Neue Bundesregierung 2025

Du sagst also, wenn der gehobene Anspruch selber nicht bezahlbar ist, dann muss ein anderer für diesen Anspruch aufkommen?

Du begreifst es nicht, oder? Das Gesetz ist kacke, wenn man es nicht bezahlen kann!
Ich hatte es doch geschrieben:

Bürgergeldempfänger bekommen den Wohnraum bezahlt.
Wenn die Wohnung nicht zu groß oder viel teuer ist.
Andere die arbeiten und zu wenig Geld haben können Wohngeld beantragen.

Wie hier bereits geschrieben wurde: das ist nicht mehr zeitgemäß!
Und warum war das vor 25 Jahren noch völlig in Ordnung? Brauchen wir in weiteren 25 Jahren dann 40m² Kinderzimmer?

Wenn man sich ein 15 qm² Zimmer teilt fehlt da nicht viel.
Mir ging es allgemein um das Teilen eines Kinderzimmers. Allerdings sind 15m² auch nicht winzig klein. Mein Kinderzimmer im Keller war bzw. ist 11m² klein. Mit ein paar m² mehr, hätte das für 2 auch gereicht. Und mit ein paar m² weniger, hätte es für mich auch gereicht.

Echt jetzt? Und wer bezahlt das Bürgergeld?
Die Allgemeinheit. Bist du auch dafür dass das Bürgergeld gekürzt wird?
Ist das auch Luxus?
Geht nicht oder? Weil das nicht ohne Grund so gesetzlich festgelegt wurde.
Genauso wie die "angemessene Wohnfläche".

Und wer arbeitet und eine Wohnung nicht bezahlen kann, der kann auch Wohngeld beantragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage anders: Wenn die Steuereinnahmen < als die Ausgaben sind. Sprich, wenn du weniger Geld bekommst, als du ausgibst. Was machst du dann?

Ich frage anders: Wenn die Steuereinnahmen < als die Ausgaben sind. Sprich, wenn du weniger Geld bekommst, als du ausgibst. Was machst du dann?
Sparen? Aber es kann doch nicht sein dass man bei den Ärmsten einspart.
Das wird jetzt als purer Luxus hingestellt oder was?
Die meisten Menschen wollen garantiert kein Bürgergeld beziehen und sind nicht glücklich damit arbeitslos zu sein.

Du kannst dich nicht hinstellen, sagen "das ist aber Existenzminimum!" und dich dann, wenn jemand fragt, wie man das denn bezahlen soll und ob das überhaupt sinnvoll ist, aus der Affaire ziehen. Der Bundeshaushalt gibt nicht das her, was damit bezahlt werden soll. Also Butter bei die Fische! Woher nehmen, wenn nicht stehlen oder leihen?

Wo sparen? Mach mal Vorschläge.
Da gibt es sicher zig Baustellen. Ich mach mal einen Aufschlag: https://www.bundesregierung.de/breg...aerkt-so-den-filmstandort-deutschland-2373812

Was soll das? Überall wird über Haushaltslöcher berichtet und wir schmeißen den Schweigers und Bolls dieser Welt (und wie sie nicht alle heißen) eine Viertelmilliarde im Jahr hinterher damit man demnächst Manta Manta Teil 5 im Kino gucken kann?

Warum werden davon nicht Klassenräume und Schulklos renoviert bzw. instandgesetzt? Ich fordere ja nicht, dass man die Förderung gänzlich streicht, aber muss man sie verdoppeln?

Im Gegenzug können wir uns alle wohl schoneinmal auf die nächste Abgabe gefasst machen: https://www.welt.de/politik/deutsch...-plant-neue-abgabe-fuer-alle-stromkunden.html

Du kannst dich nicht hinstellen, sagen "das ist aber Existenzminimum!" und dich dann, wenn jemand fragt, wie man das denn bezahlen soll und ob das überhaupt sinnvoll ist, aus der Affaire ziehen. Der Bundeshaushalt gibt nicht das her, was damit bezahlt werden soll. Also Butter bei die Fische! Woher nehmen, wenn nicht stehlen oder leihen?
Also bist du der Meinung das an den Sozialausgaben gespart werden soll?

Wir hatten das hier doch auch schon mal besprochen:

Es sollten die Lohnnebenkosten gesenkt werden. Bürokratie abgebaut.
Und der Spitzensteuersatz erhöht werden!

Bei den Sozialausgaben kürzen ist Populismus. Zumindest wenn es um das Bürgergeld geht.

Und für die Reform des Rentensystems wurde der gute Vorschlag mit der "Boomer-Rente" gemacht.
Welchen Union und SPD leider abgelehnt haben. Was aber niemanden wundert.
Es sind ja die Rentner die größte Wählerguppe beider Parteien. Mit denen möchte man es sich nicht verscherzen.

Zuletzt bearbeitet:
2,5 Zimmer "Platte" mit 4 Köpfen funktionierte in meiner Kindheit ziemlich gut.
In deiner Kindheit waren auch verbleite Kraftstoffe sowie das verbauen von Asbest noch der letzte Schrei und ein paar Jahre zuvor gab es für werdende Mütter noch Contagan.
Ansonsten: https://www.irbnet.de/daten/rswb/83079030040.pdf
Von Februar 1983 aus der alten Bundesrepublik. Seite 40.
Fur "andere Wohnungen" im Sinn des § 39 Abs. 1 Satz 1 IfB Hannover
Buchst. d (insbesondere Miet- oder Genossenschaftswohnun- Datum D 32
J:e` gelten die folgenden Wohnflächen in Bezug auf die
Personenzahl als angemessen:
Haushaltsgröße Wohnfläche
bis ... m
1 45
2 60
3 75
4 90
Fur jedes weitere Familienmitglied können bis zu 15 m² als
angemessen angesehen werden.

