Neue Bundesregierung 2025

"Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta" (Zitat Scholl-Latour).
Also ein klares Nein von mir.
Und wie viele Menschen aus Kalkutta haben wir bereits aufgenommen?
Kalkutta ist tatsächlich sehr stark betroffen vom Klimawandel. Das diese Menschen sich auf den Weg machen ist völlig normal. Wir als erste Welt beuten diese Menschen weiterhin aus um unseren Wohlstand zu mehren. Wir als erste Welt zerstörten und zerstören weiterhin die Lebensgrundlage dieser Menschen. Nenn sie gerne abfällig Wirtschaftsflüchtlinge was nur zu einfach beschreibt warum diese Menschen sich tatsächlich auf den Weg machen.

Wie werden in absehbarer Zukunft die Niederländer bezeichnet welche vor dem Wasser welches ihr Land überschwemmt flüchten?
Wofür wird was die große Ursache sein? Hole mich mal bitte ab, gern auch mit was zum Lesen.
Klimawandel? Co²? Begrenzte Ressourcen?
Schon mal gehört?
Was außer die Arbeitsleistung siehst du denn bspw noch als von einem Migranten benötigt an?
Es scheint ja doch einige zu interessieren was neben der Arbeitsleistung noch dringend benötigt wird. Dazu gab es ein Vorgeplänkel mit @Tekkla . Kurz, es ging darum was man gegen den aufkeimenden Rechtsextremismus nicht nur in unserem Land machen kann. Mein Einwurf mit dem Hintergedanken die genetische Vielfalt zu erhöhen lautete: "Migration so wichtig!". Da die Inzucht unter den Rechtsextremen zum Problem mutieren kann.
Nun kann man natürlich streiten ob eine Erweiterung des Genpols bei uns in Deutschland tatsächlich den Rechtsextremismus zurück drängt. Gerade in Bezug auf die slawischen Namen einiger Rechtsextremisten. Eventuell war die vorherige Erweiterung des Genpols auch einfach nicht nachhaltig genug.
Menschen aus anderen Teilen der Welt erweitern jedoch auch den eigenen Horizont. Angst hat man in der Regel vor dem was man nicht kennt. Ja neben der Arbeitsleistung sind es weitere Faktoren welche die Migration für unser Land so wichtig machen. Eventuell findet dann auch jeder Urdeutsche Topf seinen Deckel.
Btw wer unter der Decke schnakelt der wirft keine Brandsätze auf Flüchtlingsheime.

Trennung

Gestern im Fernsehen habe ich eine Werbung von Kaufland gesehen. Milka Schokolade 50% reduziert auf 95¢. Eine Schokolade welche einen Kakao Anteil von gerade 33% hat. Diese wurde vor kurzem von 100g auf 90g geändert als auch im Preis erhöht. Die Erhöhung wurde mit dem erhöhten Rohstoffpreis für Kakao begründet.
Das Produkt Milka zeigt in meinen Augen sehr schön wie Ausbeutung und Gewinnmehrung funktioniert. Vom Rohstoffpreis welchen Milka an die Verbraucher weiter gibt wird der Kakaobauer in Afrika kaum wirklich etwas haben. Diese werden weiterhin ausgebeutet und leben oft in prekären Verhältnissen. Kinderarbeit ist keine Seltenheit. Der Verbraucher muss für sein Produkt welches auch leichter wurde tiefer in die Tasche greifen.

Wer Fluchtursachen bekämpfen möchte kann ganz einfach damit anfangen und Kakao aber auch Kaffee aus fairem Handel erwerben. Nicht nur, dass ein angemessener Preis gezahlt wird für die Produzenten sondern das Produkt ist in der Regel hochwertiger und im Vergleich kaum teurer als das vom Lebensmittelkonzern.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, ja doch schon die Wirtschaftslobbyisten machen ganze Arbeit, warum auch unsere Regierung das EU Lieferkettengesetz nicht umsetzen möchte.
Der hiesige Arbeitnehmer pocht auf seine Arbeitnehmer Rechte, die Rechte anderer Menschen außerhalb unseres Landes interessieren ihn aber herzlich wenig.

Auch hier, um den Bogen zu oben zu schlagen, könnte eine Durchmischung des hiesigen Genpols eventuell Abhilfe schaffen.
Und Nein, dass muss nicht gesetzlich geregelt werden.

Trennung

Die Gehaltsanpassung vom April diesen Jahres für die Bundesbeamten ist immer noch nicht in Gesetzesform geschweige den, dass da schon ausgezahlt wurde da kommt der Innenminister mit einer Gehaltsnachzahlung für 5 Jahre.
Nicht das ich mich da beklagen täte allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Zeitnah geschehen wird. Da wird doch einiges zu berechnen sein.
Hast du zu dem Zitat mal eine Primärquelle? Ich finde dazu absolut gar nichts über Google.
Wird man auch nicht finden da es dem Herrn lediglich zugeschrieben wird. Es gibt auch andere welche diesen Satz angeblich zuerst gesagt haben.

Der Mindestlohn wird zum Januar erhöht. Soweit so gut. Es ist ja eine Kommission welche den Mindestlohn und entsprechend die Erhöhung erarbeitet. Das Bundeskabinett kann dieses ohne weiteren BT Beschluss übernehmen. Dieses ist auch geschehen. Nun ist es so, dass der BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände) kritik übt wie die Politik dieses instrumentalisiert.
Hier muss ich dem BDA an dieser Kritik tatsächlich Recht geben. Die SPD mag sich über die Erhöhung freuen, sie hat allerdings nichts mit der Höhe welche in der Kommission verabredet wurde zu tun.
Es wird aber sicher ein Thema im nächsten Wahlkampf werden.
Ich halte die Aussagen der SPD für einen Fall von "mit fremden Federn schmücken". Fast habe ich den Eindruck, dass wenn sonst nur wenig wirklich umgesetzt werden kann sich an jedem Strohhalm geklammert wird. Das sollte eine SPD in Regierungsverantwortung besser können.

Gerne doch.
IMG_0021.jpeg

Edit: Obwohl, das ist noch nicht mal eine Sekundärquelle.

Wenn ich etwas nicht verstehen möchte, dann stelle ich mich auch dumm. Das Zitat von Peter Scholl-Latour war sinnbildlich für dass was, wenn man die Augen nicht verschließt, in unserem Land zu erkennen ist.

Dur ist aber bewusst wie viele Menschen in Deutschland leben und wie viele Menschen jährlich hier ankommen, oder?

Da ersetzt du gar nichts Schnucki. Deine rassistischen Parolen kannst du also daheim lassen ;)
Hab kurz nach dem Zitat gegoogelt und nach dem Spiegel sind alles rechte Hetzportale, die dieses Zitat aufgegriffen haben. Da staunt man nicht schlecht, wer solche Zitate so hier auspackt. Da wird schnell klar, wer sich wo "informiert"
Aber das ist natürlich keine rechte Hetze, sondern nur die Wahrheit der Erleuchteten.

Ich finde den Spiegel Artikel ziemlich gut geschrieben und es ist auch etwas wahres dran, muss man schon zugeben.

"1. Asyl ist Menschenrecht." ... das stimmt. Aber es gibt keinerlei Verpflichtungen für Länder asylsuchende Menschen aufzunehmen sofern der bedarf nicht eineindeutig feststeht oder es landesinterne Gründe dagegen gibt. Es muss in der Regel ein Antrag gestellt werden und nach einer Prüfung wird dem Antrag statt gegeben oder er wird abgelehnt. Das ist unabhängig davon wie lange sich der Antragsteller bereits im Land befindet oder welche Beziehungen er zwischenzeitlich zu Land und Leute aufgebaut hat. Wenn die Kapa des Rechtsstaates bezüglich der Anträge ausreicht geht es so schnell, dass letzteres nicht mehr relevant wäre. Aber man muss sich die Frage stellen, ob es Sinn macht entsprechende Kapa extra für den Zweck aufzubauen.

Wichtig ist, Asyl ist nicht gleich Migration. Das wird oft vermischt oder verwechselt. Und Migration ist kein Menschenrecht.
Es gibt halt zum Glück bei manchen Menschen so etwas wie Empathie, der sie verpflichtet sind. Du kannst das wohl nicht verstehen
Wenn keine Verfolgung vorliegt ist es kein Asyl sondern Migration und damit gibt es kein Anrecht. Wenn ein Migrant zufälligerweise genau die fachlichen Skills mitbringt die im Zielland benötigt werden und sonst nichts negatives gegen ihn vorliegt hat er eine Chance.
Was außer die Arbeitsleistung siehst du denn bspw noch als von einem Migranten benötigt an?
Du kannst Flucht und Migration nicht so trennen. Es gibt unzählige Gründe für Migration. Für dich ist das ein Schimpfwort, für andere nicht.
Sag mal, wo würdest du hingehen, wenn dein Haus und das deiner Familie zerbombt ist? Viele vergessen in ihrer geschürten Angst vor dem ganzen bösen Unbekannten da draussen daß an einem Ort zu leben, wo andere Menschen hin wollen, etwas sehr gutes ist

Ich finde den Spiegel Artikel ziemlich gut geschrieben und es ist auch etwas wahres dran, muss man schon zugeben.

Es gibt halt zum Glück bei manchen Menschen so etwas wie Empathie, der sie verpflichtet sind. Du kannst das wohl nicht verstehen

Du kannst Flucht und Migration nicht so trennen. Es gibt unzählige Gründe für Migration. Für dich ist das ein Schimpfwort, für andere nicht.
Sag mal, wo würdest du hingehen, wenn dein Haus und das deiner Familie zerbombt ist? Viele vergessen in ihrer geschürten Angst vor dem ganzen bösen Unbekannten da draussen daß an einem Ort zu leben, wo andere Menschen hin wollen, etwas sehr gutes ist
Tut mir Leid, aber ich kann deinen Ausführungen nicht folgen. Ich habe mich in keiner Weise gegen irgendwen oder irgendwas ausgesprochen und lediglich die aktuell gängige Praxis grob beschrieben. Woher also dein Framing?

Wenn mein Heim zerstört werden würde, dann würde ich das tun was meine Vorfahren auch gemacht haben: zu den Verwandten und Freunden ziehen. Und wenn es dort auch nicht mehr geht, dann individuell je nach Situation entscheiden.
Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist, ich würde in die Nachbarstaaten von Deutschland flüchten, wenn ich dieses verlassen müsste.

"Aber man muss sich die Frage stellen, ob es Sinn macht entsprechende Kapa extra für den Zweck aufzubauen."
das hast du geschrieben, brooker. Wenn deine Verwandten tot oder vertrieben sind, wo gehst du hin?

Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist, ich würde in die Nachbarstaaten von Deutschland flüchten, wenn ich dieses verlassen müsste.
Klar da kann man ja auch hin flüchten. So und nun schaut man sich in den Krisengebieten der Erde einfach die Nachbarstaaten an. Syrien zum Beispiel, wo tätest Du da flüchten? Aktuell auch Gaza, na wohin?
Wenn Europa in gänze in Asche liegt sind die Niederlande, Frankreich oder Polen eventuell doch nicht so lukrativ wie andere Länder auf der Welt.
Ich habe in einigen Teilen der Welt gesehen wie wirkliche Armut aussieht. Ich kann nachvollziehen warum die Menschen z.B. aus Afghanistan ein besseres Leben suchen. Für mich auch nachvollziehbar, dass sehr viele Deutsche ausgewandert sind im 19 Jhd und auch nach dem 2 WK. Wenn man im Wohlstand lebt kann man sich den Leidensdruck, die Angst ums tägliche Überleben und die Zukunft kaum vorstellen. Auch wenn dieses kaum möglich ist so darf man auch Empathie für diese Menschen haben. Es ist nun einmal nicht so, dass die aus Jux und Dollerrei ihre Heimat verlassen.

Eine Verschärfung der Regularien sind völlig unnötig und gerade was die Arbeitskräfte anbelangt in meinen Augen auch kontraproduktiv. Und damit spreche ich noch nicht einmal das deutsche Inzuchtproblem an.

Das was Herr Merz mit seinen Innenminister an Politik macht ist nichts weiter als billigster Populismus auf den Rücken der Sicherheitskräfte. Leider spielt der Koalitionspartner da auch schön mit ohne groß dagegen zu halten. Was glaubt der deutsche Michel eigentlich wer künftig die Arbeit macht in einem Land wo die Boomer in Rente gehen?

Es werden ja schon Migranten welche eine geregelte Arbeit haben und als gut integriert sind des Landes verwiesen. Welch ein Irrsinn. Die AfD möchte das ja sehr gerne noch viel weiter treiben. Gerade in Berufen wo nicht unbedingt eine Ausbildung benötigt wird sehe ich da schwarz.

Wer ungewünschte Migration verhindern will sollte die Ursachen dafür bekämpfen. Aber gerade das will man ja auch nicht.
Die Bundesregierung schleift ja gerade die Klimaziele. Daher brauchen wir uns morgen nicht über die Klimaflüchtlinge wundern. Wird spannend wie Deutschland dann "Hollandisiert" wird. Wohnwagen werden unsere Straßen verstopfen so, dass wir unsere Städte und Autobahnen nicht mehr wieder erkennen.

Hier gerade aktuell. Da werden Menschen nicht nur in die Nachbarländer flüchten.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Nachbar der ist, der sich angreift und auf der anderen Seite ist Wasser? Und an der anderen Grenze wirst Du politisch verfolgt? Wie schön wäre eine ideale Welt in der Du dir solche Entscheidungen aussuchen kannst. Da packst Du natürlich ganz entspannt deine Sachen und gehst zum Nachbarn. Aber sicher doch.

Gestern Abend war Cem Özdemir bei Caren Miosga zu Gast. Der wäre definitiv ein besserer Bundeskanzler als Scholz und Merz gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
In manchen Dingen wäre eine Scheibe Brot ein besserer Bundeskanzler als Merz gewesen. Aber woran machst du es hier konkret fest?
In letzter Zeit war Herr Özdemir vor allem als vorderster Auto-Lobbyist aufgefallen.

Zurück