Neue Bundesregierung 2025

Wie du selber sagst ist Aufklärung wichtig und nicht das Trumpsche Gesetz des teuer machen.
Es geht dabei eher darum, die Hersteller in die Verantwortung zu nehmen. Zucker ist mittlerweile überall in zu großen Mengen drin weil's billig ist. Eine Zuckersteuer würde die Hersteller zum Umdenken zwingen. Siehe Great Britain. Dort hat eine Zuckersteuer dafür gesorgt, dass Hersteller weniger davon in die Lebensmittel packen. Das wiederum sorgt dafür, dass die Menschen etwas gesünder leben.

Das gleiche mit Alkohol. Du bekommst ne Bulle Sprit für 5€ und wir wundern uns, dass die Deutschen Alkoholkrank sind. Ich trinke auch gern mal nen Schluck, allerdings würde auch hier eine Steuer dazu dienen, dass weniger konsumiert wird. Folglich werden weniger krank und die Kosten für die Allgemeinheit sinken.
Wie du selber sagst ist Aufklärung wichtig
Jeder weiß, dass Alkohol kein Wasser ist. Raucher wissen auch, dass rauchen krank macht. Ändert sich deswegen was?

Salve,
Es geht dabei eher darum, die Hersteller in die Verantwortung zu nehmen. Zucker ist mittlerweile überall in zu großen Mengen drin weil's billig ist. Eine Zuckersteuer würde die Hersteller zum Umdenken zwingen. Siehe Great Britain. Dort hat eine Zuckersteuer dafür gesorgt, dass Hersteller weniger davon in die Lebensmittel packen. Das wiederum sorgt dafür, dass die Menschen etwas gesünder leben.
Bin ich bei dir, vor allen dingem, weil Zucker in so vielen Lebensmitteln verdeckt ist und viele Leute gar nicht wissen, wo sie überall Zucker zu sich nehmen.

Das gleiche mit Alkohol. Du bekommst ne Bulle Sprit für 5€ und wir wundern uns, dass die Deutschen Alkoholkrank sind. Ich trinke auch gern mal nen Schluck, allerdings würde auch hier eine Steuer dazu dienen, dass weniger konsumiert wird. Folglich werden weniger krank und die Kosten für die Allgemeinheit sinken.
Sehe ich anders.
Alkohol gibt es so gut wie gar nicht verdeckt, sondern wenn dann konsumiert der Verbraucher bewusst.
Auch kann man den Alkoholgehalt bei gewissen Getränken schlecht senken, ohne dass die Getränke ihre komplette "Identität" verlieren.

1. Alkohol spielt mehrere tausend Jahre eine kulturelle Rolle.
2. Hat sich der Alkoholkonsum seit den 1970er,1980er Jahren rapide verändert, ist wesentlich bessser geworden,, im gesundheitlichen Sinne. Alkohol während der Arbeit oder Mittagspause ist Tabu, kann zur Kündigung führen, öffentliches Saufen wird weit weniger toleriert wie früher. Werbeverbot und Fernshen tuen ihr übriges.
3. Alkohol am Steuer ist zigmal, zu recht verschärft worden.

Die Frage ist jetzt, ob man das Glas Wein oder die Flasche Bier so teuer macht, das die Leute sauer werden.
Die Prohibition in den USA hat nicht funktioniert und das schwedische Modell ebenfalls nicht, die Begleiterscheinungen waren dermaßen schlimm, das man wieder zurück gerudert ist, was hier ebenfalls passieren wird.
Alkohol ist dann schlimm, wenn man damit nicht umgehen kann und ihn in Maßen genießen kann.
Nur sehe ich nicht ein, weil 2-3% der Bevölkerung das nicht schaffen, das ich wesentlich mehr Geld ausgeben muss, damit ich mein Bier, Wein oder Whiskey genießen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alkohol gibt es so gut wie gar nicht verdeckt, sondern wenn dann konsumiert der Verbraecher bewusst.
Ha! Das denkst Du. Letzten Sommer sagt meine Frau ich soll einen Kasten Wasser mitbringen zum Grillen da wir Gäste haben."Aber nicht das billige aus der Plasteflasche". Also habe ich mich natürlich nicht Lumpen lassen und habe das stille Wasser "Absolut" aus Finnland gekauft. Gab es zwar nicht im Kasten aber irgendetwas ist ja immer.
Was soll ich Dir sagen wie überrascht ich war das da gar kein stilles Wasser in den Flaschen war.
Wurde zumindest ein lustiger Abend. :ugly:

