Salve,
Es geht dabei eher darum, die Hersteller in die Verantwortung zu nehmen. Zucker ist mittlerweile überall in zu großen Mengen drin weil's billig ist. Eine Zuckersteuer würde die Hersteller zum Umdenken zwingen. Siehe Great Britain. Dort hat eine Zuckersteuer dafür gesorgt, dass Hersteller weniger davon in die Lebensmittel packen. Das wiederum sorgt dafür, dass die Menschen etwas gesünder leben.
Bin ich bei dir, vor allen dingem, weil Zucker in so vielen Lebensmitteln verdeckt ist und viele Leute gar nicht wissen, wo sie überall Zucker zu sich nehmen.
Das gleiche mit Alkohol. Du bekommst ne Bulle Sprit für 5€ und wir wundern uns, dass die Deutschen Alkoholkrank sind. Ich trinke auch gern mal nen Schluck, allerdings würde auch hier eine Steuer dazu dienen, dass weniger konsumiert wird. Folglich werden weniger krank und die Kosten für die Allgemeinheit sinken.
Sehe ich anders.
Alkohol gibt es so gut wie gar nicht verdeckt, sondern wenn dann konsumiert der Verbraucher bewusst.
Auch kann man den Alkoholgehalt bei gewissen Getränken schlecht senken, ohne dass die Getränke ihre komplette "Identität" verlieren.
1. Alkohol spielt mehrere tausend Jahre eine kulturelle Rolle.
2. Hat sich der Alkoholkonsum seit den 1970er,1980er Jahren rapide verändert, ist wesentlich bessser geworden,, im gesundheitlichen Sinne. Alkohol während der Arbeit oder Mittagspause ist Tabu, kann zur Kündigung führen, öffentliches Saufen wird weit weniger toleriert wie früher. Werbeverbot und Fernshen tuen ihr übriges.
3. Alkohol am Steuer ist zigmal, zu recht verschärft worden.
Die Frage ist jetzt, ob man das Glas Wein oder die Flasche Bier so teuer macht, das die Leute sauer werden.
Die Prohibition in den USA hat nicht funktioniert und das schwedische Modell ebenfalls nicht, die Begleiterscheinungen waren dermaßen schlimm, das man wieder zurück gerudert ist, was hier ebenfalls passieren wird.
Alkohol ist dann schlimm, wenn man damit nicht umgehen kann und ihn in Maßen genießen kann.
Nur sehe ich nicht ein, weil 2-3% der Bevölkerung das nicht schaffen, das ich wesentlich mehr Geld ausgeben muss, damit ich mein Bier, Wein oder Whiskey genießen kann.