Neue CPU für Spiele

Szymon1998

Schraubenverwechsler(in)
Neue CPU für Spiele

Moin moin,
ich möchte mir demnächst mal eine neue CPU anschaffen, weil sie wahrscheinlich das schwächste Glied in meinem PC ist. Zurzeit besitze ich die
Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170) | heise online Preisvergleich / Deutschland
würde mir gerne eine neue ,erstrecht wegen Spielen wie PlayerUnknowns Battleground, die bei geringer Grafik eher auf die CPU gehen, anschaffen. Preis ist mir nicht wichtig, würde ihn aber gerne menschlich halten da ich auch nur Teilzeit arbeite und vieles Spare.
Dann hätte ich noch eine Frage zum Arbeitsspeicher. Ich habe jetzt glaube ich 2x 8gb ballistic sport oder so (die wurden ganz vielen erstrecht bei billigeren Pcs empfohlen hier im Forum, meiner hat 450 gekostet ohne Tower). Reicht es wenn ich mir nochmal 2x8gb kaufe, da ich ja 4 slots habe, oder sollte ich auf 2x 16gb(wenn es das überhaupt gibt) gehen? Wirkt sich das dann stark auf den Stromverbrauch aus?
Und falls jemand ganz lustig drauf ist, wäre ich über eine Graka empfehlung auch zufrieden. Habe zurzeit eine gtx 750ti 2048mb bei einem 21zoll 1920x1080 Monitor, werde aber wahrscheinlich auf einen 24 zoll upgraden und möchte, dass die Grafik da auch mitmacht bei hohen einstellungen (40-50 fps vollkommen in ordnung/ strebe nicht nach den perfekten 60).
Und zuletzt noch eine Frage. Kann man solche Hardware auch benutzt kaufen/ ist es zu empfehlen? Oft heißt es ja "es ist nicht der pc Schuld sondern die Software" .
Tut mir leid, dass es jetzt nicht ganz ins Forum-Thema passt :P im Fokus steht aber echt die CPU. Die anderen Fragen sind freiwilig.
Liebe Grüße,
Szymon
 
AW: Neue CPU für Spiele

Gebraucht könntest du einen I7 4790K kaufen.

Zwar kannst du ohne Z-Board nicht übertakten, aber zumindest könntest du den Grundtakt von 4Ghz - 4,4 Ghz Turbo Boost nutzen.
Gebraucht könntest du die CPU um die 250 Euro bekommen, vielleicht mittlerweile sogar noch günstiger.

Deine 16 GB reichen normal aus, du kannst sie aber auch erweitern.
Wirst aber solange die 16 GB nicht aus gehen kein Leistungssteigerung dadurch haben.

Grafikkarte würde ich dir eine AMD 480 oder 1060er empfehlen.
Für FullHD könntest du auch eine 1070er nehmen.

Mein Sohn hat aktuell den selben Prozessor auf Stock laufen mit einer Zotac GTX 1070 Extreme.
Zuvor hatte er eine MSI GTX 1070 Gaming X verbaut gehabt.

Beide Grafikkarten sind sehr gut, die Zotac ist aber vom Hersteller her höher Werks übertaktet.
Die MSI ist günstiger, lässt sich aber auch soweit selbst übertakten. Beide Grafikkarten sind sehr leise, die MSI war aber ein Ticken leiser bei gleicher Temperatur.

Er spielt mit seinem Rechner alle seine Spiele kreuz und quer durcheinander... :D
Hierunter sind sehr viele aktuelle Spiele mit dabei.
Probleme hat er mit beiden Karten nicht gehabt und alle Spiele liefen sehr gut und flüssig.

Die MSI hat er jetzt aber nicht mehr, da wir unsere Grafikkarten getauscht haben und ich seine MSI bei mir verbaut habe.
Denn ich habe mein System auf Wasser umgebaut und für die MSI konnte ich besser ein Kühler für meine WaKü bekommen.
Sonst hätte er die MSI und ich die Zotac behalten.
 
AW: Neue CPU für Spiele

Welche Hardware ist denn genau verbaut?

Prozessor: i3 4170 (Haswell)
Mainboard: ???
RAM: 16 GB DDR3 (Wieviel Mhz?)
Grafikkarte: GTX 750 Ti
Netzteil: ???
CPU Kühler: ???

Wie hoch ist dein Budget maximal und was willst du erreichen? (60Fps, 120 Fps etc. FullHD? Welche Spiele?)

Wäre gut wenn du die obigen Fragen und Bauteile noch ergänzend nennen könntest.

