Was verstehst du denn nicht?Kannst Du das bitte erläutern wie Du das meinst.
Was verstehst du denn nicht?Kannst Du das bitte erläutern wie Du das meinst.
Hat sich gerade so angehört. "Geld für nichtstun" - nur das darunter auch viele Kranke sind muss man auch bedenken. Und nicht jeder bekommt eine Erwerbsminderungsrente von der er leben kann. Der muss dann aufstocken!Das steht wo?
Auch dann wäre es nicht schön.Wenn sie nur noch die hälfte verdienen dürfen auch wieder auf die Armen rumhacken?
Ich schrieb von Spitzenpolitikern! Normale Abgeordnete sind das für mich nicht.Wie jetzt? Was nun? Also doch nicht zu hoch die Bezüge?
Wie Du nun von nach unten treten auf den Amtseid des Kanzlers/der Minister kommst.Was verstehst du denn nicht?
Du hast da von Vielen geschrieben und ich habe von anderen Vielen geschrieben. Und es wird noch mehr andere Viele geben die andere Ansichten haben.Hat sich gerade so angehört. "Geld für nichtstun" - nur das darunter auch viele Kranke sind muss man auch bedenken. Und nicht jeder bekommt eine Erwerbsminderungsrente von der er leben kann. Der muss dann aufstocken!
Aber ertäglicher?Auch dann wäre es nicht schön.
Grundsätzlich sind es zuerst Abgeordnete des BT mit einem entsprechenden Mandat. Und für dieses Mandat erhält natürlich auch ein Politiker welcher vorher Fraktionsvorsitzender war noch seine Diät. Spitzenpolitiker müssen nicht einmal dem Parlament oder der Regierung angehören.Ich schrieb von Spitzenpolitikern! Normale Abgeordnete sind das für mich nicht.
Das kommt ja von Spitzenpolitikern. Merz, Spahn, Söder und aktuell gerade Dobrindt.Wäre bei Dir Interesse vorhanden würde ich sagen sprich doch mal mit Deinem Angeordneten warum die die schmale Idee haben Leistungen zu kürzen.
Das ist halt nur Dein direkter Ansprechpartner in den Bundestag. Btw die "Spitzenpolitiker" tätigen diese Meinung ja auch nicht als Einzelmeinung oder? Also könnte der entsprechende Wahlkreisabgeordnete durch aus etwas damit zu tun haben.Was hat ein Abgeordneter aus dem Wahlkreis hier damit zu tun?
In etwa so wie wenn man von Bonzen spricht?Das ist nach unten treten und spalten der Bevölkerung! Weil Bevölkerungsgruppen gegeneinander ausgespielt werden.
Moment mal. Ist das nicht Job der Sitzungsleitung? Wieso wurde die Abstimmung überhaupt begonnen, wenn schon ein Blinder sieht, dass da keine 300+ Abgeordnete sitzen?Ne wird nicht. Das passiert lediglich auf Antrag einer Fraktion.
Ja sollte man meinen, ist es auch. Jedoch weicht man von §45 Geschäftsordnung des BT ab.Ist das nicht Job der Sitzungsleitung?
| Monatliches Gehalt des Bundeskanzlers | Stand Mai 2023 |
| Amtsgehalt | 19.434,78 Euro |
| Allgemeine Stellenzulage | 30,68 Euro |
| Ortszuschlag | 1237,00 Euro |
| Dienstaufwandsentschädigung | 1022,58 Euro |
| Hälfte des Abgeordnetengehalts | 5147,51 Euro |
| Kostenpauschale (um 25 Prozent gekürzt) | 3544,11 Euro |
| Summe | 30.416,66 Euro |
Wie tief kann man eigentlich sinken! Der typische AfD Vertreter, große Klappe nichts dahinter!Wenn nicht viele Politiker bzw. Minister ihren Amtseid vergessen hätten, würde ich die Gehälter als gerechtfertigt ansehen.
Ich kann es nicht auf den Euro genau angeben, aber ein ehemaliger Bürgermeister (21 oder 28 JAhre) einer 60000 Einwohner Stadt, hat als Rentner inkl. seiner noch zahlreichen Aufsichtsratsposten und einem Vorstandsposten eine fünfstellige Rente pro Monat und ich glaube es sind mehr als eine 10.Btw selbst Ärzte verdienen als Chef oder Oberarzt schon soviel, Informatiker, Fluglotsen etc.
Nun shauen wir mal besser nicht auf die B Besoldung der Bürgermeister in noch nicht ganz so großen Gemeinden. Ja auch da darf man neidisch sein. Und so richtig auf diesen Spitzenpolitiker schimpfen.
Sehr gut möglich aber da wird der Anteil seines Bürgermeister Amtes nicht so groß sein.Ich kann es nicht auf den Euro genau angeben, aber ein ehemaliger Bürgermeister (21 oder 28 JAhre) einer 60000 Einwohner Stadt, hat als Rentner inkl. seiner noch zahlreichen Aufsichtsratsposten und einem Vorstandsposten eine fünfstellige Rente pro Monat und ich glaube es sind mehr als eine 10.
Bin ich bei dir.Sehr gut möglich aber da wird der Anteil seines Bürgermeister Amtes nicht so groß sein.
Schaun wir mal für eine Stadt dürfen wir, abhängig vom Bundesland, B6 annehmen was ~12000€ entspricht. Bei 28 Dienstjahren sollte er auch die 71,75% erreichen was die maximalhöhe für die Pension ist. Weitere Abzüge berücksichtigen wir nicht.
Somit erhält er bestenfalls eine Bruttopension von 8610€. Was natürlich durchaus immer noch Grund zum Neid sein kann. Steht ja aber jeden offen sich für so ein Amt zu bewerben. Voraussetzung ist ja nur, dass man alt genug ist und das Wahlrecht hat.
Was ja auch völlig in Ordnung ist wenn er da entsprechend für gearbeitet hat.Der hat schon gearbeitet in seinem Leben, aber auch ein gutes Netzwerk installiert und mit seinen Pensionsbezügen macht der mehr als große Sprünge.
Eine Frage zu dem Komplex, die ich nicht beantworten kann, was passiert eigentlich wenn Jemand normale Rentenansprüche in der freien Wirtschaft/gesetzl. Rentenversicherung erworben hat und danach 20 Jahre und mehr Bürgermeister wird oder wie du jetzt Beamter war, aber du könntest ja auch in die gesetzl. Rentenversicherung mit deinem Laden einzahlen.Was ja auch völlig in Ordnung ist wenn er da entsprechend für gearbeitet hat.
Es wird jeweils berechnet. Das eine ist ja Pension das andere Leistung aus der Rentenversicherung. Für mich nicht mehr relevant da ich mir die Ansprüche seinerzeit auszahlen lies. Aber ich würde auch die Leistungen aus der Rentenversicherung auch erst bei erreichen des geltenden Rentenalters beziehen können.Eine Frage zu dem Komplex, die ich nicht beantworten kann, was passiert eigentlich wenn Jemand normale Rentenansprüche in der freien Wirtschaft/gesetzl. Rentenversicherung erworben hat und danach 20 Jahre und mehr Bürgermeister wird oder wie du jetzt Beamter war, aber du könntest ja auch in die gesetzl. Rentenversicherung mit deinem Laden einzahlen.
Wird das zusammengerechnet oder verrechnet, ich habe keine Ahnung wie das läuft? Bei dem obigen Bürgermeister weiss ich, dass er vorher in der freien Wirtschaft (15-20 Jahre) tätig war, bevor er Bürgermeister wurde.
Was denn jetzt? Entspricht meine Kritik jetzt auch deinem Gerechtigkeitsempfinden oder ist sie nur "heiße Luft" ?Ja es trifft auch mein Gerechtigkeitsempfinden. So wie andere Dinge in der Politik auch. Damit man sich wiederfindet gibt es ja diverse Parteien...
...Ist nicht durch produzieren von heißer Luft zu erreichen.

Wenn man nicht aktiv für eine Sache eintritt bleibt kritik es heiße Luft.Was denn jetzt? Entspricht meine Kritik jetzt auch deinem Gerechtigkeitsempfinden oder ist sie nur "heiße Luft" ?![]()
Deine negative Bemerkung ignoriere ich Mal. Auf den Amtseid zurückzukommen, "Schaden vom deutschen Volke..", habe nichts dagegen wenn wir den Rest der Welt retten wollen, aber zunächst sollte es in unserem Land der Bevölkerung gut gehen. Dass sehe ich in den letzten Jahren leider nicht.Salve,
ich finde die Diskussion hier erbärmlich, sie zeigt offen wie viel Fressneid es in DE gibt und wie wenig Ahnung viele Leute überhaupt, über "das Gehaltsgefüge" in DE haben. Einfach erbärmlich.
Bundestagsabgeordnete verdienen ~12000€ monatlich und erhalten eine Kostenpauschale von 5400€, die für den Betrieb ihrer Abgeordnetenbüros bestimmt sind.
