Neue Bundesregierung 2025

Ein bisschen übertrieben oder?
Nö gar nicht. Noch kann ich mir ja aussuchen wie und wohin. Wenn das neue braun kommt muss ich ja irgendwo hin. So mit Migrationshintergrund soll ich doch hier raus aus meinem Heimatland. Dafür möchte die AfD sogar Deutschen die Staatsbürgerschaft entziehen.
Da ziehe ich aufs Land und denke das schlimmst was ist wäre ein pechschwarzes Dorf und nun ist es so das jeder vierte oder dritte ist zumindest rechtsradikal.

Was schon suspekt ist. Gerade die Unabhängigkeit von fossilen 'Treibstoffen ist hilfreich und nicht wieder eine neue Abhängigkeit.
natürlich ist das suspekt.
Selbst fahre ich auch nen Benziner - einfach aus damaligen Budgetgründen und weil es keine E-Kombis mit 1500kg Anhängelast. Da gabs im Umkreis von 500km genau 0 E-Autos unter 100.000km Laufleistung.
Klar kann man sagen kurzsichtig gedacht - aber die Anschaffung eines E-Autos muss man sich halt leisten können.

Nö gar nicht. Noch kann ich mir ja aussuchen wie und wohin. Wenn das neue braun kommt muss ich ja irgendwo hin. So mit Migrationshintergrund soll ich doch hier raus aus meinem Heimatland. Dafür möchte die AfD sogar Deutschen die Staatsbürgerschaft entziehen.
Da ziehe ich aufs Land und denke das schlimmst was ist wäre ein pechschwarzes Dorf und nun ist es so das jeder vierte oder dritte ist zumindest rechtsradikal.
Ist schon überspitzt formuliert.
Die AFD möchte bei schweren Strafttaten z.B. die Staatsbürgerschaft entziehen... ob das umsetzbar wäre - mag ich zu bezweifeln.
Dann Einbürgerungen zu überprüfen ob die Angaben stimmen und bei Falschangaben die Staatsbürgerschaft zu entziehen.
etc....

Klar kann man sagen kurzsichtig gedacht - aber die Anschaffung eines E-Autos muss man sich halt leisten können.
Und deswegen muss man der deutschen Automobilindustrie in den Hintern treten, dass sie endlich mal Autos anbieten soll, die sich die Leute auch leisten können.
Ansonsten wird die heimische Autoindustrie in 10 Jahren nicht mehr wiedererkennen.
Dass der chinesische Markt wegbricht, sollte alle Alarmglocken lauten lassen,.

Mich wundert es nur das noch keiner gesagt hat das fast 1/5 aller B-W´ler eine rechte Partei wählen.
30% haben eine rechte Partei gewählt. 1/5 hat rechtsextrem gewählt.
Wobei die Grünen in Baden-Württemberg eher konservativ regieren und weniger der Bundespartei folgen. Auf den Plakaten von Cem Özdemir war das Logo der Grünen auch nur klein in der Ecke. Zum Verbrenner-Aus will Özdemir zum Beispiel gern etwas "Flexibilität" für seinen KFZ-Standort BW.

Gewonnen haben in BW also insgesamt nicht die Grünen, sondern Stillstandspolitik und eben auch die AFD.

30% haben eine rechte Partei gewählt.
Bleib du mal in deiner Fantasiewelt!
Die Union war nie rechts, sie war immer mitte-rechts und rechtsextreme wie die AfD sind etwas völlig anderes, deshalb gibt es auch die Brandmauer!

Die Grünen haben noch nie links Wahlen gewonnen, sondern sie gewinnen Wahlen in der Mitte, meistens angeführt von echten Realos!
Fischer war der Anfang, Winfried Kretschmann, Habeck die Fortsetzung und Cem Özdemir steht genauso in dieser Tradition, übrigens auch Tarek Al Wazir und Mona Neubaur.
Nur wie man an dir sieht und den Einlassungen der Grünen Jugend heute, ist das in weiten Teilen der Grünen Partei noch nicht angekommen!

Mit den Spritpreisen an der Tanke steigt der Frust der Wähler zunehmend. Man fühlt sich ausgenommen, denn der Sprit der gerade verkauft wird wurde vor Wochen zu deutlich niedrigen Prrisen eingekauft und das Kartellamt wird bereits von so manchen als "zahnloser Tiger" bezeichnet. Kanzler Merz hat ein Auge drauf ;) ... und das spielt Team blau wieder in die Karten!

"Das ist Raubtierkapitalismus wie im 19. Jahrhundert und hat mit sozialer Marktwirtschaft nichts zu tun", sagte der Sprecher des Tankstellen-Interessenverbands (TIV), Herbert Rabl, der "Stuttgarter Zeitung".

und das spielt Team blau wieder in die Karten!
Natürlich spielt das Aral aber auch den anderen Kraftstoff Anbietern in die Karten.
Was die Preise allerdings mit der Regierung zu tun haben weiß vermutlich nur der Wutbürger. Steigt bei mir der Frust? Eher nicht. Kann die Regierung was für diese Preise. Nein.
Zieht irgendwer Konsequenzen daraus und boykottiert die Mineralölindustrie? Btw eine AfD könnte nun was machen was die derzeitige Regierung nicht macht?

