Neue Bundesregierung 2025

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich unfair weil auch nicht jeder "normale" Arbeitnehmer eine Prämie bekommt.
Viele bleiben außen vor.

Würde der Staat das Geld direkt überweisen wie damals in der Coronakrise dann wäre es ok.
Aber so nicht!
Das ist doch das was ich die ganze Zeit schreibe. Der Staat als Arbeitgeber macht sich einen schlanken Schuh. Er weckt aber eine Erwartungshaltung bei allen Arbeitnehmern und übt druck auf die Arbeitgeber aus. Nur er selbst zuckt mit den Schultern.
Das darf nicht sein. Wenn man schon den ganzen Betrieben in Deutschland quasi die Belegschaft auf den Hals hetzt der sagt A und sollte auch B sagen.

Die Überschrift reicht, denke ich. Naja, zumindest ist Jens mittlerweile aus der Schusslinie.

Heute habe ich irgendwo so ein Bildchen im Internet gesehen, auf dem die Aktienanteile von Black Rock bei den Mineralölkonzernen aufgelistet sind. Fritze macht aus deren Perspektive einen grandiosen Job.

Wir brauchen uns nicht wundern, weswegen die AFD immer stärker wird:

Die Überschrift reicht, denke ich. Naja, zumindest ist Jens mittlerweile aus der Schusslinie.
Die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann.

Ebenso von ihr: Einstieg ins Fracking, natürlich mit viel Subvention.

Soweit muss man nicht mal gleich gehen. CDU Geschäftsstellen erscheinen auf Google Maps als "Eierhaus":

Zuletzt bearbeitet:
und dennoch nur die Kausalität der eigenen ignoranten Lebensweise hier im Überfluss, verstehe auch nicht was ein jeder meint sich das alles hier jeden Tag schönzureden und ein jeder kennt den Spruch "Geld regiert die Welt", könnt euch ja mal informieren wie viele Lobbyisten in Berlin sowie Brüssel auf einen Abgeordneten kommen

und die AFD Jünger denken und glauben es würde sich irgendetwas zum besseren ändern un klammern sich an den Strohhalm dass sie irgendwer von den Kaspern in Berlin retten wird un alles weiter business as usual weiterlaufen könnte,

während die weltweiten Krisen auf Grundlage der Lebensweise von uns hier und von weiteren 5.5 Milliarden Menschen in Industrie+Schwellenländern, immer weiterzunehmen, will nicht verstehen oder einsehen dass auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen, dies alles nur die natürliche Kausalität ist, sprich Ökokollaps und der immer wieder währende Konflikt um die benötigten Ressourcen für unseren tollen way of life hier im Überfluss

von daher Funfact, unsere und die weltweiten Demokratien sind ein Luftschloß im Kontext dessen was ich zuvor geschrieben habe, vor allem solang ein jeder keine Verantwortung für seine persönliche Lebensweise übernimmt und wie immer sonstwen als Sündenbock hernimmt, spielt ein jeder alle vier Jahre an der Wahlurne lieber bullshit Bingo und hofft das irgendwas besser wird

mal schauen was von unserer "Demokratie" noch übrig bleiben wird, wenn hier keine Milch und Honig mehr auf Kosten der restlichen Welt fließt, vor allem im Kontext der nicht vorhandenen Ressourcen bei uns in Deutschland oder Rest Europas und den letzten beiden Weltkriegen, könnt ihr aber bald mal wieder alles mit weiteren 4.5 Milliarden aus den Schwellenländern von Angesicht zu Angesicht ausdiskutieren

ansonsten "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient", egal wer in Berlin auf der Regierungsbank hockt, es wird euch keiner retten, weder vom geopolitischen noch vom ökologischen Aspekt im Kontext unserer Lebensweise und den daraus resultierenden Konsequenzen,

müssen neben euch(uns in Deutschland), dann nur weitere 8.2 Milliarden Menschen auf diesem Planeten auf die Kette bekommen... die Party ist bald für uns alle vorbei und da wird uns auch keine Energiewende oder sonst ein hokuspokus den man euch jeden Tag verkauft retten, wenn irgendwoher die Rohstoffe für mehr als 8 Milliarden Menschen kommen müssen, die selbiges Disneyland im Überfluss wie wir hier jeden Tag anstreben