Nur sehe ich nicht ein, weil 2-3% der Bevölkerung das nicht schaffen, das ich wesentlich mehr Geld ausgeben muss, damit ich mein Bier, Wein oder Whiskey genießen kann.
Ja das sehe ich ganz genau so. Diejenigen welche gefährdet sind und damit noch nicht umgehen können bzw für die das noch ungesünder ist als für Erwachsene werden geschützt. Auch der Genuss mit anderen Tätigkeiten welche andere Gefährden ist schon eingeschränkt.

Aber es ist möglich weniger Zucker in Fertignahrung zu verarbeiten. Notfalls muss da auch der Gesetzgeber vorgaben machen.
Rauchen wird ja auch eingeschränkt und der Zugang erschwert bzw sehr teuer gemacht. warum nicht auch bei Fertiglebensmittel welche einen gewissen Grenzwert überschreiten. Wer diese essen oder trinken möchte wird auch mehr zahlen. Ich zum Beispiel wenn ich mal ne Kola trinke. Die geht nur mit echten Zucker.

Es ist doch gut und auch gewollt, das diese Kosten die Allgemeinheit trägt.
Wie du selber sagst ist Aufklärung wichtig und nicht das Trumpsche Gesetz des teuer machen.
Es muss was geändert werden. Alkohol bekommt man überall, zu jeder Zeit. Das muss eingeschränkt werden.
Werbung muss verboten werden. Für Tabak macht auch keiner mehr Werbung. Man kann eine Menge machen. Aber keiner fängt an.

Alkohol gibt es so gut wie gar nicht verdeckt, sondern wenn dann konsumiert der Verbraecher bewusst.
Ha! Das denkst Du. Letzten Sommer sagt meine Frau ich soll einen Kasten Wasser mitbringen zum Grillen da wir Gäste haben."Aber nicht das billige aus der Plasteflasche". Also habe ich mich natürlich nicht Lumpen lassen und habe das stille Wasser "Absolut" aus Finnland gekauft. Gab es zwar nicht im Kasten aber irgendetwas ist ja immer.
Was soll ich Dir sagen wie überrascht ich war das da gar kein stilles Wasser in den Flaschen war.
Wurde zumindest ein lustiger Abend. :ugly:

Ja das sehe ich ganz genau so. Diejenigen welche gefährdet sind und damit noch nicht umgehen können bzw für die das noch ungesünder ist als für Erwachsene werden geschützt. Auch der Genuss mit anderen Tätigkeiten welche andere Gefährden ist schon eingeschränkt.

Aber es ist möglich weniger Zucker in Fertignahrung zu verarbeiten. Notfalls muss da auch der Gesetzgeber vorgaben machen.
Rauchen wird ja auch eingeschränkt und der Zugang erschwert bzw sehr teuer gemacht. warum nicht auch bei Fertiglebensmittel welche einen gewissen Grenzwert überschreiten. Wer diese essen oder trinken möchte wird auch mehr zahlen. Ich zum Beispiel wenn ich mal ne Kola trinke. Die geht nur mit echten Zucker.

Es muss was geändert werden. Alkohol bekommt man überall, zu jeder Zeit. Das muss eingeschränkt werden.
Werbung muss verboten werden. Für Tabak macht auch keiner mehr Werbung. Man kann eine Menge machen. Aber keiner fängt an.
Du bekommst Alkohol nur mit Perso und 18 Jahren!
Dann erzähle mal, wo es großartig Werbung gibt?
Sport auch Motorsport -> Nein
Fernsehen -> Nein
Gerade das Fernsehen, wo sich bis in den 1990er Jahren in jeder Serie, die Leute einen hinter die Binde gekippt haben, gibt es heute allenfalls noch ein Glas Wein.

Du bekommst Alkohol nur mit Perso und 18 Jahren!
Man bekommt es aber überall. Siehe Tanke.
Dann erzähle mal, wo es großartig Werbung gibt?
Sport auch Motorsport -> Nein
Fernsehen -> Nein
Gerade das Fernsehen, wo sich bis in den 1990er Jahren in jeder Serie, die Leute einen hinter die Binde gekippt haben, gibt es heute allenfalls noch ein Glas Wein.
Werbung für Alkohol?
Sport. Vor jedes Fußballspiel gibt es Werbung für Alkohol und Sportwetten.

