• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CAD Workstation ca 1500 - 3000 €

$DaViD$

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine Vorhanden
Monitor(e)
UHD (3840x2160) bitte gern Vorschläge für CAD Monitore( nur zur Konstruktion also hauptsächlich Auflösung wichtig, Farbdarstellung ist eher unwichtig da keine Bildbearbeitung gemacht wird)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,
ich bräuchte geschäftlich eine neue CAD Workstation hier sind die Vorrausetzungen des Softwareherstellers.

CPU: Intel Core-i9 11900k / AMD Ryzen 9 5900X
Hinweis: Die CPU muss entweder eine Intel oder AMD x64-Architektur sein. Andere Architekturen (z. B. ARM, RISC) und x64-Emulationen (z. B. Qualcomm Snapdragon, Apple M4) werden nicht unterstützt.
RAM: 16GB DDR4 non ECC
Grafik: Nvidia RTX 2060 oder RTX 3070 (6GB GDDR6) / AMD Radeon RX 5600 XT oder 6700 XT (6 GB GDDR6)
Bildschirmauflösung: WQHD (2560x1440), empfohlen: UHD (3840x2160)
Leistung: 750+ Watt

Ich will aber ein PC der mir auch noch in der Zukunft weiter dient und nicht nur die minimal Voraussetzungen erfüllt. Laut Software Hersteller ist keine extra Workstation Graka nötig.

Ich hätte gern eure experten Vorschläge, da ich seit einiger Zeit raus bin aus dem Hardwarethema :)

Hi, welches CAD wird benutzt?
Hier wäre mein Vorschlag satte 20 Kerne ~~ 999 € ohne Grafikkarte erstmal.

hier mit interner Grafik

Testbericht

1740137627106.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zahnmedizinisches CAD also nicht Baukonstruktion, die Voraussetzungen sind auch von der Webseite rauskopiert :)

Die Intel CPU sieht echt interessant aus, wie ist da so der Konsense ist der besser als die aktuellen AMD CPUs?

Und was für eine Grafikkarte soll ich nehmen, ich würde gern bei Nvidia bleiben, da ich kein Fan von den Treiber undso bei AMD bin.

Die Intel CPU sieht echt interessant aus, wie ist da so der Konsense ist der besser als die aktuellen AMD CPUs?
Ja sieht man ja im Testbericht.
Und was für eine Grafikkarte soll ich nehmen, ich würde gern bei Nvidia bleiben, da ich kein Fan von den Treiber undso bei AMD bin.
Wenn der >Hersteller Nvidia unterstützt, würde ich auch eine nehmen, die sind auch deutlich sparsamer im Verbrauch.
Ich würde sogar eine 4070 S, 4070 min 4060 anpeilen.
Wie viel VRAM gibt das Programm an?
Welches CAD ist es genau?

Zitat:

CUDA-Kerne: CUDA ist eine NVIDIA-Technologie, die die parallele Verarbeitung von Aufgaben ermöglicht. Eine Grafikkarte mit mehr CUDA-Kernen kann komplexe Berechnungen in CAD-Anwendungen schneller durchführen, was insbesondere bei Simulationen und Rendering-Aufgaben von Vorteil ist.

Speicher: Je nach Art Ihrer CAD-Arbeit und der Größe Ihrer Modelle benötigen Sie ausreichend VRAM. In der Regel ist eine Grafikkarte mit mindestens 4 GB VRAM für kleinere Projekte ausreichend, während für professionelle CAD-Arbeiten 8 GB oder mehr empfohlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fast jede CAD/CAM Software nutzt nur 1-2 Cores. Manche wie Inventor sogar nur einen Thread. Ich würde daher auf Single Core Performance wert legen. Eine 20 Core CPU ist dafür vollkommener Quatsch. Genauso wenig braucht man 7000MT/s Ram. In CAD/CAM ist man idR nicht Memory Bandwidth limitiert

Ob Du Intel oder AMD als Plattform bevorzugst spielt kaum eine wirkliche Rolle. Die CPUs liegen sehr nahe beieinander was die Single Core Performance angeht. Bei der GPU würde ich persönlich bei der aktuellen Marktlage wohl zu einer Radeon Radeon 7700XT oder einer NVidia 4060TI greifen. Auch das ist mehr oder weniger Geschmackssache. Und im speziellen Fall auch eine Frage des Supports vom Hersteller der CAD/CAM Software.

Ganz grob kriegt man eine entsprechende "Workstation" ab ca. 1300€ zusammen gestellt. Mehr(und nicht benötigt) geht immer.

Der Intel 265 hat eine Supersingle Core Leistung und Multi, siehe Bild post 3.
Seid dem BIOS UP haben die mächtig aufgeholt.
Die DDR 5 -7000 Mt/s speicher kosten fast genauso viel wie die 6000er, warum nicht nehmen? Wegen 10-20 € Ersparnis?
Vor allem hat Intel damit keine Probleme......
Des Weiteren hat der Intel (P-Core) und (E-Core), die sparsamer sind und einen sehr niedrigen IDLE-verbrauch hat.
Ab ca. ~~ 1300 € zusammen gestellt.
Testbericht:

Das sollte man sich mal durchlesen, da hat sich einiges getan bei CAD-Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück