Ist vielleicht Interpretationsabhängig. Für mich ist sie es spätestens seid der Merz CDU. Linnemann, Reiche, Spahn, Merz selbst, Dobrinth und der Söder gängeln, lügen und machen Politik für die eigene Tasche und treten kräftig nach unten. Da ist m.E. kein Platz mehr für die Mitte.
sie war immer mitte-rechts
Sie war, aber von der Mitte ist da nicht mehr viel übrig. Der komplette Diskurs ist nach rechts gerutscht. Die Mitte bestimmt die Mitte, nicht der Punkt an dem die CDU steht. Und Mitte-Rechts beinhaltet eben auch rechte Politik und eben diese ist im letzten Jahr deutlich dominanter geworden. Abschiebungen nur der Zahlen wegen, Stadtbild, Grundsicherung, EGG, Hetzkampagnen... Nichts davon wird von der CDU rational erklärt, da gibt's nur billigen Populismus ohne Grundlage.
Die aktuelle Bundespolitik ist rechte Politik und hat mit Mitte und Kompromissen nichts mehr gemein.
Die Grünen haben noch nie links Wahlen gewonnen,
Das erwarte ich auch gar nicht. Ich wünsche mir ja vernünftige Politik in der Mitte. Ich will auch gar keine "linken Grünen". Wenn ein "Grüner" aber damit wirbt, dass er eine "Flexibilität" für die Automobilindustrie ermöglicht, klingt das zwar toll, setzt aber nur den Grund für die Erfolglosigkeit der letzten Jahre fort und schafft Planungsunsicherheiten. Aber nachdem der chinesische Markt bereits weg ist und der amerikanische keinen Bock mehr auf deutsche Autos hat, können wir auf den europäischen ja auch noch pfeifen.
Der Weltmarkt zeigt eine eindeutige Richtung und wir halten am Verbrenner fest? Welche Logik steckt dahinter?
Ja gern. Dann bitte aber auch an später denken. Und davon sehe ich bei der CDU leider gar nichts. Also zumindest nicht für die Zukunft der hier lebenden Menschen. Indem sie die AFD kopieren, verhelfen sie ihr zu mehr Stimmen, indem Gerichtsurteile nicht anerkannt werden, delegitimieren sie unseren Rechtsstaat und indem sie die eigenen Missstände unter den Teppich kehren während sie süffisant in die Kamera lächeln, verlieren noch mehr Menschen das Vertrauen in die Politik. Wem wird das wohl helfen?
Es gibt sicherlich noch einige vernünftige Stimmen in der CDU aber die Gesichter im TV, die Gesichter der Regierungsvertreter repräsentieren nunmal die Partei. Die werden von den Menschen gesehen. Da sehe ich oben genannte Personen und deren Handeln und höre, dass wir uns eine Energiewende ohne ökonomische Vernunft nicht leisten können. Klingt natürlich toll, bedeutet aber nur Unsicherheit und ausbleibende Investitionen. Wie gut, dass bei der Atomkraft niemand nach Ökonomie verlangt hat und Abhängigkeiten durch fossile Energieträger so lukrativ für wenige ist.
Und derzeit in BW? Da ist natürlich die "Schmutzkampagne der Grünen" am verpassten Wahlsieg schuld.
und rechtsextreme wie die AfD sind etwas völlig anderes
Ich habe nicht geschrieben, die CDU sei rechtsextrem.
deshalb gibt es auch die Brandmauer!
Aktuell wird das noch behauptet.