Nun wenn die Fahrschüler überfordert sind heißt das für mich nicht in erster Linie die Fragen zu reduzieren. Lernen wie in anderen Bereichen könnte helfen.
Meine persönliche Meinung ist zu wenig Motivation!
Als ich 18 Jahre wurde, habe ich ein halbes Jahr vorher die Tage gezählt, wann ich endlich Führerschein habe.
Und bei mir sind praktisch alle (nicht Vorurteile) in einer Person vorhanden.
Ich wohnte auf einem Dorf 25 km von Hannover entfernt, um 22.30 Uhr fuhr der letzte Bus am Samstag abend zum Dorf. Ich
musste meinen Führrerschein
in Hannover machen (Tüv Hannover). Ich bin Zeit meines lebens bis zum Führerschein Fahrrad oder Öffis gefahren, das einen die Eltern nachts abgeholt hätten, war für Parties in der Nähe oder Notfälle und es gab keine Handys. Führerschein bedeutete automatisch Freiheit.
Heute werden die Jugendlichen wegen jedem Scheiss hin und her kutschiert und natürlich sind die Öffis auch besser ausgebaut.
Wieder annekdotische Evidenz, im Bekanntenkreis gibt es einen Jungen, der ist mittlerweile 20 Jahre, sein eigenes Auto parkt seit 2 Jahren in der Garage, aber den Führerschein hat er immer noch nicht. Mama und Papa fahren ihn ja überall hin.
Es gibt eine Reihe von Gründen mit dem Führerschein, einmal der Preis, ich habe die Pflichtstunden plus 2 weitere Doppelstunden gehabt und der Führerschein hat 1200-1300 DM gekostet, das konnte man aber damals mit einmal 4 Wochen Sommerferien bei z.B. Real Kauf jobben, ganz locker verdienen. Bei mir haben fast alle regelmäßig oder in den Ferien gearbeitet. Und wir waren weit weniger verwöhnt, weil wenn das Wetter einigermaßen normal war, auch im Winter, haben die Eltern gar nicht eingesehen einen zu fahren, es gab ja Fahrrad oder Öffis.
Unsere Motivation war glaube ich völlig anders und auch in der Schule schwächere Schüler haben ihren Führerschein bestanden, weil sie gelernt haben. Ich habe dafür 2 Tage investiert und habe natürlich regelmäßig die Fragebögen in der Fahrschule gemacht, ohne dass du da gut abgeschnitten hast, haben die dich gar nicht zur schriftlichen Prüfung angemeldet. Das hat damals die Frau vom Fahrschulbesitzer anhand deiner in der Fahrschule ausgefüllten Bögen und deinen Fehlern entschieden.
Jeder wollte
unbedingt den Führerschein, um wenigsten am Wochenende ein Auto bewegen zu können, entsprechend groß war die Motivation an die Sache heran zu gehen!