neue cpu defekt, wie ist das mit der garantie?

Linse83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
so hab hier leider eine defekte intel cpu liegen, 3570K!
die cpu ist eindeutig defekt, wird in 2 verschiedenen boards als defekt genannt!
die cpu wurde am 14.11 gekauft, anfang dezember in die boards verbaut und naja dann eben das ergebnis!

habe dann die cpu eingeschickt, laut verkäufer läuft auch die cpu bei ihm unter dem gleichen defekt in verschiedenen boards!
der verkäufer schickte mir allerdings heute keine neue cpu zurück, sondern die alte defekte, mit der begründung, das die cpu leichte schleifspuren aufweist und er somit keinen reklamationsgrund sieht/verweigert!
zu den schleifspuren muss ich sagen, das die entstanden sind durch die verwendete wärmeleitpaste (coollaboratory liquid ultra) und durch das entfernen mit einem extrem feinen schleifpad (körnung 2500) entstanden sind! da ich dachte, mit wärmeleitpaste kann man das ding ja wohl schlecht einschicken, habe ich diese so entfernt!

kann der verkäufer mit so einer begründung die reklamation verweigern?

man kann flüssig metal auch mit nitro entfernen zur Not ginge auch Nagellack Entferner.
wenn die Schleifspuren extrem sind wäre das ein mechanischer Mangel und der Verkäufer hätte recht

der 3570K passt auch in den 1156 sockel, vielleicht ist er deswegen schon kaputt?

hmm also flüssigmetallpaste hab ich noch nicht mit nitro abbekommen!

also zu den schleifspuren kann ich nur sagen, das sie vorhanden sind und auch sichtbar! das eingravierte intel zeugs wie typ und seriennummer lässt sich allerdings noch erkennen mit gutem hinsehn!

hmm dann scheint es so, also hätte ich da echt pech gehabt :(

Warum muss man eine Paste auch mit Schleifpapier entfernen? -.-
Wenn du Pech hast war das alleine deiner Schnapsidee zu verdanken. Ich komm grad garnicht drauf klar wie Man da Schleifpapier benutzen kann :D

was war der neu preis?

bei ebay kriegt man alles verkauft, ( untested daher an Bastler, dies ist ein privat verkauf daher... blabla )

und schon biste ihn los :D

CPU wieder an den Verkäufer und den mal darauf hinweisen das eine RMA nur der Hersteller ablehnen kann aber nicht der Verkäufer :schief:

Und dem dann gleichzeitig erklären das du wenn die RMA vom Hersteller abgelehnt wird du diesen RMA Rückschein in der die RMA abgelehnt wird haben willst als Beweis das er sie wirklich in die RMA geschickt hast.

Wenn an der CPU Kratzer zu sehen sind wars das mit der Garantie wenn du nicht einen ziemlich dämlichen Händler hast (offensichtlich nicht der Fall).

Aber müsste nicht Intel das ablehnen und nicht der Händler? Intel ist doch üblicherweise recht kulant was RMAs angeht?

EDIT: zu langsam :ugly:

was war der neu preis?

bei ebay kriegt man alles verkauft, ( untested daher an Bastler, dies ist ein privat verkauf daher... blabla )

und schon biste ihn los :D
Auch ein Grund warum man niemals etwas kaufen sollte von dem der Käufer behauptet, dass er es nicht getestet hat oder gar nicht die Möglichkeit dazu hatte. Was da dann wirklich los ist, pfeifen schon die Spatzen vom Dach. :D

wahr ja ironisch gemeint, weil ich vor 5minuten wieder so ein Angebot bei ebay gesehen habe, und ich frage mich jedes mal warum 100 Leute darauf bieten

also als allererstes: ich will hier niemandem ne defekte cpu auf ebay oder anderen plattformen andrehn! das würde ich auch nicht wollen, das man mir sowas andreht!
wegen den schleifspuren: bei flüssigmetallpasten ist das meisst nicht sehr einfach ab zu bekommen wie bei anderen pasten, deswegen auch die spuren der entfernung!

