Neue Bundesregierung 2025

Bei mind. 50 Mitarbeitenden sollte da schon was gehen. Wird halt 'ne Mini-Kita draus oder man macht was mit 20 Plätzen und öffnet sich für die Gemeinde um den Betrieb herum.
Das geht sogar mit noch weniger Mitarbeitern. Bei mir gibt es einen Betrieb mir keinen 30 Mitarbeitern. Eigene Betriebskita mit derzeit 4 Kindern bei 2 Erzieherinnen. Die kommen mich oftmals auf dem Wochenmarkt besuchen. Für den Betrieb eine der wenigen Möglichkeiten seine Stellen zu besetzen. Das ist eine ganztages Betreuung welche für die Mitarbeiter kostenlos angeboten wird. Das zeigt wie Händeringend teilweise Personal gesucht bzw gehalten werden soll.

Wenn das der republikanische Schnitt sein sollte, kann es uns ja nicht sooo schlecht gehen...
Hör doch auf das so ins lächerliche zu ziehen.
Und 70000 gesamtfamilieneinkommen brutto ist jetzt auch nicht so viel.

Kannst ja die ki fragen was bei 50000 passiert - da zahlst in Bayern immernoch ordentlich und bist in Berlin noch immer kostenfrei.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum solche Ungerechtigkeiten hier relativiert werden.

Mit welchem Recht wird man in Bayern in der Hinsicht gemolken und bekommt es in Berlin geschenkt?

Mit welchem Recht wird man in Bayern in der Hinsicht gemolken und bekommt es in Berlin geschenkt?
Mein Gott du musst etwas mehr Kita Gebühren zahlen. Hast dafür aber auch ein entsprechend anderen Lohn als viele Leute im "Osten"... die ja eh den ganzen Tag nichts machen und deswegen wirtschaftlich schlecht dastehen...

Meine bayrischen Kollegen erhalten lt. Tarifvertrag auch mehr Kohle als ich für die selbe Stelle :motz:
Könnte ich mich auch jeden Tag darüber in den Schlaf weinen :schief:

Das ist noch immer so. Wenn du arbeitslos wirst, dann bekommst du Arbeitlosengeld I. Nach einem Jahr, so war es damals auch, gab es Arbeitlosenhilfe - heute ALG II. Der Unterschied ist, dass damals die Arbeitlosenhilfe deutlich über der Sozialhilfe lag, die schon damals nur das Existenzminimum sicherte, und zudem ein Ebene zwischen ALG I und SH war. Diese Ebene wurde entfernt. Jetzt ist es (in alter Terminologie): 1. Jahr Arbeitlosengeld 1 und ab Jahr 2 dann Sozialhilfe.

Das ist nicht ganz richtig:

Die Dauer des Arbeitslosengeldes (ALG I) hängt von der Dauer der vorherigen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ab und kann je nach Alter zwischen 6 und 24 Monaten betragen. Für Personen unter 50 Jahren beträgt die maximale Bezugsdauer 12 Monate bei mindestens 24 Monaten vorheriger Versicherungspflicht. Ältere Arbeitslose können unter bestimmten Voraussetzungen eine längere Bezugsdauer von bis zu 24 Monaten erhalten.

Anspruchsdauer nach Alter und Versicherungszeit
  • Unter 50 Jahre:
    • 12 Monate ALG I bei mindestens 24 Monaten sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung.
    • 6 Monate ALG I bei mindestens 12 Monaten sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung.
  • 50 Jahre und älter:
    • 15 Monate ALG I bei mindestens 30 Monaten vorheriger Beschäftigung (ab 50 Jahre).
    • 18 Monate ALG I bei mindestens 36 Monaten vorheriger Beschäftigung (ab 55 Jahre).
    • 24 Monate ALG I bei mindestens 48 Monaten vorheriger Beschäftigung (ab 58 Jahre).
Quelle: Google Gemini

Mein Gott du musst etwas mehr Kita Gebühren zahlen. Hast dafür aber auch ein entsprechend anderen Lohn als viele Leute im "Osten"... die ja eh den ganzen Tag nichts machen und deswegen wirtschaftlich schlecht dastehen...

Meine bayrischen Kollegen erhalten lt. Tarifvertrag auch mehr Kohle als ich für die selbe Stelle :motz:
Könnte ich mich auch jeden Tag darüber in den Schlaf weinen :schief:
300-500€ jeden Monat halte ich nicht für eine geringe Mehrbelastung….
Und bei 3 oder 4 Kindern reden wir hier halt über mehrere schnell mal 15.000€ im Jahr - im vergleich zu 0€ in Berlin.

Ich denke ich werde einfach bei der nächsten Wahl eine Partei wählen die sich für die Förderung der traditionelle Familienfornen in Deutschland einsetzt :)

300-500€ jeden Monat halte ich nicht für eine geringe Mehrbelastung….
Und bei 3 oder 4 Kindern reden wir hier halt über mehrere schnell mal 15.000€ im Jahr - im vergleich zu 0€ in Berlin.

Ich denke ich werde einfach bei der nächsten Wahl eine Partei wählen die sich für die Förderung der traditionelle Familienfornen in Deutschland einsetzt :)
Stimmt - in meiner Gemeinde ist z.B. das 2 Kind kostenlos in der Kita, nur Essensgeld :ugly:

Da bin ich ja mal gespannt... nächstes Jahr gibt´s hier die Landtagswahlen... da wird vermutlich lt. Wahlumfragen eine Partei weit vorne sein, die sich auf die traditionelle Familie konzentriert....

Aber in einer Sache gebe ich dir recht - Kinder sind wirklich teuer.... und diese muss man sich auch leisten können

Als Autofahrer bspw. finanziert man unseren Staat fleißig in jeder Hinsicht mit vielen tausend Euro Jahr
Uhhhh,das muss etwas korrigiert werden. Die Straßeninfrastruktur kostet mehr als der Autofahrer an KFZ Steuern zahlt. Der Automobilesektor wird an allen Ecken subventioniert. Dienstwagenprivileg, Dieselsubventionen, etc.

Uhhhh,das muss etwas korrigiert werden. Die Straßeninfrastruktur kostet mehr als der Autofahrer an KFZ Steuern zahlt. Der Automobilesektor wird an allen Ecken subventioniert. Dienstwagenprivileg, Dieselsubventionen, etc.

Naja….
Die Straßen werden aber auch nicht nur als Service für Autofahrer bereitgestellt, sondern sind auch massgeblich für eine funktionierende staatliche und wirtschaftliche Infrastruktur notwendig.

Ich meine, irgendwie müssen Waren und vorwarnen über lkw nunmal in die Firma oder den Lidl um die Ecke kommen.
Oder der Krankenwagen zum verletzten.

Straßen bieten mehr Mehrwert für die Allgemeinheit - auch die die keinen pkw hat - als es Züge und Gleise tun.

eine Partei wählen die sich für die Förderung der traditionelle Familienfornen in Deutschland einsetzt :)
Du willst allen Ernstes eine Partei wählen, die Frauen wieder an den Herd schicken will, damit du weniger für die Kinderbetreuung bezahlen musst? Bei solchen Aussagen kriegst die Tür nicht zu. Macht mich fassungslos.

Alternativen wie eine Steuer auf automatisierte Transaktionen am Aktienmarkt, Arbeit weniger zu besteuern als Finanzgewinne oder eine Erbschaftssteuer, die endlich an die Riesenhaufen alten Geldes rangeht, das wären doch Optionen. Aber nein, lieber wieder im Geiste zurück in die 50er Jahre und davor. Da schüttelts mich. Gruselig!

Arbeit weniger zu besteuern als Finanzgewinne oder eine Erbschaftssteuer, die endlich an die Riesenhaufen alten Geldes rangeht, das wären doch Optionen
Selbst wenn man alle linke politische Parteien im Parlament zusammenzieht, gäbe es immer noch keine Mehrheit dafür. Echt erschreckend, wie wie Leute es gibt, die Parteien wählen, die gegen sie Politik machen. :(

Ich meine, irgendwie müssen Waren und vorwarnen über lkw nunmal in die Firma oder den Lidl um die Ecke kommen.
Oder der Krankenwagen zum verletzten.

Straßen bieten mehr Mehrwert für die Allgemeinheit - auch die die keinen pkw hat - als es Züge und Gleise
Dein Bedarf nach Autofahren ist subventioniert. Darum geht es. Entgegen deiner Meinung, die offensichtlich in mehreren Bereichen auf unvollständigen Informationen fußt, kostet dein Bedürfnis der Gesellschaft Geld.

Ohhh, die traditionelle Familienform. Wie romantisch das klingt. Ich hoffe weißt wenigstens was das bedeutet und das kannst das vernünftig argumentieren. Es spricht ja nichts dagegen, diese Meinung zu vertreten aber dann sollte Mann wenigstens wissen worum es geht. Aber klar, einige Männer brauchen eine abhängige Frau. Ganz nach Fritze muss das Weib auch gehorchen und sich verfügbar halten. Ein eigener Wille ist da nicht gewünscht. Ohhh, wie romantisch das traditionelle Familienbild doch ist.

Die Straßeninfrastruktur kostet mehr als der Autofahrer an KFZ Steuern zahlt. Der Automobilesektor wird an allen Ecken subventioniert. Dienstwagenprivileg, Dieselsubventionen, etc.
Wie kommst du darauf? Der Auto Fahrer zahlt ja nicht nur aufs KFZ Steuern, sondern bspw. auf auf den Kraftstoff. Wer hat den nen Dienstwagenprivileg? Wer empfängt den Dieselsubventionen und in welcher Höhe?
Und die Straßen werden nicht nur für private Autofahrer gebaut und von ihnen genutzt. Von daher glaube ich du vergisst in deiner Argumentation ein ordentliches Pfund.

sondern bspw. auf auf den Kraftstoff.
Wollen wir jetzt noch über die langfristigen Folgekosten unserer nachfolgenden Generationen sprechen?

Von daher glaube ich du vergisst in deiner Argumentation ein ordentliches Pfund.
Da gibt's noch einige Pfunde über die wir noch gar nicht gesprochen haben. Also dito.

Wer hat den nen Dienstwagenprivileg?
Die, die einen Dienstwagen haben.

Wer empfängt den Dieselsubventionen
Ich muss mich korrigieren. Dieselprivileg, nicht Subvention. Sorry.

Wer empfängt den Dieselsubventionen und in welcher Höhe?
Die Bauern bekommen z.B. ihren Agrardiesel subventioniert. Ob man das nun so nennt oder Steuererleichterung oder wie auch immer. Das ist doch nur Semantik für "Der Staat nimmt dir weniger von oder gibt dir mehr für.", weil er das gefördert sehen will oder muss, weil sonst Gülle vorm Kanzleramt landet. Wie sinnvoll das alles ist, ja, darüber kann man wie die Kesselflicker streiten.

ch denke ich werde einfach bei der nächsten Wahl eine Partei wählen die sich für die Förderung der traditionelle Familienfornen in Deutschland einsetzt :)
Das ändert nichts an den Kitagebühren. Ach halt ja! Weil Du viel zahlst sollen ander viel zahlen. Ach Neiddebatte von oben nach unten. Auch schön.

Ja da bleibt die Frau zuhause kümmert sich um die Kinder. Hoffentlich wird ein Teil des Familieneinkommens auch für die Altersvorsorge für die Frau aufgewendet. Da bleibt schon die Frage was kommt günstiger. Auch für den "Saftladen" wenn zkünftig gut ausgebildete Menschen für 12 Jahre aus dem Berufsleben ausscheiden und anschließend Teilzeit arbeiten. Na wird interessant welche Erfahrungswerte man da sammelt.

Warum fragt niemand @ElonTrump wie für ihn die traditionelle Familienform konkret aussieht? Warum wird mit einem eigenen Bild zur Begrifflichkeit über die Aussage des Users hergezogen? Ihr wisst doch gar nicht wie die konkreten Verhältnisse in der Familie sind.
Ich kann nur immer wieder davor warnen von sich aus, kompromislos und absolut, auf andere zu schließen!

Traditionelles Familienbild ist ein durchaus geläufiger Begriff welcher auch umrissen ist. Wenn da jemand andere Vorstellungen hat wird er diesen Begriff er nicht nutzen. Da der Bezug auf eine im Bundestag vertretene Partei gewählt wurde wird es schon das so wie von dieser Partei kommunizierte Familienbild sein.

wie hier alle vvöllig eskalieren, fehlargumentieren und einfach nur gaslighting betreiben - man merkt eindeutig, dass das forum hier im politikbereich geprägt ist durch links/grün- verblendete Menschen mit viel zu viel zeit über den tag.....loegt wahrscheinlich daran, dass man entweder verbeamtet gelangweilt im bürostuhl sitzt oder direkt sowieso keiner arbeit nachgeht. ^^

Ein traditionelles Familienbild bedeuted übrigens nicht, dass der mann über die frau herrscht - ihr zieht halt wie immer gleich alles ins (links)extreme.
Bei uns werden die hausarbeiten weitestgehend geteilt. kinderbetreuung übernehme ich zum grossteil mach meinem langen arbeitstag ebenfalls gerne. meine frau studiert neben ihrer teilzeit arbeit und geht vielen hobbys nach die ich ihr gerne ermögloche. kochen tue zu 80% ich.
trotzdem leben wir im groben eher traditionell im kern. aber das können grün links verblendete schwarz/weiss zombis halt nicht sehen.
wir leben hier kein tradwife- lebensstil. wir sind eine moderne familie in der gegenseitiger respekt und keine feste rollenverteilung herrscht- in notfällen ist meine frau aber immer die mutter und sie kümmert sich auch um hauptanloegen des kindes - wie bspw impftermine planen etc.

zu den strassen: die gibts wie gesagt nicht nur für pkw fahrer - würde es heute keinen einzigen privaten pkw mehr geben, bräuchte man trotzdem gut ausgebaut strassennetze - für lieferverkehr, post, warentransporte, krankenversorgung etc. also labert net rum.

Ich kann nur immer wieder davor warnen von sich aus, kompromislos und absolut, auf andere zu schließen!
Es gibt so ein paar Wörter im AltRight Bullshitbingo, die aus seiner Feder kamen. Das ist die gedankliche Fortführung hin zu
Das traditionelle Familienbild beschreibt die Kernfamilie, die aus einem verheirateten Paar (Mutter und Vater) und ihren gemeinsamen Kindern besteht, die in einem gemeinsamen Haushalt leben. Dieses Modell, das in der Nachkriegszeit als vorherrschende und legitime Familienform galt, ist seit den 1950er Jahren bekannt. Es zeichnet sich durch eine klare Rollenverteilung und die Erfüllung der Reproduktions- und Sozialisationsfunktion aus.
wenn von "traditioneller Familienform geschrieben wird doch nicht mehr ganz so an den Haaren herbeigezogen. Du müsstest uns doch mittlerweile gut genug kennen, um so platter und undifferenziert man redet, umso platter reagieren wir darauf. Ist das nicht eines jeden gutes Recht? ;)

Zurück