Neue Bundesregierung 2025

Und ja ich weiß dass es Förderungen in Bayern gibt für Familien mit niedrigem Einkommen.
Da sind wir aber „leider“ knapp drüber.
Du hast behauptet, dass es z.B. in Berlin und "vielen anderen Bundesländern" ganz anders wäre. Das stimmt eben nicht und die Kosten können durchschnittlich für DE angegeben werden, habe ich getan.

Und mir ist nichts entfallen. Ich weiß das Bildung und Kita usw Sache der Länder sind. Und das ist das Problem das ich hier kritisiere.
Tja , dann weisst du auch was politisch und mehrheitstechnisch nötig ist, das zu ändern, mal abgesehen davon ob es überhaupt einen politischen Willen bei irgendeiner Partei dazu im Bundestag gibt!
Du betrachtest die Sache recht arrogant und selbstbewusst von außen ohne eigene Erfahrungen.
Ist das eine Spekulation, du kannst überhaupt nicht wissen, ob ich damit Erfahrungen habe!

Jeder zweite Satz von dir ist eine Diffamierung oder Beleidigung ….

„membername ist Programm“
„Du lügst“
„Warst grad Kreide holen“
Familiengeld in Bayern gestrichen. Was für ein saftladen Deutschland doch ist…..
So wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder raus!

Komm mal bisschen runter und entspann dich - immer diese aggressiven ü50 Singles
Interessante Spekulation, mal sehen was meine Lebensgefährtin dazu sagt............

Du hast behauptet, dass es z.B. in Berlin und "vielen anderen Bundesländern" ganz anders wäre. Das stimmt eben nicht und die Kosten können durchschnittlich für DE angegeben werden, habe ich getan.

Tja , dann weisst du auch was politisch und mehrheitstechnisch nötig ist, das zu ändern, mal abgesehen davon ob es überhaupt einen politischen Willen bei irgendeiner Partei dazu im Bundestag gibt!

Ist das eine Spekulation, du kannst überhaupt nicht wissen, ob ich damit Erfahrungen habe!

So wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder raus!

Interessante Spekulation, mal sehen was meine Lebensgefährtin dazu sagt............
„Du hast behauptet, dass es z.B. in Berlin und "vielen anderen Bundesländern" ganz anders wäre. Das stimmt eben nicht und die Kosten können durchschnittlich für DE angegeben werden, habe ich getan.“

Ja, habe ich.
In Berlin geht ein kind, unabhängig vom Einkommen der Eltern, beitragsfrei in die Kita. Es wird nur Essen gezahlt.

In Bayern zahlst knapp 400€ für die 8h Betreuung im Kindergarten - Essen kommt on top….übrigens zahlen hier auch „Kaltesser“ - also Kinder die ihr eigenes Essen mitbringen, extra Gebühren.
Wenn du verdienst im haushalt halt weniger als 60.000€ hast - dann zahlst nur 300€ weil du 100€ gefördert bekommst mit krippengwld….toll….

Das Familiengeld war ein bereits zu niedriger Ausgleich.

Aber ist auch egal. Weiß garnicht was ich meine Zeit mit dir verschwende.

Ich fasse für dich nochmal in einfachen Sätzen zusammen:

Ich kritisiere, dass es kein Familiengeld mehr in Bayern gibt.
Du fängst an rumzugeistern dass das gut ist, weil es zu viele verwöhnte Einzelkinder gibt die die Kita nicht besuchen.
Ich sage dir, dass das Familiengeld völlig unabhängig vom Kita Besuch war und man es so oder so erhielt.
Du geiferst rum und erzählst mir ich würde lügen, weil - keine Ahnung - ich nix vom krippengwld gesagt habe um das es auch nie ging.

