Neue Bundesregierung 2025

Das ist keine Unterstellung sondern eine Tatsache, genau so wie das die Zustimmungswerte von jenen mehrheitlich kommen, die von einer Wehrpflicht beispielsweise nicht betroffen wären.
Es ist eine Unterstellung, dass die Befürworter dabei in die Hände klatschen. Das sollte aus meiner Aussage hervorgegangen sein. Ich habe auch aufgeführt weswegen.
Wenn dir diese Logik nicht schmeckt wende dich bitte an die Quelle, danke.
Hätte die Ukraine unsere Infrastruktur zerstört und würde sie die AFD sowie Trump finanzieren und würde sie uns mit Fake News überschwemmen, ja, dann würde die Ukraine gegen uns Krieg führen. Sehr naheliegend ist das aber nicht.

Nein, auch das ist eine Lüge, ich ignoriere gar nichts, komme lediglich zu einer anderen und begründeten Einschätzung. Was gibt Dir eigentlich das Recht dich hier ständig immer über Ansichten und Meinungen anderer besserwissend erheben zu müssen??
Deine Wiederholungen erwecken diesen Eindruck. Dann fangen wir mal anders an. Warum finanziert Russland einen Trump und die AFD, warum flutet er Europa mit Lügen und wieso ist die Nato ihm ein Dorn im Auge wenn Putin nicht vorhat, die eigenen territorialen Grenzen zu vergrößern?

Na ob das so nett ist? Kostet halt ordentlich Geld. Die kostenfreie Versorgung als aktiver Soldat war da ein echtes Privileg.
Dafür hast als Beamter auch als Pensionär halt die Beihilfe. Ich sehe es bei meiner Schwiegermutter, welche Vorteile das hat. Dank Beihilfe ist das mehr als nur "erträglich".

Ok. Also ähnlich wie bei Selbstständigen, Künstlern oder Freiberuflern.
Du musst zwischen SaZ und verbeamteten Berufssoldaten unterscheiden.

Der SaZ fällt vermutlich wegen der Beitragsbemessungsgrenze beim Wiedereintritt ins zivile Berufsleben unter diese und muss zwangsläufig wieder in die GKV. Und da muss man die auch aufnehmen. Beamte bleiben in aller Regel auch als Pensionäre in der PKV. Da gibt es nämlich die Beihilfe, die die Kosten im Zaum hält.

Selbständige haben grundsätzlich Wahlfreiheit, aber wie schon wer schrieb, wird das im Alter in der PKV echt teuer. Da kommt kein Staat und gibt dir was dazu. Da hast auch keine gesetzl. Rentenversicherung, sofern du nicht freiwillig weiter in die gesetzliche RV einzahlst. Wobei auch da Unterschiede und Ausnahmen bestehen. Manche Handwerksgruppen verlangen z.B., dass selbständige Meister in Vorsorgekassen einzahlen. Bei Elektrikern ist das z.B. so. Künstler können über die Künstlersozialkasse (KSK) in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen und so eine Altersrente erhalten. Ebenso bei anderen Freiberuflern. Es gibt eigentlich kaum eine Berufsgruppe, wo es nicht an den gesetzlichen Sicherungssystemen angelehnte Systeme - meist sogar mit Pflicht diese zu nutzen - gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Unterstellung, dass die Befürworter dabei in die Hände klatschen. Das sollte aus meiner Aussage hervorgegangen sein. Ich habe auch aufgeführt weswegen.
Wie kleinkariert ist das denn bitte ein übliches Sprichwort so ernsthaft auszulegen, unglaublich dafür Zeit zum Schreiben zu verschwenden... :what:
Hätte die Ukraine unsere Infrastruktur zerstört und würde sie die AFD sowie Trump finanzieren und würde sie uns mit Fake News überschwemmen, ja, dann würde die Ukraine gegen uns Krieg führen. Sehr naheliegend ist das aber nicht.
Noch mal, zu Wiederholung, ich habe mich auf die Logik eines anderen berufen und dazu eine Analogie aufgeführt, keine Ahnung wovon du nun wieder redest, ich sprach jedenfalls davon nicht.
Deine Wiederholungen erwecken diesen Eindruck. Dann fangen wir mal anders an. Warum finanziert Russland einen Trump und die AFD, warum flutet er Europa mit Lügen und wieso ist die Nato ihm ein Dorn im Auge wenn Putin nicht vorhat, die eigenen territorialen Grenzen zu vergrößern?
Und dennoch bleibt es eine Lüge weil du mir unterstellst ich würde das nicht begründen, was ich jedoch mache, nur eben mit dem Ergebnis zu einem anderen Schluss zu kommen. Scheint dir ja wirklich schwer zu fallen das zuzulassen, wenn jemand nicht deiner Sichtweise folgt, daher erneut die Frage:
Was gibt Dir eigentlich das Recht dich hier ständig immer über Ansichten und Meinungen anderer besserwissend erheben zu müssen??^^.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie kleinkariert ist das denn bitte
Du hast suggeriert, dass sich Menschen über die Aktivierung der Wehrpflicht freuen weil sie diese eh nicht absolvieren müssen. Dann nutz andere Wörter wenn Du etwas anderes meinst. Etwas zu befürworten ist nicht dasselbe wie sich darüber freuen.

keine Ahnung wovon du nun wieder redest, ich sprach jedenfalls davon nicht
Ich habe die Frage beantwortet, die Du gestellt hast. Siehe deine Frage:
Befinden wir uns auch mit der Ukraine im Krieg, siehe Angriff auf sensible Infrastruktur/Pipelines??

ich würde das nicht begründen, was ich jedoch mache
Klar, zum 12. Mal mit der selben Begründung. Eine Begründung die nur funktioniert wenn Du alle anderen Faktoren ausblendest. :ka: überzeuge mich doch und erläutere warum die geplanten Ausgaben fürs Militär nicht notwendig sind, denn ich denke, hier sind noch einige mehr, die sich über den Konflikt mit Russland gerne keine Sorgen machen würden. Aber ein "die letzten Jahre lief es gut" überzeugt mich halt einfach nicht. Die Grundlage deiner Sorglosigkeit muss doch mehr beinhalten.