der händler hat die reklamation selbst abgelehnt! in der kurzen zeit kann die cpu niemals direkt bei intel selbst aufm tisch gelandet sein! hab am 30.12. verschickt und heute (4.1.) zurück erhalten!
der händler meinte, das ich die cpu direkt an intel reklamieren soll!

naja mein nächster schritt ist jedenfalls der kontakt mit intel und dann seh ich ja obs was wird oder nicht und ich so noch glück oder einfach nur pech gehabt hab!

der händler meinte, das ich die cpu direkt an intel reklamieren soll!

Nicht schlecht ....da will einer seine Arbeit an dich übergeben

er ist der Verkäufer und er muß sie nach Intel schicken und nicht du :schief:
Im übrigen kannst du die CPU bei Intel nur direkt reklamieren wenn es den Händler nicht mehr gibt ansonsten geht das nicht.

Der richtige weg ist ...Händler- Distrubator- Intel
lass dir keinen Blödsinn erzählen :schief:

Wo haste denn den Käse her?

Flüssigmetall greift Metalle an, die elektrochemisch unedler sind (beispielsweise Aluminium), reagiert aber nicht im geringsten mit Heatspreadern (üblicherweise vernickeltes Kupfer) - wenn es das tun würde wäre es völlig unbrauchbar. Es ist nunmal schwierig zu entfernen - aber Materialabtrag vom Heatspreader findet definitiv nicht statt (dafür gibts keine physikalsiche oder chemische Grundlage)... bevor mans abschmirgelt :ugly:

also abgefressen wird da nix :) ich benutze seit jahren nur flüssigmetall als paste und hatte noch nie probleme!

der einzigste nachteil ist eben das leichte anköpfen, um wieder eine glatte oberfläche zu bekommen! und wer denkt schon drann eine defekte cpu zu ergattern und diese dann zu reklamieren!? mir ist jedenfalls noch nie eine defekte intel cpu untergekommen!

Ich komme zu spät ich weiß :D

Mein Problem ist folgendes ich gehe davon aus das mein mist neuer E3 1230v3 von Intel Defekt ist.
Nix geht an, nicht mal die Lüfter meiner beiden netzteile wollten sich bewegen, am Board kanns eigentlich nicht liegen, da es auf zweien Probiert wurde.

Beide Boards natürlich sockel 1150 wie die CPU. Ich gehe als stark davon aus das die CPU einen weg hat. Bloß es sind natürlich minimale Kratzer an der Seite die automatisch durch die befestigung mit der Klammer entstehen.
Wird Alternate meinen CPU zurück nehmen oder bleibe ich auf über 200€ sitzen ? Die wärmeleitpaste ist runter klar ist das etwas dunkler aber gebrachsspuren durch einen einbau lassen sich nicht retuschieren bzw vermeiden.

Ganz davon abgesehen das jetzt eh mein letzter Intel war, nach der Erfahrung mich macht der Sockel generell stutzig im gegensatz zum LGA 775 hat der 1150 wieder bin die nach oben zeigen und die können Physikalisch gesehen leucht ein weg kriegen, wenn man sich z.b. den Alpenfön Brocken oder so drauf klatscht, was bei "Hass"well leider notwendig ist.

1. der Händler ist IMMER für die RMA zuständig. Frag mal Pokerclock, der weiss vielleicht sogar die entsprechenden Paragraphen. Der Händler macht sich durch eine Verweigerung einer RMA über ihn strafbar!

2. Intel ist sehr kulant. Ich hab sogar einen 2500k direkt ersetzt bekommen, der ganz eindeutig an Überstrom gestorben ist, obwohl das eigentlich ein Versicherungsfall gewesen wäre (Blitzeinschlag, FI-Sicherung und Netzteil geplatzt, CPU, Board, Graka und RAM hinüber - neben diversen anderen Haushaltsgeräten).

3. Einfach nicht abwimmeln lassen^^

Zurück