Man bekommt es aber überall. Siehe Tanke.
Ja und? Aber nicht unter 18 Jahre und Perso!
Sport. Vor jedes Fußballspiel gibt es Werbung für Alkohol und Sportwetten.
Ja es gibt Bierwerbung, aber keine harten Sachen, das ist schon lange Tabu oder siehst du noch Jägermeisterwerbung?
Auch wäre es mir neu, das die meisten Alkoholiker in DE, Bieralkoholiker sind, die drinken ganz andere Sachen.
Ich weiss nicht wo deine Verbotswut herkommt, du würdest ja alles für den normalen Menschen einschränken, man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Ach was waren das noch für Zeiten als ich als Kind noch bei Underberg mitgesungen habe.

Meist ist bei Sportveranstaltungen doch auch das alk. Freie Bier was beworben wird.

Die Kernproblematik ist immer die Gleiche.

Jeder weiss, dass Alkohol, Zucker, Tabak etc. pipapo ungesund/geführlich ist, es wird trotzdem konsumiert.

M. E. fehlt es in größeren Teilen zunächst einmal an der Vorbildfunktion.

Wenn sich plakativ die Eltern am Abend stundenlang vor das smartphone mit ner Kippe im Mund und der Tüte Chips + Bier auf der Couch flätzen, ja was in aller Welt sollen die Kinder dann denken?
Prima, Eltern machen es, also ist es OK.

Völlig unabhängig davon , wer ,was, warum an irgendwas verdient, sollte es doch in dem ureigensten Interesse aller sein, dass Kinder/Jugendliche gesund aufwachsen.

Es ist ja nicht nur der Zucker in der Limo.
Mir kann doch keiner erzählen, dass irgendwelche Fertiggerichte wirklich gesund sind.
Das ist immer eine gewinnoptimierte Pampe mit möglichst günstigen Zutaten bei gerade noch akzeptablen Preis, auch wenn da "Bio-Fertigpizza" drausteht - wenns denn überhaupt sowas gibt.

Auf jede Erziehungssünde (zu zuckerhaltiges, fettiges Essen oder auch smartphonegebrauch) wird jetzt mit Restriktionen geliebäugelt.
Wie wäre es, wenn all diese Erziehungsberechtigten von zu dickleibigen Kindern, die tagelang Tiktik reinziehen einfach mal ihrer Verantwortung gerecht werden?
Die Hersteller sollten auch in Verantwortung genommen werden.
Die ganzen Verbotsdiskussionen sehe ich als ein Scheitern von Politik und Gesellschaft an den selbst erschaffenen Problemen.
Noch geht es ja um Steuern und keine Verbote.
Es ist doch gut und auch gewollt, das diese Kosten die Allgemeinheit trägt.
Es ist eben nicht so gewollt!
Aufklärung darüber gibt es schon seit vielen Jahren. Aber geändert hat sich dadurch nichts.

Das einzige was weniger geworden ist sind junge Raucher. Dafür rauchen die mehr Vapes und E-Zigaretten.

Ja ich rauche nicht mehr zu Hause.
Der Raucher hört deswegen aber nicht auf. Das tut er erst, wenn er gesundheitliche Einschränkungen spürt oder es ihm zu teuer ist. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

1. Alkohol spielt mehrere Tausen Jahre eine kulturelle Rolle.
Auf jeden Fall. Wir haben sogar eine Jugendschutzausnahme für Kinder. "Begleitetes Trinken". Das ist aber ein anderes Thema.

Alkohol ist dann schlimm, wenn man damit nicht umgehen kann und ihn in Maßen genießen kann.
Jeder kann mir Alkohol umgehen solange keine Suchterkrankung vorliegt. Viele bemerken nochmal, dass die Krankheit sie bereits erwischt hat. Wo zieht man da die Grenzen? Wie kann das alternativ reguliert werden?

Ich finde es nicht gut, dass man ne Flasche Fusel für 5€ bekommt. Wozu gibt es Schnaps für so wenig Geld? Sicher nicht für den Genuß.

das schwedische Modell ebenfalls nicht
Inwiefern? Ist Alkohol in Schweden jetzt günstiger und einfacher zu bekommen? Kenne mich in Schweden wenig aus.

weil 1-2% der Bevölkerung das nicht schaffen
Das sind die, die in Behandlung sind. Die Zahl derer, die damit ein Problem haben ist mit Sicherheit um ein Vielfaches höher. Viele unterschätzen die Gefahr und wissen nicht Mal, dass sie ein Problem haben.