ah und nochmal zum mitschreiben, Ihr seid das Problem und sonst niemand !, dürft ihr gerne eurer Familie, Freunde, Arbeitskollegen oder sonstwem da draußen klarmachen, vielleicht ändert sich ja dann mal was zum besseren,

aber seid ja auch nur Menschen, sollte man nicht allzu viel von erwarten wenn man sich mal unsere bisherige Geschichte anschaut... wird wohl wie immer alles seinen gewohnten Gang gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön wenn man mit dem Finger auf andere zeigt uns sich slber ausschließt. Keine Ahnung was mit solchenbelehrungen erreicht werden soll da man sich ja offensichtlich selber ausnimmt damit der ach so böse Lebensweg für einen selber weiter beschritten werden kann.
Beitrag zum Diskussionsverlauf übrigens Null.

Was mich wundert warum PFAS (Ewigkeits-Chemikalien) noch nicht verboten wurden? Obwohl sie in der Natur nicht abgebaut werden können und nachweislich die Gesundheit schädigen. Mir kommen die Grenzwerte dafür außerdem sehr willkürlich vor.

Was mich wundert warum PFAS (Ewigkeits-Chemikalien) noch nicht verboten wurden? Obwohl sie in der Natur nicht abgebaut werden können und nachweislich die Gesundheit schädigen. Mir kommen die Grenzwerte dafür außerdem sehr willkürlich vor.
In einigen Bereichen sind meines Wissen die entsprechenden Chemikalien verboten. Weiter sollen durch die EU folgen. Es gibt aber Anwendungen da gibt es (noch) keine Ersatz für diese Stoffe. Unter anderem auch für die Halbleiter Industrie aber auch andere fortschrittlichen Techniken.

In einigen Bereichen sind meines Wissen die entsprechenden Chemikalien verboten. Weiter sollen durch die EU folgen. Es gibt aber Anwendungen da gibt es (noch) keine Ersatz für diese Stoffe. Unter anderem auch für die Halbleiter Industrie aber auch andere fortschrittlichen Techniken.
Man weiß um die Gefahren schon länger. Atommüll muss gesondert entsorgt werden.
Aber diese Chemikalien werden einfach auf die Menschheit und Natur losgelassen!

Man weiß um die Gefahren schon länger. Atommüll muss gesondert entsorgt werden.
Aber diese Chemikalien werden einfach auf die Menschheit und Natur losgelassen!
Ja ich sehe das auch mehr als nur kritisch. Aber das Problem ist das es halt Anwendungen gibt die ohne nicht gehen. Das die EU da vieles verbieten wird ist schon ein riesen Schritt. Aber das wird für die EU gelten.
Meiner Meinung nach gehören diese alle Verboten und da wo wirklich zwingend notwendig könnte es Ausnahmen geben wobei da ein sehr strenger Maßstab angesetzt wird und auch der Umfang aufs nötigste begrenzt wird.
Da kann es allerdings passieren, dass wichtigste Produkte verknappt und teuer oder gar nicht mehr hergestellt werden können.
Auch hier gilt wieder wer das eine will muss das andere mögen.

Mit dem FCKW-Verbot hat man damals aber geschafft weltweit zu lösen, oder nicht?
Grundsätzlich ja. Aber es wurden selbst vor wenigen Jahren noch ein erneuter Ausstoß in Asien festgestellt. Wurde zum Glück mitlerweile eingestellt.
Hier hat allerdings auch die ganze Weltgemeinschaft an einem strang gezogen. Das Problem war riesig und für jeden sichtbar. Die USA hatten eine Vorreiter Rolle. Es wurde nicht mehr nur nicht produziert sondern es wurde ganz einfach nicht mehr nachhgefragt. Da gab es weltweit ein Verbot.

Das sehe ich bei den Ewigkeitschemikalien nicht. Insbesondere ist das Problem zwar bekannt abder nicht sichtbar. Was nicht heißt wenn es sichtbar wäre wird es automatisch angegangen wie uns der Klimawandel ja beweist.

Jugendliche und Menschen mit Beeinträchtigung zählen ja eh nicht zur Wählergruppe der Union. Solange dafür nicht in die Taschen der Reichen gegriffen werden muss, kann da natürlich gekürzt werden.

