Neue Bundesregierung 2025

Hier in Berlin gibt es mehr als genug Kitaplätze und dennoch haben wir die gleiche Teilzeitquote. Hat eben nicht nur etwas mit nicht können sondern vor allem auch mit nicht wollen zu tun, siehe Quellen weiter oben. ;-)

MfG
Wenig überraschend ist das mehr Schein als Sein. Weiß ja jeder, daß Berlin am Tropf hängt, die höchsten Ausgaben pro Schüler hat, aber Pisa-Schlußlicht ist. Da kann man sich schon ein paar Kita-Plätze fremdfinanzieren lassen. Die anderen Gründe sind noch schlimmer: Die Geburtenrate ist eingebrochen und die Eltern haben schlicht keine Kohle für die Kita. Dort hingegen, wo die Mieten noch zu stämmen sind, sind Kita-Plätze Mangelware:

Da dies aber eine sehr aktuelle Entwicklung ist, kann man das nicht allgemein anwenden. Solange ich also nichts Stichhaltiges erfahre, muß ich weiter davon ausgehen, daß Teilzeitjobs nicht gerade zu ersten Wahl gehören, sondern sich krebsartig ausbreiten und friss oder stirb angesagt ist.

Hier in Berlin gibt es mehr als genug Kitaplätze und dennoch haben wir die gleiche Teilzeitquote. Hat eben nicht nur etwas mit nicht können sondern vor allem auch mit nicht wollen zu tun, siehe Quellen weiter oben. ;-)
Wie lange schon?
Das die Beschäftigung nicht direkt und sprunghaft mit den Kitaplätzen steht, ist Dir auch klar?

Kann sich jede Familie, Kita Plätze finanziell eisten?

Wenig überraschend ist das mehr Schein als Sein. Weiß ja jeder, daß Berlin am Tropf hängt, die höchsten Ausgaben pro Schüler hat, aber Pisa-Schlußlicht ist. Da kann man sich schon ein paar Kita-Plätze fremdfinanzieren lassen. Die anderen Gründe sind noch schlimmer: Die Geburtenrate ist eingebrochen und die Eltern haben schlicht keine Kohle für die Kita. Dort hingegen, wo die Mieten noch zu stämmen sind, sind Kita-Plätze Mangelware:

Da dies aber eine sehr aktuelle Entwicklung ist, kann man das nicht allgemein anwenden. Solange ich also nichts Stichhaltiges erfahre, muß ich weiter davon ausgehen, daß Teilzeitjobs nicht gerade zu ersten Wahl gehören, sondern sich krebsartig ausbreiten und friss oder stirb angesagt ist.
Du hast das falsch verstanden, die These ist ja, dass man aus äußeren Umständen gezwungen ist in Teilzeit zu arbeiten und ich verweise darauf, dass diese Umstände in Berlin nicht existieren, aus welchen Gründen auch immer spielt keine Rolle, aber die Teilzeitquote genauso hoch ist, folglich liegen die Gründe woanders, siehe dazu meine obenstehenden Quellen.

MfG
Wie lange schon?
Das die Beschäftigung nicht direkt und sprunghaft mit den Kitaplätzen steht, ist Dir auch klar?

Kann sich jede Familie, Kita Plätze finanziell eisten?
Sehr lange, der Osten Deutschlands hat historisch eine sehr gute Quote was Kitaplätze betrifft, wer einen braucht oder haben möchte kriegt auch einen.

MfG

Warum können die Kinder nicht in eine Kita? Keine Plätze frei? Warum wird das nicht ausgebaut, wenn offensichtlich Nachfrage besteht?
Ich kann nur für meine Buddys in Hamburg sprechen. Da gibt es auch viele freie Kitaplätze. Muss man nur jeden Morgen von deren Wohnort 1h mit dem Auto hinfahren.
:ugly:
Die Kitas in deren Umfeld waren/sind dicht mit Wartezeiten von bis zu einem Jahr.

Das ist wie mit den freien Arbeitsplätzen. Rechnerisch würden wir jeden arbeitsfähigen Menschen im Land in Lohn und Brot bringen können. Praktisch ist so eine Aussage totaler BS.

