getrennt außer es ist die CPU und Grafikkarte einfach zu alt damit es sinnvoll ist.

Hey ho...
An deiner Stelle ist es am ehesten Sinnvoll die 200€ die du jetzt hast, zu sparen. In einem Jahr oder wann auch immer würde ich ein komplett neues System anschaffen.
Sprich CPU, Mainboard, Grafikkarte und ggf. RAM und Netzteil.

Ehe es mal soweit ist hast du hoffentlich noch etwas Geld gespart und deine alte (jetzige) Hardware kannst du auch noch verkaufen.

Was hast du denn genau für eine Grafikkarte?
HD7900 sagt nur bedingt was aus :)

Klar, könntest du dir locker eine R9 290 zulegen aber da fehlt mMn ein besserer Chipsatz und ein besserer Prozessor..

Also wie gesagt.. spar dir die Kohle weiter an und kauf die nächstes Jahr ein neues System ;)

Wenn er mit den neuen Generationen die Grafikkarte und evtl Netzteil aufrüstet hat er schon früher mehr Leistung da viele Spiele von der Grafikkarte limitiert sind und die CPU immer noch anständig ist.

Die Basis sollte man dann bei einer High end Karte zeitnah erneuern falls man Spiele hat bei der die CPU bremst.

Gerade hat er wohl ne 7970 oder 7950 das nimmt sich nicht extrem viel, mit OC kann man bestimmt noch etwas Leistung rausholen.

Die Basis sollte man dann bei einer High end Karte zeitnah erneuern falls man Spiele hat bei der die CPU bremst.
Du sagst es!!!

Er kann auch seine 7950 oder 7970 übertakten. Das wied auch noch was bringen.. Aber das Zeil -kostengünstig eine neue CPU zuzulegen und daraus einen Leistungsgewinn erzielen- UND dann noch in ungefähr einem Jahr komplett neues System zulegen, ist für mich ein schlechtes Ziel!

Wenn ich persönlich das Geld habe mach ichs einfach und kauf es. Wenn nicht dann spar ich halt noch nen Ründchen. Und wegen paar % mehr Leistung muss er nicht auf Krampf ne neue CPU anschaffen nur um seinen Basteltrieb zu stillen :P

Natürlich muss man den basteltrieb stillen :D
Jop oc n bissel..im notfall paar kr9ten in neuen cpukühler stecken dene weiterverwenden kannst... Z.b. den brocken2... Für deine cpu schon gast overkill... Aber ne neue (ev ja highend cpu) freut sich

Zurück