Neue Bundesregierung 2025

Da merkt man erstmal wo die Prioritäten liegen... gabs wirklich Leute dich sich ne vegane Bratwurst gekauft haben und dann empört festgestellt hatten das diese ohne Fleisch ist.
Wo ist dann in meiner Gemüsepfanne die Pfanne? Da fällt nur Gemüse aus der Tüte... über diesen Scam spricht niemand ^^
Die Verpackungen schreien einen ja förmlich an das die Vegan bzw. pflanzlich hergestellt sind.

Also da wird mMn ein Problem "gelöst" welches wohl nicht einmal 1% der Leute tatsächlich etwas bringt oder wo sich die Leute daran gestört haben

Obwohl ich ein Befürworter der Legalisierung bin, sehe ich das ambivalent. Ich kenne Menschen, die sich darüber ihr Gras bezogen habe und es kann m.E. nicht sein, dass man Arzneimittel - darum geht es ja in den konkreten Fällen - auf Grundlage derartig fadenscheiniger Diagnostik erhält. Das untergräbt am Ende die Glaubwürdigkeit der Telemedizin und hat einzelner Berichte zufolge auch zu Lieferengpässe für medizinische Cannabis gesorgt, welches dann für wirklich kranke Menschen nur schwer und tlw. mit Verzögerung zu bekommen war.

Anderseits gibt es kaum legale Bezugswege. Nicht jeder hat die Möglichkeit anzubauen, die Clubs kommen nicht in die Gänge und werden häufig auf kommunaler Ebene ausgebremst und die Anzahl Modellregionen mit Shops ist sehr überschaubar.
Ja ich bin einer dieser kranken Menschen und weiß was du meinst. Allerdings muss man da auch bedenken das die Regierung ja quasi alles dafür macht das man zu keinem legalen Bezug von Cannabis bekommt. Selber anbauen kann nicht jeder und die CSCs werden mit teilweise kruden Methoden daran gehindert ihre Tätigkeit aufzunehmen. So ist es kein Wunder das die Leute andere Wege nutzen. Und das will die Regierung auch so um dann mit den Finger darauf zeigen zu können "Seht ihr!" Und so dreht man sich im Kreis. Verachtlich wenn man bedenkt das Alkohol bereits an der Supermarktkasse neben den Süßigkeiten steht.

Also da wird mMn ein Problem "gelöst" welches wohl nicht einmal 1% der Leute tatsächlich etwas bringt oder wo sich die Leute daran gestört haben
Reine Symbolpolitik. Bei regionalen Produkten kann ich das verstehen. Ein Parmigiano (ih! bäh!) ist halt eine Käsesorte aus der Region um Parma. Gleiches bei deren Schinken. Das sollte halt unter dem Namen nur von dort kommen dürfen. Und solange man vegan und reine Carnivorenprodukte getrennt aufstellt, sollte kein Mensch mit Verstand sich an dem Begriff Wurst stören, weil Wurst ja eh nur ein Synonym für "Irgendein nicht ganz zu hochwertiges Inneres mit vielen Zusätzen und Salz" ist.

Reine Symbolpolitik.
Welche Kapazitäten bindet. Und die Lobby freut sich. Menschen beschäftigen sich tatsächlich mit so einem Quatsch.

Bei regionalen Produkten
Und hier ist ein Beispiel worum man sich tatsächlich kümmern kann. Regionale Produkte werden als solche beworben um den Verbraucher zu täuschen. Denn es reicht, wenn das Produkt irgendwo regional abgefüllt wurde. Wo zum Beispiel der Honig tatsächlich herkommt, ist dabei irrelevant. Dabei kommt der Honig sogar aus Nicht EU Staaten und darf dennoch als regional verkauft werden.

Yeah, schweineteuer, genau das gleiche Produkt genau gleich weiter zu verkaufen.

Hast Du da ein Beispiel für? Meine bisherige Wahrnehmung sieht da eher immernoch gezielte Werbung mit "vegan", zumal die Produkte in den Supermärkten separat stehen.

