Was willst du also haben? Billigen Strom für Privathaushalte oder die Industrie? Beides zusammen wird man kaum bezahlen können.
Was ich will, spielt gar keine Rolle

Der Unterschied zu Privat und Industrie macht auch keinen Sinn.
Erstere sind für Konsumausgaben + Steuern "zuständig", zweitere für Arbeitsplätze + Steuern "zuständig".
Fällt eine Komponente aus, funktioniert die Wirtschaft nicht.
WENN Strom die primäre Energiequelle für uns sein soll und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, dann hängt obiges unmittelbar an der Verfügbarkeit und am Preis.
Es kommt ja jetzt nicht von ungefähr, dass nicht nur die Autoindustrie schwächelt, sondern eben auch der Maschinenbau und die Chemieindustrie. Gründe sind sicherlich vielfältig, aber im Wesentlichen eben von Standortfaktoren abhängig - und hierzu gehört eben der Energiepreis.
Damit hast du jene drei Komponenten, welche die Wirtschaft in DE zu ca. 50-60% tragen.
Gerne höre ich von alternativen Wirtschaftsmodellen, welche auch in Zukunft den Wohlstand in DE zumindest konstant halten - ich kenne aber diese Modelle nicht.
Ich kenne das aktuelle Modell, in dem wir eben immer noch ein Land ohne nennenswerte natürliche Ressourcen auf den Export von hochwertigen Gütern zu sicherlich hohen Preisen angewiesen sind.
Nur hat sich eben der Planet gewandelt, bzw. die Wirtschaft.
Es spielt gar keine Rolle, wie sehr China irgendwo subventioniert.
Die pöhsen Chinesen subventionieren ist keine Antwort auf Arbeitsplatzabbau und somit Wohlstandsverlust bei uns.
Die Anwort darauf fehlt mir und die Antwort kann nicht sein, der Staat macht was, weil der keine Kohle dazu hat.
China produziert für den Weltmarkt (nicht nur für uns) qualitativ vergleichbare Güter zu günstigeren Preisen.
Wo und was wird gekauft?
Wenn DE nix verkauft, kann auf lange Sicht eben nix finanziert werden, bis "hoch" zu den Renten, ist eben so.