Ca. 1/3 der Bevölkerung trinkt mehr als 3 alkoholische Getränke in der Woche, was laut RKI bereits ein mittleres bis hohes Krankheitsrisiko darstellt.

Ich denke eher, es haben 10 bis 15% der Menschen ein Problem mit Alkohol.

Die Hersteller sollten auch in Verantwortung genommen werden.
Weil wir alle zu doof sind zu entscheiden, was richtig und was falsch ist?
Yo, mei, wenn ihr wollt...
Noch geht es ja um Steuern und keine Verbote.
Ich habe den Kontext auch zu der Diskussion SocialMedia Verbot hergestellt.

ironie on
Es macht schon Sinn, wenn Eltern so strunzdoof sind, dem Kind ne Limo , Chips und nen Smartphone in dei Hand zu drücken, damit sie selber daddeln oder saufen können, statt mit denen was zu spielen oder zu lernen und dann die Schuld an die Hersteller weiterzuschieben, statt das eigene Versagen erst mal einzugestehen.
ironie off

Es ist eben nicht so gewollt!
Doch ist es, weil es unmöglich ist, es anders zu machen, das weiss auch jeder, der länger als 5min darüber nachdenkt.

1. Wie willst du das Leben jedes Einzelnen erfassen und dann auch noch bewerten?
2. Wer bewertet es anhand von welchen Kriterien?

Um es mal ganz einfach zu machen. Wenn Udo mit mtte 30 Jahren 1-2 mal in der Woche Fussball spielt, im örtlichen Verein und in der Kreisliga, ist dann sein Verletzungsrisiko größer oder kleiner, als bei einem trainierten Skifahrer?
Diese Liste könnte ich mit Vergleichen unendlich fortsetzen, weil ich mir das oft genug zu Hause anhören durfte, wegen meiner Raucherei.
Übrigens die meisten Todes-und Verletzungsfälle passieren im Haushalt und im Garten, also privat.
Ich habe aber noch nie gehört, das es Einschränkungen bzgl. Heimwerkern, Maschinen und Garten geben soll.
Warum wohl?
Eine Motorsäge gibt es mit einer Stunde Unterricht, an einem Samstagnachmittag!

Weil wir alle zu doof sind zu entscheiden, was richtig und was falsch ist?
Yo, mei, wenn ihr wollt...
Nein , weil die den ganzen Mist in den Umlauf bringen und auch mitverantwortlich sind. Die machen damit Milliardengewinne.
Doch ist es, weil es unmöglich ist, es anders zu machen, das weiss auch jeder, der länger als 5min darüber nachdenkt.
Wie ich am Anfang erwähnt hatte: in anderen Ländern gibt es schon längst solche Steuern! Und der Konsum von solchen Lebensmitteln wurde dadurch teilweise massiv gesenkt.
1. Wie willst du das Leben jedes Einzelnen erfassen und dann auch noch bewerten?
2. Wer bewertet es anhand von welchen Kriterien?

Um es mal ganz einfach zu machen. Wenn Udo mit mtte 30 Jahren 1-2 mal in der Woche Fussball spielt, im örtlichen Verein und in der Kreisliga, ist dann sein Verletzungsrisiko größer oder kleiner, als bei einem trainierten Skifahrer.
Diese Liste könnte ich mit Vergleichen unendlich fortsetzen, weil ich mir das oft genug zu Hause anhören durfte, wegen meiner Raucherei.
Überigens die meisten Todes-und Verletzungsfälle passieren im Haushalt und im Garten, also privat.
Ich habe aber noch nie gehört, das es Einschränkungen bzgl. Heimwerkern, Maschinen und Garten geben soll.
Warum wohl?
Ja man kann alles relativieren.