Wer ein Globalplayer sein möchte muss alle Chancen die der globale Markt bietet für sich nutzen. Wer das nicht tut, der gibt seinen Konkurenten wissentlich einen Vorsprung und bootet sich nachhaltig selbst aus!

Es gibt so Dinge wie Werte welche man sich verpflichtet Fühlen kann. Somit fallen einige Chancen einfach raus. Das ist übrigens nicht nur im Globalen Handel so.
Ethik und Moral/Werte, mal für einen Moment beiseite.
Alleine der Rattenschwanz der daran hängt, um es überhaupt möglich zu machen und dann noch das Erpressungspotential, das sofort genutzt werden würde, um uns in unserer Sicherheit einzuschränken, ist es schon rein objektiv nicht wert. Dazu kommen 13 Milliarden Euro, die die Russen erstmal berappen müssten, ohne das man den deutschen Steuerzahler beraubt, was sie zu 100% nicht machen würden!
Es sieht schon ohne Werte völlig mau aus.

Mit den Spritpreisen an der Tanke steigt der Frust der Wähler zunehmend. Man fühlt sich ausgenommen, denn der Sprit der gerade verkauft wird wurde vor Wochen zu deutlich niedrigen Prrisen eingekauft und das Kartellamt wird bereits von so manchen als "zahnloser Tiger" bezeichnet. Kanzler Merz hat ein Auge drauf ;) ... und das spielt Team blau wieder in die Karten!

"Das ist Raubtierkapitalismus wie im 19. Jahrhundert und hat mit sozialer Marktwirtschaft nichts zu tun", sagte der Sprecher des Tankstellen-Interessenverbands (TIV), Herbert Rabl, der "Stuttgarter Zeitung".

Zumindest wird wieder an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert.
Wenn auch nur die Tanktouristen :wall:

Zumindest wird wieder an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert.
Wenn auch nur die Tanktouristen :wall:
Was willst du eigentlich?
Jeder kann seinen Tank vollmachen, plus 20 Liter Kanister!
Du kannst auch nur eine Stange Zigaretten oder eine bestimmte Menge Alkohol über die Grenze mitnehmen! Und natürlich wird das kontrolliert!
Ihr Rechten wünscht euch doch Grenzkontrollen und das sich die Bürger gesetzeskonform verhalten.
Das mit dem gesetzeskonform ist ja eine große Archillesverse der AfD, die mit weitem Abstand die meisten vorbestraften Mandatsträger im Bundestag und Landtagen hat. Wollt ihr jetzt auch die Normalbevölkerung zum Gesetzesverstoss auffordern?

Die Union war nie rechts
Ist vielleicht Interpretationsabhängig. Für mich ist sie es spätestens seid der Merz CDU. Linnemann, Reiche, Spahn, Merz selbst, Dobrinth und der Söder gängeln, lügen und machen Politik für die eigene Tasche und treten kräftig nach unten. Da ist m.E. kein Platz mehr für die Mitte.

sie war immer mitte-rechts
Sie war, aber von der Mitte ist da nicht mehr viel übrig. Der komplette Diskurs ist nach rechts gerutscht. Die Mitte bestimmt die Mitte, nicht der Punkt an dem die CDU steht. Und Mitte-Rechts beinhaltet eben auch rechte Politik und eben diese ist im letzten Jahr deutlich dominanter geworden. Abschiebungen nur der Zahlen wegen, Stadtbild, Grundsicherung, EGG, Hetzkampagnen... Nichts davon wird von der CDU rational erklärt, da gibt's nur billigen Populismus ohne Grundlage.

Die aktuelle Bundespolitik ist rechte Politik und hat mit Mitte und Kompromissen nichts mehr gemein.

Die Grünen haben noch nie links Wahlen gewonnen,
Das erwarte ich auch gar nicht. Ich wünsche mir ja vernünftige Politik in der Mitte. Ich will auch gar keine "linken Grünen". Wenn ein "Grüner" aber damit wirbt, dass er eine "Flexibilität" für die Automobilindustrie ermöglicht, klingt das zwar toll, setzt aber nur den Grund für die Erfolglosigkeit der letzten Jahre fort und schafft Planungsunsicherheiten. Aber nachdem der chinesische Markt bereits weg ist und der amerikanische keinen Bock mehr auf deutsche Autos hat, können wir auf den europäischen ja auch noch pfeifen.

Der Weltmarkt zeigt eine eindeutige Richtung und wir halten am Verbrenner fest? Welche Logik steckt dahinter?

Ja gern. Dann bitte aber auch an später denken. Und davon sehe ich bei der CDU leider gar nichts. Also zumindest nicht für die Zukunft der hier lebenden Menschen. Indem sie die AFD kopieren, verhelfen sie ihr zu mehr Stimmen, indem Gerichtsurteile nicht anerkannt werden, delegitimieren sie unseren Rechtsstaat und indem sie die eigenen Missstände unter den Teppich kehren während sie süffisant in die Kamera lächeln, verlieren noch mehr Menschen das Vertrauen in die Politik. Wem wird das wohl helfen?

