neue CPU auf altes Mainboard Abit IX38

gilbert314

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe zurzeit folgende Hardwarekomponenten verbaut:

Abit IX38 QuadGT
CPU: Intel Quad Q6600
Grafikkarte: MSI Geforce GTX970
Arbeitsspeicher: 8GB DDR2

Nun denke ich, dass zumindest meine CPU für die heutigen Leistungen doch ein wenig zu langsam ist. Daher wollte ich euch um eure Meinungen bitten, welche CPU ihr empfehlen würdet um zumindest GTA V flüssig spielen zu können. Mainboard möchte ich nicht unbedingt tauschen, da ich dann wohl auch noch den Arbeitsspeicher tauschen müsste.

Lg & danke Gilbert314

Was viel schnelleres gibts für Dein Mobo nicht, außerdem wirds schwierig noch an was ran zu kommen. Entweder übertakten bis die Hütte raucht;-) oder in ein aktuelleres System investieren. Wir beraten Dich gerne.
mfG

Richtig. Im übrigen wäre der Arbeitsspeicher noch das günstigste bei einem Tausch des Unterbaus.

Der Q6600 bremst deine 970 ziemlich aus^^

Wie Du hier im Video sehen kannst limitiert selbst ein deutlich schnellerer Q9550@4Ghz bei GTA V. Die GTX 970 gammelt bei ~50% rum während die CPU fast verglüht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich fürchte, Dir hilft so langsam aber sicher nur ein plattformwechsel. der Q 6600 ist jetzt ein ganzes Jahrzehnt alt und sollte langsam in Ruhestand gehen dürfen...;)

Danke für eure echt raschen und ausführlichen Antworten. Ihr habt mich ja auch schon überredet ;)

Was meint ihr denn müsste ich preislich für ein neues Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher investieren?

Da ich davon ausgehe das dein Netzteil aus der selben Zeit stammt wie der Rest wird da auch noch eines fällig.

Je nachdem wie deine Ansprüche sind zwischen 400 und 500€

Willst du übertakten? Generell kan man ungefähr sagen das man mit 100 - 130 Dukaten für ein Board auskommt und beim RAM 80 - 100 Dukaten ( 16GB ) je nach Taktung und dazu eben die CPU mit ca 210 - 250.

So in dem Dreh sollte es ausschauen. Hinsichtlich Netzteil solltest Du auch schauen. Weißt Du, was Du da für eins hast?

intel.JPG

Sorry Seth, die Konfig hat nen Fehler ;) 2400er Ram läuft nicht auf nem H Board, da dann lieber gleich ein Z170 Board von Asus oder MSI ( Cashback ) und man kommt Preislich aufs selbe raus.

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI Z170A-G43 Plus (7970-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( 25€ Cashback )

G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären nach Cashback 382€.

Dein Netzteil wird ein Bequiet L8 sein, denk ich. Kannst du weiter nutzen, ich persönlich würde es ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Seth, die Konfig hat nen Fehler ;) 2400er Ram läuft nicht auf nem H Board, da dann lieber gleich ein Z170 Board von Asus oder MSI ( Cashback ) und man kommt Preislich aufs selbe raus.

Hast Recht wegen dem Speicher. Was ist denn das für ein Dreck.:wall:
Man lernt immer ein kleines Stückchen dazu. Dann bietet sich Dein gepostetes Z170er natürlich an.
Beim Speicher habe ich aber bewusst auf nur 2 Module gesetzt. Macht es einfach später auf mehr upzugraden, auch wenn 16 GB erstmal reichen sollten.

Zurück