Das sind also alles nur Mängel, die nicht behoben werden und keine gottgegebenen Umstände.
Da muß die Politik nur mal durchgreifen, aber die sind ja permanent im Anti-Interventionsmodus, während der Bürger an jeder Ecke gegängelt wird. Ein paar Stubser in die richtige Richtung werden der Wirtschaft schon nicht schaden.
Wow. Du bist ja 'nen echter Frühaufsteher! Muss man nur mal der Politik sagen! Genau! Ist bisher noch nie jemand drauf gekommen. Danke, dass du das für alle so klar herausgearbeitet hast. Und dieser Ansatz mit die Wirtschaft anstupsen sich da zu engagieren. Einfach nur genial!

Es wird so viel gearbeitet wie noch nie!

Gleichzeitig sind das Rentensystem, das Pflegesystem und das System der GKV am Ende. Die Arbeitnehmer müssen immer mehr der Kosten schultern, während dessen sich die AG immer weiter aus dem System heraus halten dürfen. Siehe GKV und der Zusatzbeitrag.

Der nächste Clou sind die Steuersenkungen für die Wirtschaft und nicht für die Bürger. Dabei wird weiter auf der Einnahmenseite des Staates gekürzt, während die Ausgabenseiten ganz natürlicherweise wächst.

Die Wirtschaft hustet dir einen, wenn du von denen was willst. Die jammern dir dann die Ohren voll mit so Sätzen wie "Der Standort ist zu teuer", "Wir müssen ins Ausland verlagern", "Unternehmen werden hier stranguliert".

Und während die jammern, parallel dazu weiterhin deren Manager fette Gehälter bekommen und Wassersaufen für die Angestellten gefordert wird, begegne ich in Social Media (wie z.B. diesem Forum) Leuten, die denen noch nach dem Maule reden.

Wäre es nicht so traurig, ich würde ob der Absurdität einfach nur noch lachen.

Deine Quellen sind einfach nur Mist. Hast du das noch nicht verstanden? Ich sage nur: 185% der Befragten ...

Deswegen muss Kita kostenfrei sein. Der Staat muss sich endlich mal bemühen, die einzige Ressource, die wir haben, zu fördern.
Absolut, volle Zustimmung. Bildung und allgemeinen Teilhabe dürfen niemals von finanziellen Möglichkeiten und Mitteln abhängig sein. Wenn wir so ein Unfug wie 5% BIP Militärfinanzierung nicht hätten und davon knapp die Hälfte im Bildung stecken würden, könnte man sich all das leisten.

MfG

Wenn wir so ein Unfug wie 5% BIP Militärfinanzierung nicht hätten und davon knapp die Hälfte im Bildung stecken würden, könnte man sich all das leisten.
Erstens ist das kein Unfug! Zweitens könnte man sich das auch jetzt schon leisten, wenn man die Prioritäten anders setzen würde. Aber scheinbar ist das Thema für die Herren Politiker noch nicht wichtig genug.:ka:

Wenn wir so ein Unfug wie 5% BIP Militärfinanzierung nicht hätten und davon knapp die Hälfte im Bildung stecken würden, könnte man sich all das leisten.
Ich würde 10% reinstecken und dafür das Geld von den Reichen holen. Das Barvermögen in Deutschland beläuft sich auf 9 Billion Euro.

Ich würde 10% reinstecken und dafür das Geld von den Reichen holen. Das Barvermögen in Deutschland beläuft sich auf 9 Billion Euro.
Wie meinst du, die Reichen sollen 10% vom BIP zahlen, für Militär?

MfG
Erstens ist das kein Unfug! Zweitens könnte man sich das auch jetzt schon leisten, wenn man die Prioritäten anders setzen würde. Aber scheinbar ist das Thema für die Herren Politiker noch nicht wichtig genug.:ka:
Finde ich schon, begründet. Mehr finanzieren ist okay, diese 5% sind zu viel. Die NATO-Länder haben jetzt zusammen schon mehr Budget als alle anderen nicht NATO-Länder. Deinen Widerspruch kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn du diese 5% okay findest, dann darfst du dich nicht wundern, wenn das bei Soziales eingespart wird, denn das kommt nicht on top, sondern sorgt dafür, dass am Haushalt reduziert werden muss, von irgendwas müssen ja die Zinsen bezahlt werden, die sich in den ersten Jahren auf 200 Milliarden belaufen, wenn ich das richtig verstanden habe.