Der Raucher hört deswegen aber nicht auf. Das tut er erst, wenn er gesundheitliche Einschränkungen spürt oder es ihm zu teuer ist. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Ich kann obwohl ich ab und an eine rauche da nicht so richtig mitsprechen. Ich kann da sehr gut verzichten ohne das mir etwas fehlt. Ab und an habe ich allerdings Lust auf so einen Glimmstängel
Ich denke eher, es haben 10 bis 15% der Menschen ein Problem mit Alkohol.
Ja klingt realistisch. Wobei ich fast denke das die Zahl noch höher liegt. aber das sind die Eindrücke der Fasnet die noch frisch sind.
Habe noch nie Unterricht erhalten wenn ich mir eine Kettesäge oder auch eine andere motorisierte Säge gekauft habe. Und ich habe Hatte schon einige.
Nein , weil die den ganzen Mist in den Umlauf bringen und auch mitverantwortlich sind. Die machen damit Milliardengewinne.

Wie ich am Anfang erwähnt hatte: in anderen Ländern gibt es schon längst solche Steuern! Und der Konsum von solchen Lebensmitteln wurde dadurch teilweise massiv gesenkt.

Na es ist aber auch so, dass der Kunde den Kram kauft. Hauptsache günstig. Es gab da mal die Geschichte mit Frosta. Umfrage gemacht. Kundschaft wünscht sich Essen ohne künstliche Zusätze und gibt an 50¢ mehr je Plastebeutel zu zahlen. Hat Frosta gemacht und was ist passiert? Wurde nicht angenommen. Hat ziemlich lange gedauert bis der Kunde die Preiserhöhung aufgrund anderer Rezeptur aktzeptiert hat.
Zucker ist halt billig und prima als Füllstoff geeignet. Nur Wasser und Luft sind noch besser.
.

Na es ist aber auch so, dass der Kunde den Kram kauft. Hauptsache günstig. Es gab da mal die Geschichte mit Frosta. Umfrage gemacht. Kundschaft wünscht sich Essen ohne künstliche Zusätze und gibt an 50¢ mehr je Plastebeutel zu zahlen. Hat Frosta gemacht und was ist passiert? Wurde nicht angenommen. Hat ziemlich lange gedauert bis der Kunde die Preiserhöhung aufgrund anderer Rezeptur aktzeptiert hat.
Zucker ist halt billig und prima als Füllstoff geeignet. Nur Wasser und Luft sind noch besser.
.
Deswegen macht ein Zuckersteuer ja dann auch Sinn! Es wird weniger von solchen Produkten gekauft. Gerade von ärmeren Menschen welche sowieso dazu neigen ungesünder zu leben.
Ich kann mich nur wiederholen: in anderen Ländern funktioniert das schon länger ganz gut!

Man hat hier nur Angst das die Industrie nicht mehr soviele Gewinne damit macht.

Ich finde es nicht gut, dass man ne Flasche Fusel für 5€ bekommt. Wozu gibt es Schnaps für so wenig Geld? Sicher nicht für den Genuß.
Da bin ich sogar bei dir, das liegt aber daran, da "einfacher Alkohol" also Schnaps und z.B. Gin unendlich billig ist zu produzieren, das hat sehr wenig mit Genuss zu tun.
Bei einer Flasche "Gordons Dry Gin" macht der Hersteller den Reibach seines Lebens, da sind Bier, Wein und z.B. Single Malt Whiskey ganz anders "gelagert".
Inwiefern? Ist Alkohol in Schweden jetzt günstiger und einfacher zu bekommen? Kenne mich in Schweden wenig aus.
In den 1980er und 1990er Jahren, gab es in Schweden nur Alkohol in "Apotheken" zu abartigen Preisen. Resultat waren Alkoholschmuggel, zig Schwarzbrennereien im Land und organisierte Kriminalität!
Davon ist man auf grund der Auswirkungen wieder weg, Alkohol ist zwar immer noch teuer, aber wesentlich billiger als früher und man kann Alkohol auch wieder im Supermarkt kaufen.

Es ist also eine Relativierung, wenn Udo 8 Wochen Arbeitsausfall hat, weil er sich das Kreuzband gerissen hat und die Allgemeinheit dafür zahlt, aber bei Skifahrer ist es Vorsatz, weil ja Skifahren gefährlich ist?!
Die Allgemeinheit zahlt für jeden Unfall in Heim und Garten und zwar nicht nur die Behandlungskosten, sondern auch den Verdienstausfall!
Habe noch nie Unterricht erhalten wenn ich mir eine Kettesäge oder auch eine andere motorisierte Säge gekauft habe. Und ich habe Hatte schon einige.
Gibt es erst seit ein paar Jahren, ich glaube so 10 Jahre.

Zurück