Dein System günstig aufzurüsten würde gebraucht ganz gut gehen in dem du dir einen Xeon 1230v3 für ~150€ kaufst und dazu eine Grafikkarte. Hier würde sich eine gebrauchte GTX 960 für 120€ anbieten. Damit hätte du eine recht potente Kombo für aktuelle Spiele in FullHD. Da wäre ein neues Netzteil vermutlich angebracht, dass kostet auch etwa ~50€. Damit wärst du für etwa 320€ bei einem gutem System. 16 GB Arbeitsspeicher sind heutzutage noch völlig ausreichend, da würde ich das Budget lieber in andere Teile stecken.

Wenn du neukaufst wird es natürlich teurer, weil du alle Komponenten ersetzen musst. Daher wäre es hilfreich zu erfahren wieviel Geld du ausgeben möchtest.
 
AW: Neue CPU für Spiele

Den gewünschte Bildschirm hat zwar eine größere Diagonale, 24 anstatt 21 Zoll.
Jedoch die gleiche Auflöusung = die gleiche Pixelmenge, beide 1920x1080.
D.h. die Hardware muss jetzt schon die gleiche Arbeit wie bei einem größeren FHD-Monitor abliefern.
D.h. wiederum, aus diesem Gesichtspunkt brauchst Du keine neue/schnellere Hardware.

Den i3 zu tauschen und den PC nach wie vor mit einer 750TI zu betreiben halte ich für unsinnig.
Je nach Spiel, wirst Du dadurch kein einziges FPS mehr haben, da die 750TI zumeist limitiert.

Je nach Spiele macht es sogar Sinn den i3 vorerst noch im System zu belassen und zuerst die Grafikkarte zu tauschen.
Dazu müssten wir jedoch wissen welche Spiele Du zocken möchtest.

16BG Ram sind ausreichend.
Das Mainboard hat zwar 4 Steckplätze für den Arbeitspeicher, das heißt aber nicht, dass die alle 4 bestückt werden müssen.
 
AW: Neue CPU für Spiele

Moin,
das Mainboard ist das Gigabyte B85M-D3H, der Kühler ist der, der bei der Lieferung mitgegeben wurden und das Netzteil ist von Collermaster G450M.
Wie gesagt möchte ich die 60 FPS anstreben, sind aber keine Pflicht weil ich auch mit 45+ klarkomme. Von den spielen ist es verschieden. Ich spiele gerne Moba, Player Unknowns Battleground(PUBG), aktuelle AAA Titel oder einfach Spiele die gerade gehyped werden. Die meisten Spiele laufen auch auf hohen Grafik einstellungen mit zum Teil 50 FPS, aber bei PUBG bringt eine hohe Grafikeinstellung nicht viel und sie frisst viel von der CPU und dem Arbeitsspeicher weg, wenn man dem Task-Manager trauen kann ^^.
Da das ganze eh ein Projekt über die nächsten 3-4 Monate sein soll, will ich das Budget für Graka und CPU bei ca 500€ (+/- 50) halten. Zudem benutze ich den Tower Cooler Master: N300 .
Liebe Grüße,
Szymon.
 
AW: Neue CPU für Spiele

In dem Fall würde ich einen Xeon 1230v3 gebraucht für 150€ kaufen und dazu eine GTX 1060 für 260€ von NVidia. Netzteil sollte noch ausreichen und RAM ebenfalls. Bei meinem i5 und meinem Xeon läuft PUBG rund mit minimalen Nachladerucklern beim schnellen Autofahren was aber durch das Spiel bedingt ist.
 
AW: Neue CPU für Spiele

Also die beste option wäre ein i7 4790k weil du dann nicht die plattform wechseln muss
Als grafkkarte wäre wohl die best option eine RX 580 8gb
 
AW: Neue CPU für Spiele

Ist der selbe Sockel, die CPU könntest du nehmen.
 
AW: Neue CPU für Spiele

Joa die CPU kannst du nehmen, ein Vorort Test wäre zu deiner eigenen Sicherheit halt vorteilhaft.
 
AW: Neue CPU für Spiele

Richtig, vor allem bei Kleinanzeigen sollte man nur Hand in Hand Geschäfte machen, da 150 Euro auch viel Geld ist wenn nichts ankommen wird.
 
AW: Neue CPU für Spiele

Darauf gibt es keine pauschale Antwort, deshalb wäre ein bißchen mehr Info in etwas besserem Deutsch hilfreich.
 
AW: Neue CPU für Spiele

Es kommt darauf an welche Spiele du gern spielst, welche restliche Hardware du besitzt und wieviel Geld du bereit bist auszugeben. Mach am besten einen eigenen Thread und schreib ein bißchen was zu deinem Vorhaben dann kann dir auch besser geholfen werden!
 
Zurück