Und dabei geht es um angemessenen Wohnraum, nicht Mindestwohnraum. Was zulässiger Mindestwohnraum ist obliegt den Bundesländern, wo jeder sein eigenes Süppchen kocht und dazu findet sich was vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages:
Kurzinformation: Einzelfragen zur Mindestwohnungsgröße von Neubauwohnungen (PDF)
Sachstand: Mindestwohnfläche pro Person in Mietwohnungen (PDF)
Ansonsten gab es vor ein paar Jahren ein Urteil bzgl. Untermiete, wo "Wohnraum pro Matraze" als sittenwidrig erklärt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es sicher zig Baustellen. Ich mach mal einen Aufschlag: https://www.bundesregierung.de/breg...aerkt-so-den-filmstandort-deutschland-2373812

Was soll das? Überall wird über Haushaltslöcher berichtet und wir schmeißen den Schweigers und Bolls dieser Welt (und wie sie nicht alle heißen) eine Viertelmilliarde im Jahr hinterher damit man demnächst Manta Manta Teil 5 im Kino gucken kann?

Warum werden davon nicht Klassenräume und Schulklos renoviert bzw. instandgesetzt? Ich fordere ja nicht, dass man die Förderung gänzlich streicht, aber muss man sie verdoppeln?
Verstehe ich auch nicht. Versteht vermutlich keiner.

Im Gegenzug können wir uns alle wohl schoneinmal auf die nächste Abgabe gefasst machen: https://www.welt.de/politik/deutsch...-plant-neue-abgabe-fuer-alle-stromkunden.html
Was die Gas-Reiche da plant, ist auch wieder so ein Wahnsinn.

In deiner Kindheit waren auch verbleite Kraftstoffe sowie das verbauen von Asbest noch der letzte Schrei und ein paar Jahre zuvor gab es für werdende Mütter noch Contagan.
Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich! :ugly:

---

Das passiert übrigens dank solcher Pfeifen wie dem Dobrindt ...

Und wer arbeitet und eine Wohnung nicht bezahlen kann, der kann auch Wohngeld beantragen.
Nein, das hängt vom Einkommen ab. Hier in Berlin kannst du über der Anspruchsgrenze liegen und dir die Wohnung nicht leisten...

MfG
Woher kommt denn das Geld für die Aufrüstung, können wir uns auch nicht leisten?

MfG

Woher kommt denn das Geld für die Aufrüstung, können wir uns auch nicht leisten?
Whataboutism. Als Argument also bezüglich der Wohnungsgröße erst relevant wenn dir die Wohnung weg gesprengt wurde.
Bürgergeldempfänger bekommen den Wohnraum bezahlt.
Und wer bezahlt das? Nicht falsch verstehen, wenn es die finanzielle Lage hergibt dann soll jeder ein Dach über dem Kopf haben und jedes Kind kann von mir aus ein eigenes 30m² Zimmer bekommen. Ja, jeder soll eine Wohnung bekommen und jedes Kind ein eigenes Zimmer. Da gibt es aber ein paar Stellschrauben an denen die Politik schrauben muss und Wohnraum müsste in ausreichender Menge vorhanden sein.

Bungalow Häuschen mit einer Etage für 3 Personen auf einer Fläche auf der locker 5 Familien Platz hätten stehen dem entgegen und die Mietpreisbremse hat auch zu viele Lücken. Mit der CDU wird das sowieso nix, da Fläche als Kapital für die reserviert wird, die sich blöd bieten.

Es gibt m.E. erstmal andere Probleme zum Lösung finden bevor ein 20m² Zimmer für alle Kinder zum Standard wird.

Auf der einen Seite fordert man Wohnraum für alle aber über 50% wählen rechts und wollen offensichtlich eine Politik für die reichsten 1%. Korruption ist im Sinne des Volkes und Zuwanderung der Teufel. 50% zählen sich sich offensichtlich zu den oberen 1%. Mathe war aber auch schon immer schwer.
Das passiert übrigens dank solcher Pfeifen wie dem Dobrindt ...
Für Zurückweisungen ist ausreichend Geld da und der Michel fordert noch mehr Geld dafür. Rechte Politik ist en Vogue. Die Polizei soll doch mal Überstunden schrubben, schließlich arbeiten wir alle zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Bungalow Häuschen mit einer Etage für 3 Personen auf einer Fläche auf der locker 5 Familien Platz hätten stehen dem entgegen und die Mietpreisbremse hat auch zu viele Lücken. Mit der CDU wird das sowieso nix, da Fläche als Kapital für die reserviert wird, die sich blöd bieten.
Luxus-Bungalows werden auch nicht vom Amt bezahlt!
Es gibt m.E. erstmal andere Probleme zum Lösung finden bevor ein 20m² Zimmer für alle Kinder zum Standard wird.
Von 20 m² hat ja niemand geschrieben.

Mein Sohn (21) wohnt noch bei uns zu Hause und hat ein 10 m² Zimmer. Das geht gerade noch so vom Platz.
Aber weniger dürfte es nicht sein.

Zurück