MfG

Wie meinst du, die Reichen Sonnen 10% vom BIP zahlen, für Militär?
Für alles. Der Staat braucht sich nicht verschulden, denn die Kohle kriegen sowieso die Reichen.
Man macht einen Freibetrag und was drüber liegt, wird eingefroren und für den Staat und dessen Ausgaben verwendet.
Wer hat denn Barvermögen?

Ich habe welches aber ich bin nicht reich, jedenfalls nicht materiell, denke ich, dafür aber sozial also familiär ;-). Wo setzt du da die Grenze an, wie hoch darf der Freibetrag sein?

MfG

Finde ich schon, begründet. Mehr finanzieren ist okay, diese 5% sind zu viel. Die NATO-Länder haben jetzt zusammen schon mehr Budget als alle anderen nicht NATO-Länder. Deinen Widerspruch kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn du diese 5% okay findest, dann darfst du dich nicht wundern, wenn das bei Soziales eingespart wird, denn das kommt nicht on top, sondern sorgt dafür, dass am Haushalt reduziert werden muss, von irgendwas müssen ja die Zinsen bezahlt werden, die sich in den ersten Jahren auf 200 Milliarden belaufen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann sollen sie sich das Geld woanders holen. Wie Threshold schon geschrieben hat.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Spitzensteuersatz wieder rauf, Vermögenssteuer usw.

Wo setzt du da die Grenze an, wie hoch darf der Freibetrag sein?
Das weiß ich nicht. Müsste man ausrechnen.
Barvermögen bezieht sich ja auch auf Aktien und Anleihen. Der Freibetrag muss also hoch genug sein, damit es den Sparer nicht trifft.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Spitzensteuersatz wieder rauf, Vermögenssteuer usw.
Ich rede von einfrieren. Also wegnehmen. Keiner braucht 500 Millionen auf dem Konto.

Die Linken sind stinkig, weil die Union Reichinnek nicht wollten, für den Geheimdienstsitz.
Und van Aken will eh die Milliardäre abschaffen.
Ich will den Kapitalismus demokratisieren.
Dafür bräuchtest du demokratische Mehrheiten und die gibt es nicht, leider.

Die Mehrheit sind ältere, konservative Menschen, die zu größeren Teilen schon in Rente sind und eine Wehrpflicht befürworten, weil es sie selber nicht mehr betrifft. :ka:

MfG

Dafür bräuchtest du demokratische Mehrheiten und die gibt es nicht, leider.
90% der Bevölkerung betrifft das gar nicht, sie profitieren davon. Man muss das nur richtig rüber bringen. Die Union hat auch alles gebrochen, trotzdem steigen die Umfragewerte, während die linke Meinung verliert.
Die linke Politik darf nicht gegeneinander arbeiten, sondern gemeinsam auf das Ziel Mehrheit.

90% der Bevölkerung betrifft das gar nicht, sie profitieren davon. Man muss das nur richtig rüber bringen. Die Union hat auch alles gebrochen, trotzdem steigen die Umfragewerte, während die linke Meinung verliert.
Die linke P(Politik darf nicht gegeneinander arbeiten, sondern gemeinsam auf das Ziel Mehrheit.
In der SPD gibt es im Moment auch wieder einen starken Linksruck. Früher hätten sie mit den Linken und Grünen zusammen regieren können. Aber haben die Zusammenarbeit mit den Linken aus Arroganz immer abgelehnt.

Die linke Politik darf nicht gegeneinander arbeiten, sondern gemeinsam auf das Ziel Mehrheit.
Das stimmt, gute Kommunikation ist die halbe Miete. Die Grünen haben sehr gut aufgezeigt wie man es nicht machen sollte. Zu den Zustimmungswerten der Union, ich persönlich führe das darauf zurück, dass März einfach nur ein auf Macher macht und das dieser Kontrast zu Scholz dieses Ergebnis herbeiführt. Ich denke es ist nicht unbedingt inhaltlich begründet.

MfG

Zurück