Nicht alle Supermärkte haben eine extra Veggieabteilung und einige nicht einmal extra Fächer.
Unter den verbreiteten Produkten würde ich aktuell z.B. große Teile des Rügenwalder-Sortiments als grenzwertig erachten. Da enthält der groß aufgedruckte Produktname in der Regel kein "Vegan"/"vegetarisch" mehr, sondern das steht nur in einer Art Serien-/Gruppenbezeichnung über dem Logo des eigentlichen Produkts in halber Schriftgröße oder noch kleiner. Und denen unterstelle ich auch, das bewusst so zu machen, denn deren Werbung zielt doch gezielt auf Leute, die bislang Fleisch essen und denen die vegetarischen Produkte nur mit Randhinweis genauso präsentiert werden, wie früher die tierischen aus gleichem Hause. Das ist keine "du bist Vegetarier und willst trotzdem mal wieder so richtig in ein Schnitzel beißen?"-Ansprache.

Bislang ist das aber noch die Ausnahme, weil zumindest brauchbarer Qualität teurer ist, als Billigfleisch. Sollte es jemals dazu kommen, dass wir endlich vernünftige Tierschutzstandards durchsetzen, sodass vegetarische Alternativen billiger sind, würde ich systematische Verbraucherverarsche erwarten bzw. hätte ich erwartet. Im Rahmen der bisherigen Kennzeichnungspflicht wurde schon regelmäßig der Fleischanteil auf ein Minimum reduziert. Rewe hatte eine ganz Zeit lang "Hack" im Angebot, dass zu iirc 1/3 (oder sogar 2/3?) aus Ei-Eiweiß und zugesetztem Wasser bestand, Maggi-Asia-Nudeln "Ente" enthalten laut rückseitiger Beschriftung nur im Promillebereich Ente (der ohnehin schon kleine tierische Anteil ist vor allem Hühnerfett) und wie gesagt: Wir hatten auch schon Analog-Käse auf Billigst-Pizza, wobei das "Analog-" aber nur auf der Rückseite stand.

Von daher kann ich es nachvollziehen, dass einige Leute sich daran gestört haben, dass eine Schweineschnitzel extra gekennzeichnet werden soll (afaik in Deutschland nicht muss), weil es nicht wie ein richtiges Schnitzel vom Kalb kommt, aber ein Tofu-Schnitzel auch ohne Kennzeichnung verkauft werden durfte. Man muss mit eine Regulierung ja nicht abwarten, bis jemand solche Freiheiten systematisch für Betrug nutzt, sondern kann ausnahmsweise mal frühzeitig für Klarheit sorgen.

Salve,

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

da stellt sich mir doch glatt die dringende Frage, da die AfD die Wehrpflicht in ihrem Parteiprogram hat, welche eigenen Kriege sie zukünftig führen will?!

Den Vorschlag von der Union mit der "Wehrdienst-Lotterie" finde ich aber auch nicht gut.
Die jungen Menschen hätten dann überhaupt keine Planungssicherheit weil sie dann ja eventuell aufgerufen werden könnten. Ich finde gut das Pistorius sich dagegen ausgesprochen hat.
Es sollte erstmal freiwillig für alle sein. Und wenn sich dann nicht genug melden sollte man über eine allgemeine Wehrpflicht nachdenken.

Die können gleich über die allg. Wehrpflicht wieder nachdenken.
Der Vorschlag über ein Los-System.... wo sind wir hier bei den alljährlichen Hungerspielen? Total bescheuert.
0 Planungssicherheit ... kann ich die Ausbildung anfangen, kann ich das Studium beginnen? :ka:

Und nen freiwilligen Dienst gibts doch auch schon längst... FWD. Aber darüber finden sich nicht genügend Leute.

Das mit der Lotterie ist an das dänische System angelehnt. In den letzten Jahren gab es genug Freiwillige. Allerdings wollten die pro Jahr nur 4.000 Rekruten haben und dann auch nur für ein paar Monate. Jetzt wurde das Kontingent auf 10.000 Personen und 11 Monate Dauer erhöht. Wenn es da mit der Freiwilligkeit nicht reicht, dann eben per Los.

0 Planungssicherheit ... kann ich die Ausbildung anfangen, kann ich das Studium beginnen?
Wehrdienst kommt, als SAZ verpflichten, sich ausbilden lassen oder als Offizier Studium machen.

Ansonsten ja, aber das war schon zu Zeiten der aktiven Wehrpflicht so. Da wusstest du auch nicht, ob die mit 18 oder 24 bei dir anklopfen. Haben trotzdem alle überlebt, alle haben eine Ausbildung oder Studium abschließen können. Während des einen oder des anderen hat man dich nicht eingezogen. Wir hatten einen in der AGA, das war noch vor Bachelor und Master Studiengängen, der war im 13. Semester. Den hat man kurz vor seinem 25. Geburtstag nach Ecktown "gebeten". Sowas ist aber auch extrem.

Ganz unabhängig davon: Ich halte ich dieses "Ich muss aber mit 18 mein Leben geplant haben und so etwas wie Landesverteidigung ist da im Weg" Argument für vorgeschoben.

Das mit der Lotterie ist an das dänische System angelehnt.
Was es nicht besser macht!
Ansonsten ja, aber das war schon zu Zeiten der aktiven Wehrpflicht so. Da wusstest du auch nicht, ob die mit 18 oder 24 bei dir anklopfen. Haben trotzdem alle überlebt, alle haben eine Ausbildung oder Studium abschließen können. Während des einen oder des anderen hat man dich nicht eingezogen. Wir hatten einen in der AGA, das war noch vor Bachelor und Master Studiengängen, der war im 13. Semester. Den hat man kurz vor seinem 25. Geburtstag nach Ecktown "gebeten". Sowas ist aber auch extrem.

Ganz unabhängig davon: Ich halte ich dieses "Ich muss aber mit 18 mein Leben geplant haben und so etwas wie Landesverteidigung ist da im Weg" Argument für vorgeschoben.
Zu meiner Zeit wurden die Meisten eingezogen sobald sie ihre Ausbildung beendet hatten. Oder wenn sie noch keine angefangen hatten. Oder Abitur beendet hatten. Also mit 18-20.
Dieses "vielleicht werde ich irgendwann mal eingezogen weil der Staat mit mir Lotterie spielen möchte" ist Mumpitz!

Screenshot 2025-10-17 091729.png

Na aber man sollte doch mit 18 ungefähr wissen was man möchte.
Ausbildung, Studium oder ganzen Tag abgammeln... um es mal überspitzt zu formulieren.

Hatte damals auch nochmal einen Brief erhalten in meiner Ausbildung... müsste 2010 gewesen. Das ich doch bitte zum Wehrdienst erscheine soll ... Naja und 2011 wurde dann eh erstmal ausgesetzt.
Aber da wusste man ja ungefähr das es einen treffen kann.
Jetzt mit der Losbude ist es reinstes Glück oder Pech, je nach Blickwinkel, ob man gezogen wird oder nicht.

Deswegen meinte ich ja das die Regierung gleich über die Wehrpflicht wieder reden kann. Ganz ohne Lose ziehen

Ginge es nach Pistorius, wir hätten heute schon wieder die reaktivierte Wehrpflicht, was ich begrüßen würde.

Problem war damals, und es wird heute vermutlich nicht anders sein, die Wehrgerechtigkeit. Das wurde höchstrichterlich in Deutschland damals angemahnt. So eine Wehrgerechtigkeit konnte man nicht gewährleisten. So eine Wehrgerechtigkeit wird durch ein Los nun auch nicht gerade hergestellt.

Ein verpflichtendes Dienstjahr für alle unter dem jeweils aktuellen Renteneintrittsalter einführen. Geleistete Dienstzeit beim Bund oder THW oder auch als Zivi anrechnen. Mutterzeit anrechnen. Vielleicht noch andere Dienste an der Allgemeinheit anrechnen lassen können. Jedenfalls alle anschreiben, nach Qualifikation und Gesundheitszustand befragen, bei Bedarf mustern und dann ggf. Aufgaben zuweisen. Das wäre gerecht.

Nein! - Doch! - Oh!

Jedem mit Verstand ist klar, dass es am Ende um ein paar wenige Menschen geht, die sich den Anforderungen verweigern. Demnach ist es jedem bei Verstand auch klar, dass es entsprechend kaum weniger Ausgaben durch mehr Gängelung geben wird. Manchmal frage ich mich, welche Leute das sein müssen, damit die diesen Unsinn von den 5 Milliarden an Einsparungen durch mehr Druck glauben. Spontan fällt mir da was mit Hose und Kneifzange ein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein! - Doch! - Oh!
Purer Populismus. Was ist aus der CDU geworden? Die nicht erreichbare Einsparung war doch jedem/jeder klar. Die AFD klatscht und freut sich über das höhere Wahlergebnis. Die nächste Koalition ist bereits beschlossen. Schwarz/Blau. Schade. Ich hätte der CDU mehr Rückgrat zugetraut auch wenn ich sie nie gewählt habe. Es geht nur noch um Marketing, nicht um Politik. Wir lachen über die USA und rennen hinterher.

An die Reichen trauen sie sich nicht ran. Dadurch würde man deutlich mehr Geld bekommen.
Ganz schön armselig was die so treiben!

Zurück