Du bist komisch

1. Nein!
Du kritisierst das es kein Familiengeld mehr in BAyern gibt und dagst das Deutschland ein Saftladen ist, obwohl du genau weisst, das es Bundesländersache ist!
2. Ich geifer nicht rum, Berlin ist eins von 16 Bundesländern, jedes Bundesland regelt das meist nach Einkommen und bei einzelnen gibt es besondere Goodies.

Du weisst sehr wohl, das das Ländersache ist und im GG festgeschrieben. Um es zu ändern brauch man eine 2/3 Mehrheit, mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht eine Partei im Bundestag sehe, die dazu den politischen Willen hat.
Ein föderales System hat eben vor und manchmal auch "Nachteile".
In Bayern zahlst knapp 400€ für die 8h Betreuung im Kindergarten - es sei denn du verdienst im haushalt halt weniger als 60.000€ - dann zahlst nur 300€ weil du 100€ gefördert bekommst mit krippengwld….toll….

Das Familiengeld war ein bereits zu niedriger Ausgleich.

"Für was denn Ausgleich"?
Der Staat stellt eine komplette Infrastruktur zur Verfügung, damit Kleinst und Kleinkinder betreut werden, damit beide Eltern arbeiten gehen können und das es eine gemeinschaftliche frühkindliche Betreuung gibt.

Du willst das also für umsonst, mit welcher Berechtigung?
Je nach VErdienst liegt ihr bei an die 4000€ netto im Monat oder kanpp darunter als Familieneinkommen und dann regst du dich über 400€ für eine 8h Betreuung inkl. Essen auf?

1. Nein!
Du kritisierst das es kein Familiengeld mehr in BAyern gibt und dagst das Deutschland ein Saftladen ist, obwohl du genau weisst, das es Bundesländersache ist!
2. Ich geifer nicht rum, Berlin ist eins von 16 Bundesländern, jedes Bundesland regelt das meist nach Einkommen und bei einzelnen gibt es besondere Goodies.

Du weisst sehr wohl, das das Ländersache ist und im GG festgeschrieben. Um es zu ändern brauch man eine 2/3 Mehrheit, mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht eine Partei im Bundestag sehe, die dazu den politischen Willen hat.
Ein föderales System hat eben vor und manchmal auch "Nachteile".

"Für was denn Ausgleich"?
Der Staat stellt eine komplette Infrastruktur zur Verfügung, damit Kleinst und Kleinkinder betreut werden, damit beide Eltern arbeiten gehen können und das es eine gemeinschaftliche frühkindliche Betreuung gibt.

Du willst das also für umsonst, mit welcher Berechtigung?
Je nach VErdienst liegt ihr bei an die 4000€ netto im Monat oder kanpp darunter als Familieneinkommen und dann regst du dich über 400€ für eine 8h Betreuung inkl. Essen auf?
1. ja, ich weiß dass das Länderspiele ist. Habe ich doch jetzt oft genug gesagt. Und Deutschland mit seinen 16 Bundesländern ist ein saftladen, dass sie es nicht geregelt bekommen ein einheitliches System zu fahren. Sollte doch nicht so schwer zu verstehen sein.

2.umsonst will ich garnichts. Ich will das eben alle fair das gleich zahlen….aber daran versagt Deutschland mit seinen 16 Bundesländern.

3. umsonst - ich zahle Steuern. Viele Steuern. Bei staatlichen Schulen klappts doch auch - sollte doch bei Kindergärten auch klappen.

4. wir haben knappe 7000€ haushaltseinkommen aktuell - weil meine Frau nur 5h aktuell die Woche arbeitet. Das ist auch okay und sei ihr von Herzen gegönnt. ❤️

Ps: Ich rege mich nicht über 400€ (Essen kommt noch on top) Kindergartengebühren auf - ich rege mich auf, weil man die in Berlin halt nicht zahlt und in anderen Bundesländern nur Bruchteile. Aber das scheinst du nicht zu verstehen.

Und Bayern finanziert als Motor Deutschlands praktisch sowieso schon fast alles….aber kein Problem, zahle gerne Frau Antifa in Berlin die kostenlosen Kika Gebühren für ihr 8. Kind……falls sie es denn in die Kita schickt …

Keine Musterung aber danach in der ersten Woche AGA: "Wie heißen sie? Wann wurden sie geboren? Wo kommen sie her?" Nach diesen drei Fragen hatten die gefühlt 1,5 l Blut abgezapft gehabt, und ich habe davon NICHTS mitbekommen!
Ja aber Deine Ausbilder. Wenn ich mich recht erinnere bin ich als Ausbilder bei jeder neuen AGA in der Sporthalle in Blut gewatet. Sei froh, dass Du da mit Fragen und mit abfragen der Dienstgrade beschäftigst warst. Die ersten Tage der AGA sind die schlimmsten für die Ausbilder.
Aber schwindelig ist dir nicht danach geworden oder?:ugly:
Kann einem Rekruten nur beim Hubschrauber passieren, Ausbilder machen Lärm und der Rekrut rotiert. :D
Und Deutschland mit seinen 16 Bundesländern ist ein saftladen, dass sie es nicht geregelt bekommen ein einheitliches System zu fahren. Sollte doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Der von Dir genannte "Saftladen" ist nun einmal ein förderaler und kein zentraler Staat. Mit allen Vor wie Nachteilen. Sollte ja nicht so schwer zu verstehen sein.
Ich will das eben alle fair das gleich zahlen
Wenn alle gleich zahlen hat das nicht zwingend etwas mit fair zu tun.
sollte doch bei Kindergärten auch klappen.
Ja eine Forderung welche in Baden-Württemberg schon vor Jahren gestellt wurde. War bzw ist auch finanzierbar. Möchte der Konservative aber nicht. Kita ist so wie Schule und Uni Bildung und die sollte nichts kosten. Soll ja Bundesländer geben da funktioniert es.
ich rege mich auf, weil man die in Berlin halt nicht zahlt und in anderen Bundesländern nur Bruchteile. Aber das scheinst du nicht zu verstehen.
Na warte mal ab wie das mit den Schulbüchern in Zukunft aussieht. Da gibt es auch Unterschiede wie das gehandhabt wird.

Die Grundsteuer wird auch unterschiedlich gehandhabt. Was bleibt wenn es einem nicht passt wäre der Umzug. Der steht in unserem"Saftladen" gemäß §11 GG.
Und Bayern finanziert als Motor Deutschlands praktisch sowieso schon fast alles….aber kein Problem, zahle gerne Frau Antifa in Berlin die kostenlosen Kika Gebühren für ihr 8. Kind……falls sie es denn in die Kita schickt …
Polemik vom feinsten. Warum eigentlich? Wenn die Kita gebühren das Problem darstellen einfach das nächste mal keine Konservative Partei wählen. Dennen ist es nämlich wichtig, dass die Fau daheim bleibt bei den Kindern. Das lässt sich bis zu einem gewissen Einkommen sehr schön über die Gebühren machen und ab einem bestimmten Einkommen (des Mannes) stellt sich die Frage gar nicht.

Btw das BIP je Person von Bayern ist lediglich das viert höchste hinter Hamburg, Bremen, Hessen.
Absolut ist NRW auch vor Bayern.
Jahrelang hing Bayern selber am Tropf des Finanzausgleiches. Wird gerne vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine Forderung welche in Baden-Württemberg schon vor Jahren gestellt wurde. War bzw ist auch finanzierbar. Möchte der Konservative aber nicht. Kita ist so wie Schule und Uni Bildung und die sollte nichts kosten. Soll ja Bundesländer geben da funktioniert es.
Polemik vom feinsten. Warum eigentlich? Wenn die Kita gebühren das Problem darstellen einfach das nächste mal keine Konservative Partei wählen.
Na na, in Niedersachsen regiert seit anno Tuk die SPD als leading Partei mit Ministerpräsidenten und bei uns kommt der "Normalverdiener" (Mittelstand) auch auf 400-450€ mit Essen pro Monat in Kita und Hort!
Beim Kindergarten ist dann dafür das Essen plötzlich ziemlich teuer.
Scheint nicht nur an den einzelnen Parteien zu liegen.
Darüber hinaus wird hier gerade in Niedersachsen heftig über die Befreiung der Kindergartenbetreuung gestritten, weil es immer mehr Kommunen nicht mehr bezahlen können, das Land behauptet es zu bezahlen, das kann ich aber als Stadtrat einer Kommune und gut befreundet mit dem Kämmerer so als falsch bezeichnen. Das Land wälzt mit vielen Tricks einen Großteil der Kosten auf die Kommune.

Scheint nicht nur an den einzelnen Parteien zu liegen.
Ich kann für Baden-Würtemberg sprechen und da hätte man das umsetzen können. Das Geld war da. Grün/Schwarz war dagegen. Ob in Niedersachsen das Geld überhaupt da war kann ich nicht beurteilen. Btw Bayern hat vermutlich die Mittel dafür. Nein es liegt nicht nur an einzelnen Parteien. Aber da wo es möglich ist wird auch von der Union geblockt. In Berlin wird es auch mit Union umgesetzt auch wenn die Mittel dafür eigentlich nicht vorhanden sind. Verrückte Welt.
Btw wie oft hat den eine konservative Partei in Deutschland von Gebührenfreier Kita gesprochen bzw damit Wahlkampf gemacht?

Aber egal wie es im einzelnen ist ich rege mich halt über so Begriffe wie "Saftladen" für unsere Demokratie einfach auf. Auch wenn Artikel 11 sich auf das Bundesgebiet bezieht so halte ich es wie Walter Lübcke. Es steht jeden Frei zu gehen (wenn ihm dieser "Saftladen" nicht passt).

Ich kann für Baden-Würtemberg sprechen und da hätte man das umsetzen können. Das Geld war da. Grün/Schwarz war dagegen. Ob in Niedersachsen das Geld überhaupt da war kann ich nicht beurteilen. Btw Bayern hat vermutlich die Mittel dafür. Nein es liegt nicht nur an einzelnen Parteien. Aber da wo es möglich ist wird auch von der Union geblockt. In Berlin wird es auch mit Union umgesetzt auch wenn die Mittel dafür eigentlich nicht vorhanden sind. Verrückte Welt.
Btw wie oft hat den eine konservative Partei in Deutschland von Gebührenfreier Kita gesprochen bzw damit Wahlkampf gemacht?

Aber egal wie es im einzelnen ist ich rege mich halt über so Begriffe wie "Saftladen" für unsere Demokratie einfach auf. Auch wenn Artikel 11 sich auf das Bundesgebiet bezieht so halte ich es wie Walter Lübcke. Es steht jeden Frei zu gehen (wenn ihm dieser "Saftladen" nicht passt).
Das Problem ist, dass die meisten die das hier mittlerweile für einen „saftladen“ halten, diejenigen sind die dieses Land in der Regel voran bringen.

Durch Fleiß, arbeitsbereitschaft und persönliche Aufopferung.

Ja, ich könnte dieses Land verlassen mit Familie dank hoher Qualifikation….wäre halt wider doof für Deutschland wenn ein gut ausgebildeter und vor allem sehr gut bezahlter und sozial eangagierter Mittelständler dem Land den Rücken kehrt.

Ich zahle gute Steuern, eangagiere mich persönlich in meinem breiten Umfeld und bin das was man als allgemeinen Gewinn für dieses Land bezeichnen dürfte.

Von ungewaschenen genderstudierten Grünen und Linkspolitikern allein kann das Land ja auch nicht existieren.

Ich freue mich schon so unglaublich auf die nächsten Wahlen.
Die Zeiten in denen ich eine SPD gewählt habe, sind bei mir jetzt auch vorbei.

Ich zahle gute Steuern
Ach es gibt auch schlechte steuern? Warum diese Polemik?
Von ungewaschenen genderstudierten Grünen und Linkspolitikern allein kann das Land ja auch nicht existieren.
Es steht jedem frei ....
Das Problem ist, dass die meisten die das hier mittlerweile für einen „saftladen“ halten, diejenigen sind die dieses Land in der Regel voran bringen.
Das meinen diejenigen die von sich glauben, dass sie das angeblich tun mit ihre "guten Steuern". Diejenigen welche das wirklich voranbringen die üben durchaus Kritik aber nicht auf solch einem Niveau.
Durch Fleiß, arbeitsbereitschaft und persönliche Aufopferung.
Insbesondere nicht anhand von Polemik ala Bildzeitung.
Ja, ich könnte dieses Land verlassen mit Familie dank hoher Qualifikation….wäre halt wider doof für Deutschland wenn ein gut ausgebildeter und vor allem sehr gut bezahlter und sozial eangagierter Mittelständler dem Land den Rücken kehrt.
Um was geht es um den "Saftladen" oder um die eigene Familie. Da gehört schon ordentliche Aufopferungsbereitschaft dazu in diesem "Saftladen" zu bleiben.
Aber es steht jedem Frei ...
Btw Du wirst bezahlst. Davon kann ein Land alleine auch nicht leben egal wie reinlich man ist.
Erstrebenswerter für den "Saftladen" sind Menschen die andere Menschen für deren Arbeit gerecht, entsprechend der Ausbildungshöhe, entlohne. Das sind diejenige welche so richtig "gute" Steuern zahlen welche allerdings sich auch nicht so polemisch äußern.
Ach das erschließt sich mir ja erst jetzt. Ein gut bezahlter Mittelständler. Ja was den nun? Also ich als Unternehmer werde nicht bezahlt. Oder lebt von staatliche Subventionen welcher der "Saftladen" dem Mittelständler überweist?

Ach es steht jedem frei.... . Übrigens innerhalb der EU sogar recht einach. Auch ein Unternehmen ist recht einfach umgezogen wenn der "Saftladen" doch so XXXX ist. Eventuell sind ja woanders auch die Grundsteuer, Kitagebühren etc auch günstiger natürich bei mindestens gleichen Rahmenbedingungen. Es steht ja auch Unternehmen frei... .
Schade. Noch jemand der der SPD den Rücken zukehrt.:(
So wie ich das lese auch nicht das Klientel der SPD.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du er hat gelogen? :ugly:
Warum sollte ich das meinen? Meiner Erfahrung nach, aus als ehemaliges langjähriges SPD Mitglied, sind es doch eher weniger die gut Verdienenden oder Unternehmer welche die SPD wählen. Die gibt es auch aber das ist halt nicht typisch.
Es lag mir aber fern jemanden der Lüge zu bezichtigen. Hätte ich es so gemeint hätte ich das auch geschrieben.
Beamte, Künstler, Rentner und Menschen aus sozial Berufen sind diejenigen welche ich eher als SPD Klientel sehe, insbesondere im höheren Alter.

Warum sollte ich das meinen? Meiner Erfahrung nach, aus als ehemaliges langjähriges SPD Mitglied, sind es doch eher weniger die gut Verdienenden oder Unternehmer welche die SPD wählen. Die gibt es auch aber das ist halt nicht typisch.
Es lag mir aber fern jemanden der Lüge zu bezichtigen. Hätte ich es so gemeint hätte ich das auch geschrieben.
Beamte, Künstler, Rentner und Menschen aus sozial Berufen sind diejenigen welche ich eher als SPD Klientel sehe, insbesondere im höheren Alter.
Ja die gibt es! Es gibt auch besserverdienende Menschen die trotzdem die SPD wählen. Und selbst dort auch Politiker sind obwohl sie auch (ohne Politik) Besserverdiener sind. Z.B viele Juristen in der Partei. ;)

Ja meist verbeamtet.
Natürlichgibt es diese Ausnahmen. Es ist aber nicht das typische Klientel. So wie ein Bundeswehr Soldat oder Polizist nicht das typische Klientel der Linkspartei ist, auch wenn ich nicht ausschließe, dass es von dem von mir genannten Personenkreis ausnahmen gibt.
Ausnahmen bestätigen die Regel! :ugly:

Ausnahmen bestätigen die Regel! :ugly:
Okay Du hast natürlich recht. Die SPD wird vorrangig, bzw ausschließlich, von gut verdienenden Unternehmern und sehr wohlhabenden Menschen gewählt. Das erklärt mittlerweile die sinkenden Prozentzahlen der Wahlergebnisse. In der Vergangenheit gab es davon einfach mehr. Das waren noch Zeiten als in unserer Republik mehr als 40% zu dieser oben genannten Personengruppe gehörten.

Ich zahle gute Steuern, eangagiere mich persönlich in meinem breiten Umfeld und bin das was man als allgemeinen Gewinn für dieses Land bezeichnen dürfte.
Mittelstand. Soso. Wie steht es da um eine betriebliche Kita, oh du mein vom Volke geliebter Wohltäter!?

Wesentlicher Punkt bei Kitas ist, dass die Anforderungen an das Personal immer mehr gestiegen sind und damit die Kosten. Dazu kommt dann der vorgegebene und zu beachtende Betreuungsschlüssel. Ich meine, in Hamburg sind das 1:4 bei Krippen und 1:10 beim Kindergarten. Wenn man jetzt mal ganz grob sagt, dass eine Erziehungskraft den Träger einer Kita 5.000 € kostet und man bei 20 Plätzen etwa 5 Betreuer braucht. Dann haben wir Kosten pro Kind von

5 Erzieher*innen x 5.000 € / 20 Kinder = 1.250 € Personalkosten / Kind

Ist schon mal 'ne Hausnummer.

Essen in der Kita ist dann eher so eine Randnummer. Wenn man es liefern lässt, dann kostet eine Portion was? 3 € kommt wohl ganz gut hin. Sind pro Kind dann noch einmal 180 € obendrauf.

Damit hat man aber noch keine Räume, keine Möbel, kein Spielzeug und auch nicht das ganze andere Gedöns drumherum. Was mag das ausmachen? Schwer zu sagen. Es gibt aber eine Statistik über die durchschnittlichen Ausgaben freier Träger für Kinderbetreuung. Und da kommen wir auf über 12.000 € / Jahr und Kind raus.

Wenn du also wirklich so sozial engagiert bist, und damit meine ich nicht ab und an mal ein paar Sporttrikots mit eigener Werbung drauf an Vereine zu verteilen oder so, dann mache eine Kita für deine Mitarbeiter und deren Familien auf. Zeig allen doch mal, dass du es besser und billiger und vor allem ohne Kosten für die Eltern und ebenso ohne diese Kosten auf deine Waren und Dienstleistungen aufzuschlagen hinbekommst. Wenn du diese Quadratur des Kreises schaffst, dann werde ich den Hut ziehen und mich tief vor dir verbeugen.

Diese Worte lassen mich aber daran zweifeln, dass es dir überhaupt um eine Lösung geht. Du machst auf mich eher den Eindruck eines dieser Wutbürger, der sich 'nen feuchten um die Realität kümmert und andere für das eigene Versagen durch Nichtstun über viele Jahre zur Rechenschaft ziehen will.

Im Kontext dieser Kita-Geld-Diskussion die Andeutung zu machen
man wähle beim nächsten Mal eh AfD, also die Partei, die dieses ausbeuterische System weiter zementieren will, lässt mich zudem deine Ausführungen komplett in Zweifel ziehen.

___
Edit: Typos, Doppelworte und Satzbau korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück