Ja, ich könnte dieses Land verlassen mit Familie dank hoher Qualifikation….wäre halt wider doof für Deutschland wenn ein gut ausgebildeter und vor allem sehr gut bezahlter und sozial eangagierter Mittelständler dem Land den Rücken kehrt.
Ich zahle gute Steuern, eangagiere mich persönlich in meinem breiten Umfeld und bin das was man als allgemeinen Gewinn für dieses Land bezeichnen dürfte.
Mittelstand. Soso. Wie steht es da um eine betriebliche Kita, oh du mein vom Volke geliebter Wohltäter!?
Wesentlicher Punkt bei Kitas ist, dass die Anforderungen an das Personal immer mehr gestiegen sind und damit die Kosten. Dazu kommt dann der vorgegebene und zu beachtende Betreuungsschlüssel. Ich meine, in Hamburg sind das 1:4 bei Krippen und 1:10 beim Kindergarten. Wenn man jetzt mal ganz grob sagt, dass eine Erziehungskraft den Träger einer Kita 5.000 € kostet und man bei 20 Plätzen etwa 5 Betreuer braucht. Dann haben wir Kosten pro Kind von
5 Erzieher*innen x 5.000 € / 20 Kinder = 1.250 € Personalkosten / Kind
Ist schon mal 'ne Hausnummer.
Essen in der Kita ist dann eher so eine Randnummer. Wenn man es liefern lässt, dann kostet eine Portion was? 3 € kommt wohl ganz gut hin. Sind pro Kind dann noch einmal 180 € obendrauf.
Damit hat man aber noch keine Räume, keine Möbel, kein Spielzeug und auch nicht das ganze andere Gedöns drumherum. Was mag das ausmachen? Schwer zu sagen. Es gibt aber eine Statistik über die durchschnittlichen Ausgaben freier Träger für Kinderbetreuung. Und da kommen wir auf über 12.000 € / Jahr und Kind raus.
In Deutschland gaben Kitas in freier Trägerschaft im Jahr 2022 für die Betreuung eines Kindes durchschnittlich rund 12 300 Euro aus. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das nominal (nicht preisbereinigt) etwa 59 % beziehungsweise 4 600 Euro mehr als im Jahr 2010, dem...
www.destatis.de
Wenn du also wirklich so sozial engagiert bist, und damit meine ich nicht ab und an mal ein paar Sporttrikots mit eigener Werbung drauf an Vereine zu verteilen oder so, dann mache eine Kita für deine Mitarbeiter und deren Familien auf. Zeig allen doch mal, dass du es besser und billiger und vor allem ohne Kosten für die Eltern und ebenso ohne diese Kosten auf deine Waren und Dienstleistungen aufzuschlagen hinbekommst. Wenn du diese Quadratur des Kreises schaffst, dann werde ich den Hut ziehen und mich tief vor dir verbeugen.
Von ungewaschenen genderstudierten Grünen und Linkspolitikern allein kann das Land ja auch nicht existieren.
Ich freue mich schon so unglaublich auf die nächsten Wahlen.
Diese Worte lassen mich aber daran zweifeln, dass es dir überhaupt um eine Lösung geht. Du machst auf mich eher den Eindruck eines dieser Wutbürger, der sich 'nen feuchten um die Realität kümmert und andere für das eigene Versagen durch Nichtstun über viele Jahre zur Rechenschaft ziehen will.
Im Kontext dieser Kita-Geld-Diskussion die Andeutung zu machen
Ich freue mich schon so unglaublich auf die nächsten Wahlen.
man wähle beim nächsten Mal eh AfD, also die Partei, die dieses ausbeuterische System weiter zementieren will, lässt mich zudem deine Ausführungen komplett in Zweifel ziehen.
___
Edit: Typos, Doppelworte und Satzbau korrigiert.