Leute also, die sich mit der politischen Gegenwart und Zukunft für DE beschäftigen.
Jeder Abteilungsleiter beim Daimler oder anderen Daxkonzernen verdient mehr, jeder Vorstand eines kommunalen Wasserwerks etc. dürfte gleich liegen, abgesehen von den tausenden gehobenen Stellen bei Krankenvericherungen, Lottogesellschaften oder z.B. auch Gewerkschaften.
Bundesminister:
Die Amtsbezüge eines deutschen Bundesministers betragen aktuell rund 17.990 Euro im Monat. Hinzu kommt eine jährliche steuerfreie Pauschale von etwa 3.681 Euro. Sollte ein Minister gleichzeitig sein Bundestagsmandat ausüben, erhält er zusätzlich einen reduzierten Teil der Abgeordnetenentschädigung (Diät)
Bundeskanzler:
Monatliches Gehalt des Bundeskanzlers Stand Mai 2023 Amtsgehalt 19.434,78 Euro Allgemeine Stellenzulage 30,68 Euro Ortszuschlag 1237,00 Euro Dienstaufwandsentschädigung 1022,58 Euro Hälfte des Abgeordnetengehalts 5147,51 Euro Kostenpauschale (um 25 Prozent gekürzt) 3544,11 Euro Summe 30.416,66 Euro
Diese Tabelle gilt für die Bundesminister analog.
Millionen Vorstände von AGs oder GmbHs, Geschätsführer, Prokuristen, Steuerberater, Anwäte Architekten, mittleres Management von Dax Konzernen, Management von gesetzl. Krankenversicherungen, Gewerkschaften, Leiter von Behörden z:B. Bamf, Bundesverfassungsschutz, Bundesarbeitsargentur und etliche Lobbygruppen haben/bekommen um einiges mehr als ein Kanzler oder Bundesminister und dabei handelt es sich wirklich um Millionnen Menschen.
Wie tief kann man eigentlich sinken! Der typische AfD Vertreter, große Klappe nichts dahinter!
@RyzA
Die Gehälter von Betriebsräten bei Porsche, VW und BMW sind im Zuge der neueren Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) stark in die Kritik geraten. Während einfache Betriebsräte nach dem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) (ohne finanzielle Besserstellung) bezahlt werden, verdienten die Spitzenvertreter bei VW und Porsche in der Vergangenheit oft sehr hohe Summen (bis zu 750.000 Euro), was derzeit juristisch aufgearbeitet wird.
Volkswagen (VW)
- Vergangenheit: Der oberste Arbeitnehmervertreter verdiente inklusive Bonuszahlungen zeitweise bis zu 750.000 Euro jährlich. [1, 2, 3]
- Aktuelle Lage: Nach BGH-Urteilen zu überhöhten Bezügen hat VW die Gehälter vieler Betriebsräte deutlich gekürzt. Die aktuelle VW-Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo legte für sich eine jährliche Festvergütung von etwa 100.000 Euro brutto offen, zuzüglich weiterer, stufenabhängiger Bonuszahlungen. [1, 2, 3]
- Gerichte: Gekürzte Bezüge führen zu einer Klagewelle; die Arbeitsgerichte haben in zahlreichen Fällen entschieden, dass die Reduzierung der Vergütung nicht rechtmäßig war. [1, 2, 3]
Porsche
- Porsche ist ein Tochterkonzern von VW und wendet ähnliche Vergütungsstrukturen an.
- Aktuelle Lage: Auch Porsche hat sich an der Rechtsprechung orientiert und bei zahlreichen Betriebsräten die Bezüge teils um bis zu ein Drittel gesenkt. Betroffene wehren sich erfolgreich vor dem Arbeitsgericht Stuttgart, da der Entzug der ursprünglichen Vergütung juristisch angefochten wird. [1, 2]
BMW
- Vergütungssystem: BMW setzt traditionell stärker auf ein strikt leistungsbezogenes Vergütungsmodell und orientiert sich strikter an der regulären Mitarbeiterlaufbahn (z. B. auf Höhe eines Abteilungsleiters). Exorbitante Ausreißer und millionenschwere Boni sind aus der Historie (im Vergleich zu VW) nicht bekannt. [1, 2]
- Aktuelle Lage: Details zu einzelnen Gehältern werden streng vertraulich behandelt und nicht publik gemacht. Das Grundgehalt für Betriebsratsmitglieder orientiert sich an ihrer ursprünglichen tariflichen oder außertariflichen Eingruppierung.
@RyzA, beschimpfst du diese Betriebsräte auch als Bonzen oder sind das eher deine Buddys?