Jugendliche und Menschen mit Beeinträchtigung zählen ja eh nicht zur Wählergruppe der Union. Solange dafür nicht in die Taschen der Reichen gegriffen werden muss, kann da natürlich gekürzt werden.
Das wundert mich bei der Regierung nicht. Immer schön weiter nach unten treten und Menschen ausgrenzen.

Im Interview mit der »taz« hatte Prien unter anderem gesagt, es sei der Eindruck entstanden, »dass das Programm eine Ausrichtung hat, die eher in das linksliberale Milieu hineinreicht«. Auch sehe sie »Vielfalt« nicht mehr als Förderziel. Und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sagte kürzlich im Bundestag mit Blick zur Linksfraktion, dass es ein »gewünschtes Ergebnis sei«, wenn »die ein oder andere Organisation, die ihnen nahesteht, vielleicht nicht mehr ganz so bedacht wird wie in früheren Jahren«.I

Die CDU erkennt Extremisten also nur von links und Demokratieförderprogramme sind eindeutig zu links und Vielfalt braucht keine Förderung. Aha. Ist Demokratie also nur linkes Gewäsch oder ist die CDU zu weit nach rechts gerutscht?

Das Ministerium will dennoch den Schwerpunkt des Programms vorzeitig ändern. Das hatte Priens Staatssekretär Ingo Behnel im Oktober in einem Schreiben an alle, die bislang Gelder bekommen, vorweggenommen. Es liegt dem SPIEGEL vor. Darin skizzierte er die vier neuen Handlungsschwerpunkte. Das Wort »Rechtsextremismus« kommt nur einmal vor – wenn Behnel schreibt, dass fortan Projekte gegen Antisemitismus, islamischen Extremismus und Linksextremismus »deutlich stärker« berücksichtigt werden sollten als die gegen Rechtsextremismus.
Behnel gilt als Vertrauter des Unionsfraktionschefs Jens Spahn. Im Ministerium und in der Union heißt es, er sei Prien als »Aufpasser« an die Seite gestellt worden. Sie gilt innerhalb der Union als liberal.
Unter Betroffenen ist die Unsicherheit groß. Nur wenige Menschen, deren Projekte von »Demokratie leben!« gefördert werden, möchten sich namentlich zitieren lassen. Manche kündigen an, sich künftig gar nicht mehr zu bewerben. Und Mitarbeiter von Projekten möchten sich umorientieren.

Ohhhh, da ist er wieder, unser Jens Spahn. Linksextremismus ist natürlich viel spannender als Rechtsextremismus.

Ohne Aufschrei erledigt die CDU gerade die Arbeit der AFD. Wie empfindet man das als CDU Wähler eigentlich?

Der Sozialstaat wird abgebaut, die Politik stellt die Weichen für langfristige Abhängigkeiten im Energiesektor, Energie wird also perspektivisch absichtlich teurer und wir verlieren den Anschluss, unsere Autos will bald auch niemand mehr, unter dem Deckmantel der "Bürgerentlastung" werden den Mineralölmultis weitere Steuergeschenke gemacht obwohl gleichzeitig kein Geld für den ÖPNV vorhanden ist wodurch das Deutschlandticket bis zum verschwinden jährlich teurer wird und jetzt wird ganz nebenbei auch der Demokratieschutz reduziert.

Jetzt haben wir alle gelernt wie man die Rechtsextremen halbiert. Wieso soll man auch noch das Original wählen wenn man die weichgespülte Variante wählen kann?

Wie bereits seit Jahren versucht wird zu erklären, gewinnt eben das Original wenn Konservative inhaltlich und rhetorisch nach rechts abrutschen. Anstatt Wähler zu gewinnen wird also doch nur das rechtsextreme Meinungsbild normalisiert.

Langsam stellt sich nicht mehr die Frage, mit wem die CDU zukünftig koalieren will, sondern eher wer noch mit der CDU zusammenarbeiten möchte wenn alles links des rechten Rands als linksextrem propagiert wird.

Bei der Prien waren gefühlt alle Schleswig-Holsteiner froh, dass die Olle nach Berlin abgehauen ist. Noch Fragen? Und Jens Spahn ist die größten Flachpfeiffe von allen. Schon von seiner Idee gehört, die bereits im Abbau befindlichen AKW wieder in Betrieb zu nehmen? Famoser an der Realität vorbei geht es kaum noch!

Zurück