Neue CPU bringt Computer zum Freezen/Abstürzen

Geilergurrer

Kabelverknoter(in)
Neue CPU bringt Computer zum Freezen/Abstürzen

Hallo Leute,
Habe jetzt seit ca 2 Jahren nen fx 6100 im Computer, da meine R9 280x jedoch artefakte hat wie noch was hab ich mir jetzt ne r9 390 geholt und dachte mir, eine neue cpu wär sinnvoll, also habe ich dazu noch nen fx 8350 gekauft, welcher jedoch nicht funktionierte, weil mein mainboard nur max 95w TDP cpus will :/
Daher jetzt nen fx 8300 gekauft, ne woche gewartet, bis er da ist und nun eingebaut. Erst gefreut weil er erkannt wird, doch plötzlich freezed alles und ich muss den pc abstürzen lassen. Also neugestarten und wieder auf dem desktop stürzt er ab, ist also 50/50 prozent chance auf freeze oder absturz. Hat einer von euch einen Hinweis für mich, wie ich das beheben könnte? Cpu wurde neu gekauft, alle treiber und bios sind auf dem neusten stand. meine specs:
Msi r9 390
Fx 8300
Windows 7 64 bit
8gb ram
Sharkoon 600w netzteil
M5A78l-m lx motherboard
Vielen Dank im Vorraus

AW: Neue CPU bringt Computer zum Freezen/Abstürzen

Welches Modell ist das Netzteil genau? Aber es liegt am Board und höchstwahrscheinlich am Netzteil. Das Board kann die benötigte Phasen nicht bereitstellen, das Netzteil nicht genug liefern. Kannst du beide noch zurückgeben?

Netzteil ist ein sharkoon wpm600, welches eigentlich reichen sollte.
Das board unterstützt laut hersteller den fx 8300 und ich kann nix davon mehr zurückgeben

Das normale oder das Bronze? Beides wird bei CWT gefertigt, und meistens kommt Schrott dabei raus. Und Hersteller schreiben viel, wenn man damit sein Schund an den Mann/die Frau bekommt. Wenn du die Spannung senken kannst, wird es vermutlich wieder laufen, aber dennoch sind 3+1 Phasen für die CPU zu wenig, und das Netzteil wird wohl auch schlapp machen

Nein, mein Netzteil hat keine Zertifizierung. Habe schon überlegt, win asrock h97 pro4 matx mainboard und dazu nen i5 4460 zu holen, wäre jedoch im moment zu teuer, gibt es jetzt praktisch keine lösung? Komisch trotzdem, dass asus auf der herstellerseite angibt, der fx 8300 würde auf dem board laufen...

Wenn du den Prozessor untervolten kannst, wird das Board zumindest nichtmehr überlastet, allerdings muss der niedrige Vcore immer anliegen, da das Board sonst wieder kolabiert (vielmehr die Spannungswandler). Allerdings wird das den FX noch langsamer machen. Auch wenn das niemand in deiner Situation hören will, hast du ein Budget für NT und Board?

Da ich keine Idee habe, wie das mit der Spannung geht, führt wohl kein weg rum, würde aber, wenn ich schon ein neues board kaufe, gleich ein sockel 1150 board kaufen (obriges) und nen i5,'da ich dann vielleicht 80€ mehr zahle aber nen viel besseren prozessor habe. Würde der pc wieder funktionieren mit dem i5 und dem mainboard, selbst wenn ich das netzteil nicht austausche? Immerhin läuft mein 6100er auch ohne irgendwelche probleme

Kauf dir eine Skylake Plattform. Also Board, CPU und DDR4 RAM.
Du kannst auch Haswell nehmen und DDR3 weiter nutzen, aber die Haswell Plattform ist genauso veraltet wie die AMD Plattform.

Ich habe bereits geschrieben, dass mein budget sehr knapp ist und ich glaube, das wäre zu teuer

Kannst du was von den alten Kram nicht verkaufen? Du müsstest dochnoch den FX6300er haben, oder ist der schon weg?

Den fx 6100 habe ich noch und die r9 280x mit den artefakten (wieviel die wohlw ert ist) .wenn ich die verkaufen könnte, würde ich das board undd en i5 holen, wobei ich immer noch nicht weiß, ob das dann funktionieren würde. P.s. Sorry für die rechtschreibfehler, fehlende großschreibung, schreibe am tablet, da mein pc nicht funktioniert

Thres, was sagst du zum Sharkoon WPM600?

Dazu sage ich lieber nichts. :D

Mal ein anderes Netzteil einbauen und die Taktfrequenz der CPU etwas herunter fahren.
Mit weniger Takt braucht sie auch weniger Spannung, das passiert automatisch.
Wenns dann läuft, hat man zumindest eine Fehlerquelle weniger und kann sich dann ums Mainboard kümmern, mit was die CPU stabil laufen kann.

Den fx 6100 habe ich noch und die r9 280x

Die Grafikkarte hört sich defekt an. Hast du da noch Garantie drauf? Eventuell umtauschen?

Welche Biosversion ist denn drauf? Mal probiert default setting zu laden, bzw ein BIOS Reset gemacht?

Grüße

Habe leider kein anderes Netzteil zur Hand, kann die cpu auch nicht runtertakten, weil vorher schon der Computer abstürzt, Garantie ist leider schon lange weg. Würde dennd as oben genannte Mainboard mit nem i5 4460 und dem rest des systems funktionieren?

Die neuste, hab ich schon nachgeschaut, 1603 glaub ich war das. Default settings habe ich schon proviert, half such nichts, die anderen schreiben ja was von Spannung und so, da kann das bios wahrscheinlich nicht viel ändern.

Mit dem Netzteil, eher nicht. Ich schrieb schon, dass das meiste, was CWT fabriziert, für die Tonne ist. Es gibt auch positive Beispiele, dein NT gehört leider nicht dazu.
Du könntest das Bundle aus FX6100+MB+NT+defkt Graka verkaufen, und dir dieses MB, Kühler (der Boxed ist wahrscheinlich verbaut und auch suboptimal) und eines der NT´s zulegen, dürfte dann in etwa ohne große Ausgaben gehen. Oder alles, bis auf den RAM und die R9 390 verkaufen und auf den Haswell umsteigen

Erst gefreut weil er erkannt wird, doch plötzlich freezed alles und ich muss den pc abstürzen lassen.
Die Stromversorgung von Deinem Board ist schon arg schwach, da wird ein vier Moduler FX nie sinnvoll laufen:
ASUS M5A78L-M LX (90-MIBFW0-G0EAY0GZ) in Mainboards: AMD Sockel AM3+ | heise online Preisvergleich

Wenn überhaupt, klappt es mit diesem Fx-8320E https://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html?hloc=at&hloc=de
Dazu musst Du die Spawas mit Kühlkörpern versehen. Einmal hiervon einen Satz mit 10 Stück kaufen:
https://geizhals.de/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html?hloc=at&hloc=de

Was für einen CPU-Kühler hast Du?

CPU Spannung wird im Bios geändert, nicht im laufenden Windows-Betrieb.

Stell den Vcore-Offset auf - ( minus ) und dann rantasten, ich würde mit 0,05 Volt Schritten anfangen.

Zurück