Es gibt sicherlich noch einige vernünftige Stimmen in der CDU aber die Gesichter im TV, die Gesichter der Regierungsvertreter repräsentieren nunmal die Partei. Die werden von den Menschen gesehen. Da sehe ich oben genannte Personen und deren Handeln und höre, dass wir uns eine Energiewende ohne ökonomische Vernunft nicht leisten können. Klingt natürlich toll, bedeutet aber nur Unsicherheit und ausbleibende Investitionen. Wie gut, dass bei der Atomkraft niemand nach Ökonomie verlangt hat und Abhängigkeiten durch fossile Energieträger so lukrativ für wenige ist.

Und derzeit in BW? Da ist natürlich die "Schmutzkampagne der Grünen" am verpassten Wahlsieg schuld.

und rechtsextreme wie die AfD sind etwas völlig anderes
Ich habe nicht geschrieben, die CDU sei rechtsextrem.

deshalb gibt es auch die Brandmauer!
Aktuell wird das noch behauptet.

Ist vielleicht Interpretationsabhängig. Für mich ist sie es spätestens seid der Merz CDU. Linnemann, Reiche, Spahn, Merz selbst, Dobrinth und der Söder gängeln, lügen und machen Politik für die eigene Tasche und treten kräftig nach unten. Da ist m.E. kein Platz mehr für die Mitte.

Sie war, aber von der Mitte ist da nicht mehr viel übrig. Der komplette Diskurs ist nach rechts gerutscht. Die Mitte bestimmt die Mitte, nicht der Punkt an dem die CDU steht. Und Mitte-Rechts beinhaltet eben auch rechte Politik und eben diese ist im letzten Jahr deutlich dominanter geworden. Abschiebungen nur der Zahlen wegen, Stadtbild, Grundsicherung, EGG, Hetzkampagnen... Nichts davon wird von der CDU rational erklärt, da gibt's nur billigen Populismus ohne Grundlage.

Die aktuelle Bundespolitik ist rechte Politik und hat mit Mitte und Kompromissen nichts mehr gemein.

Das erwarte ich auch gar nicht. Ich wünsche mir ja vernünftige Politik in der Mitte. Ich will auch gar keine "linken Grünen". Wenn ein "Grüner" aber damit wirbt, dass er eine "Flexibilität" für die Automobilindustrie ermöglicht, klingt das zwar toll, setzt aber nur den Grund für die Erfolglosigkeit der letzten Jahre fort und schafft Planungsunsicherheiten. Aber nachdem der chinesische Markt bereits weg ist und der amerikanische keinen Bock mehr auf deutsche Autos hat, können wir auf den europäischen ja auch noch pfeifen.

Der Weltmarkt zeigt eine eindeutige Richtung und wir halten am Verbrenner fest? Welche Logik steckt dahinter?

Ja gern. Dann bitte aber auch an später denken. Und davon sehe ich bei der CDU leider gar nichts. Also zumindest nicht für die Zukunft der hier lebenden Menschen. Indem sie die AFD kopieren, verhelfen sie ihr zu mehr Stimmen, indem Gerichtsurteile nicht anerkannt werden, delegitimieren sie unseren Rechtsstaat und indem sie die eigenen Missstände unter den Teppich kehren während sie süffisant in die Kamera lächeln, verlieren noch mehr Menschen das Vertrauen in die Politik. Wem wird das wohl helfen?

Es gibt sicherlich noch einige vernünftige Stimmen in der CDU aber die Gesichter im TV, die Gesichter der Regierungsvertreter repräsentieren nunmal die Partei. Die werden von den Menschen gesehen. Da sehe ich oben genannte Personen und deren Handeln und höre, dass wir uns eine Energiewende ohne ökonomische Vernunft nicht leisten können. Klingt natürlich toll, bedeutet aber nur Unsicherheit und ausbleibende Investitionen. Wie gut, dass bei der Atomkraft niemand nach Ökonomie verlangt hat und Abhängigkeiten durch fossile Energieträger so lukrativ für wenige ist.

Und derzeit in BW? Da ist natürlich die "Schmutzkampagne der Grünen" am verpassten Wahlsieg schuld.

Ich habe nicht geschrieben, die CDU sei rechtsextrem.

Aktuell wird das noch behauptet.
Die Schmutzkampagne hat zumindest dazu beigetragen.

Die Schmutzkampagne hat zumindest dazu beigetragen.
Ja, klar. Die Schuld wird natürlich einer Frau zugesprochen, die ein Fehlverhalten eines Mannes öffentlich gemacht hat. Wie soll es anders sein. Anstatt über das Verhalten von Männern Du sprechen, sprechen alle über eine angebliche Schmutzkampagne der Grünen und einer Frau.

Ich bezeichne den Vorwurf einer Schmutzkampagne als eigentliche Schmutzkampagne.

Da sieht man wieder, wohin die CDU den Diskurs verschiebt.

Zurück