Neue CPU für AM3+ Board gesucht

AW: Neue CPU für AM3+ Board gesucht

C&Q ist bei mir immer noch an und ich habe im Idle nur ein Takt von 800MHz.
Im Idle wenigstens undervolted? Sonst verbrätst du da auch mal eben 30 Watt mehr als nötig :P

Ja, also oc habe ich auch mal gemacht, aber unser 3,8 GHz wurde der Strom den die cpu braucht unverhältnismäßig höher.
Normal bei OC mit Spannungserhöhung. Hast du auch den NB-Takt angehoben? Wenn nein, machen, lässt sich in der Regel fast genau so viel Leistung rausholen wie über den Kerntakt.
Aber bevor du dir jetzt für 110€ ne neue CPU oder für 200€ ne Intel-Plattform kaufst, würde ich mir überlegen, ob es nicht doch sinnvoller wäre, mal ein bisschen rumzuspielen und dann mit vielleicht 10-20€ höheren Stromkosten im Jahr zu leben. :ugly: Wenn es nicht reicht, kann man immer noch über nen Wechsel nachdenken.

Kommt natürlich drauf an, was gespielt wird, MMOs oder Starcraft fühlen sich in der Regel erst mit nem 5 GHz-Haswell richtig wohl.

AW: Neue CPU für AM3+ Board gesucht

Im Idle wenigstens undervolted? Sonst verbrätst du da auch mal eben 30 Watt mehr als nötig :P

Natürlich nicht! :devil: Im Idle ist die Spannung höher als unter Last. 1,51Vc zu 1,49Vc. Mir aber auch egal, die CPU rennt. Wenn die mal abrauchen sollte, kommt einfach eine neue her. Aber bevor mir die CPU abraucht, tritt eh erst einmal die Elektromigration ein. Dann kann ich immer noch den Takt auf 4GHz senken und Spaß haben.

Zurück