Neue CPU für Bf6??

Hab gestern glaube irgendwo gelesen, dass es wie bei EA zu erwarten, auch noch für die XboxOne und PS4 raus kommen soll. Das dämpft meine Erwartungen.
 
Naja stimmt eh, aber irgendwann ist ja alles auf MAX :D

Abgesehen davon agiert eine vollausgelastete GPU um einiges flüssiger und besitzt stabilere Frametimes als eine die zwischen 50%-80% schwankt!
Sodass 120FPS mit einer 99% GPU Auslastung flüssiger erscheint als 160FPS mit einer nicht vollausgelasteten!
Also FPS sind nicht immer alles!
Die besten Frametimes erhält man, wenn man einen Limiter setzt. In VR hat man deutlich bessere Frametimes, wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist.
 
Da Du in 4K unterwegs bist, unterstelle ich mal, dass Du auch beabsichtigst in hohen oder sogar max Details zu spielen. 4K mit Low/Medium macht ja nicht wirklich Sinn, entweder will man Eye Candy oder man will maximale FPS mit guter Übersicht. Dem entsprechend wirst Du mit dem Setup garantiert voll im GPU Limit sein, Dein Prozessor ist da auf jeden Fall schnell genug.
 
Och auch 4K in niedrig bzw. medium ist sehr oft schon EyeCandy. Es muss da nicht immer die höchste Detailstufe sein (was mit einer 3080/3090 bzw. 6800XT/6900XT aber trotzdem oft drin ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Frostbyte Engine war noch nie so sehr CPU hungrig, auch wenn sie immer gut mit mehr Kernen skaliert ist, ich bezweifel das dass in Zukunft viel anders wird, auch mit mehr zusätzlicher zerstörbarer Geometrie in BF6.

Kommt drauf an. Im Singleplayer in BFV mag das stimmen.
Der Multiplayer ist aber absolut nicht mit den Benchmarks aus dem Singleplayer zu vergleichen.
Auf einem 64er Server pfeifen die meisten CPU´s aus dem letzten Loch. Zumindest wenn man 120/144 FPS will.

Ich spiele in 2560x1440 auf Ultra und hänge im MP mit meinem 3700X fast dauerhaft im CPU Limit.

Zum Thema:
Ein Kumpel spielt auch mit einem 8700K und der schlägt sich noch sehr gut in BFV.
Da wir für BF6 aber keine Glaskugel haben hilft hier nur abwarten.
 
4K mit Low/Medium macht ja nicht wirklich Sinn, entweder will man Eye Candy oder man will maximale FPS mit guter Übersicht.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Nur weil ich in hoher Auflösung zocke, muss ich die Regler nicht weiter nach rechts schieben. Gerade BF profitiert von niedrigen Settings. Natürlich nicht alle Regler.
Für BF6 sollte schon ein 5950X und ne AMD 6900XTX sein.
Kennst du schon Benchmarks zu dem fertigen Spiel?
 
Kennst du schon Benchmarks zu dem fertigen Spiel?
Das Tomatchen will doch (wie so oft) nur etwas provozieren:D

@TE: ich weiß noch nicht, ob ich mir BF6 gönne, aber selbst mit meinem ollen Haswell-i7 und der GTX 1080 sollte es in WQHD noch ganz gut rennen. Wenn es kein ultra sein muss und man keine 144Fps benötigt.

Jedenfalls habe ich in BF1 und dem aktuellen Black Ops keinerlei Probs. Allerdings kannn ICH mit ~60 Frames prima leben;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst eine 3090 und einen i7 8700k. Allerdings auf 5Ghz. In Bf5 und The Division 2 bin ich auf allen Kernen oberhalb der 75% Auslastung. Wenn ich mich recht erinnere, nennt man das schon CPU Limit. Ist jetzt aber nicht sooo schlimm, da ich noch massig FPS über habe.
Zum Winter hin wird das Board und CPU ersetzt. Mal schauen ob ich dann einen messbaren Unterschied in Sachen FPS sehe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf, dass 75% CPU-Last ein Limit darstellen? Solange die restliche Hardware entsprechend ausgelastet werden kann ist doch alles gut. Man muss halt schauen, wo ein Nadelöhr entsteht und das kann z.B. auch softwareseitig sein.
 
Glaube ich auch nicht, denn sonst würde deine Grafikkarte in diesem Spiel nicht voll ausgelastet werden. BF5 verwendet alle Kerne und ich habe dieses Spiel schon immer gerne für meine OC tests verwendet, da es alle Kerne gut auslastet.

Aber ein 8700K wird da auch noch gut mit ziehen und ich würde deshalb jetzt auch kein Geld ausgeben. Warte bis DDR5 neu rauskommt und spare dir das Geld bis dahin. Denn egal was du kaufst, soviel wird es am Ende momentan mit aktuelle Hardware nicht ausmachen. Ich warte auch mit meinem 9900K und werde jetzt auch nichts Neues kaufen.
 
Zurück