Du hast suggeriert, dass sich Menschen über die Aktivierung der Wehrpflicht freuen weil sie diese eh nicht absolvieren müssen.
Passiert öfter, Hauptsache man hat es ja nicht gesagt. ;)

Btw als Soldat im Ruhestand bin ich tatsächlich nicht zwingend für eine Aktivierung der Wehrpflicht. Was mir fehlt ist eine belastbare Formulierung der Truppenstärke. Davon ausgehend kann auch über eine eventuelle Wehrpflicht gesprochen werden. Wenn Wehrpflicht bedeutet das für mich allerdings auch für jeden der Wehr tauglich ist. Aber so viele junge Soldaten werden unsere Streitkräfte kaum brauchen.

Mal sehen was die derzeitige Regierung da ausbaldowert.

Ich freue mich darüber. Ich war aber auch beim Bund und habe nie verstanden, warum man das System erst kaputtkürzte und dann außer Kraft nahm
Weil man 1990 geahnt hat, dass die Nation in 2025 einen Wachstumsmotor braucht (Scherz).

Wehrpflicht:
Ich kam ja noch in den Genuss derselbigen, wenn auch leicht verkürzt (war einer der Letzten, die 10 Monate machen mussten).
Ich sag da nur: Lasst den Mist, mein Interesse hielt sich in Grenzen, bei den Allermeisten war der Lustfaktor noch deutlich geringer.
Gebt jenen, die es gerne machen, noch ne ordentliche Schippe an Kohle obendrauf, damit es auch so für die dann Sinn ergibt.
Mit Wehrpflichtigen, die mit nem Kartoffelsack überm Kopf ihr Gewehr zerlegen können und ansonsten in Summe 20 Schuss scharf geschossen haben, gewinnste doch keinen Krieg.
Da müssen Vollprofis ran, die mit Herzblut dabei sind.

Dafür hast als Beamter auch als Pensionär halt die Beihilfe. Ich sehe es bei meiner Schwiegermutter, welche Vorteile das hat. Dank Beihilfe ist das mehr als nur "erträglich".
Ja wenn ich volle Pensionsansprüche hätte ist das so. Bei mir persönlich sieht das ein wenig anders aus. Jammern brauche aber auch ich nicht.
Der SaZ fällt vermutlich wegen der Beitragsbemessungsgrenze beim Wiedereintritt ins zivile Berufsleben unter diese und muss zwangsläufig wieder in die GKV. Und da muss man die auch aufnehmen.
Sie werden automatisch aufgenommen wenn sie wieder einen Versicherungspflichtigen Beruf ausüben. Das hat nichts mit einer Beitragsbemessungsgrenze zu tun. SaZ werden auch für die Dienstzeit in der gesetzlichen Rente nachversichert. Da war die Grundlage das Brutto, welche niedriger ist als bei vergleichbaren Arbeitnehmern wenn das Netto betrachtet wird, das hat man meines wissens geändert oder wollte es ändern. Da klaffte eine recht ordentliche Versorgungslücke.
Beamte bleiben in aller Regel auch als Pensionäre in der PKV
Beamte haben in der Regel das Alter erreicht wo sie nicht mehr in die GKV zurück können.

Du hast suggeriert, dass sich Menschen über die Aktivierung der Wehrpflicht freuen weil sie diese eh nicht absolvieren müssen. Dann nutz andere Wörter wenn Du etwas anderes meinst. Etwas zu befürworten ist nicht dasselbe wie sich darüber freuen.
Nö, das ist deine Wahrnehmung, nicht meine, ich habe das jetzt mehrfach begründet es bleibt bei einer Falschbehauptung deinerseits.
Klar, zum 12. Mal mit der selben Begründung. Eine Begründung die nur funktioniert wenn Du alle anderen Faktoren ausblendest. :ka: überzeuge mich doch und erläutere warum die geplanten Ausgaben fürs Militär nicht notwendig sind, denn ich denke, hier sind noch einige mehr, die sich über den Konflikt mit Russland gerne keine Sorgen machen würden. Aber ein "die letzten Jahre lief es gut" überzeugt mich halt einfach nicht. Die Grundlage deiner Sorglosigkeit muss doch mehr beinhalten.
Ein letztes Mal, es ist eine Falschbehauptung oder auch Lüge, wie auch immer du es nennen magst, wenn du behauptest ich würde hier Dinge darstellen und diese nicht begründen. Mehr gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen.

MfG

Was mir fehlt ist eine belastbare Formulierung der Truppenstärke. Davon ausgehend kann auch über eine eventuelle Wehrpflicht gesprochen werden.
Man muss ja erst mal Strukturen aufbauen. Wie Kasernen, Bürokratie. Wurde seit den 90er ja alles abgebaut.
Die Bezahlung ist ja eher sekundär.
Meine Meinung nach ist die Wehrpflicht Geschichte. Ich denke, dass es auf ein Schweden Modell hinausläuft.

Gebt jenen, die es gerne machen, noch ne ordentliche Schippe an Kohle obendrauf, damit es auch so für die dann Sinn ergibt.
Du hast den Grund dafür nicht verstanden. Es geht nicht ums Wollen! Es geht ums Brauchen in einer Zeit, wo immer weniger Menschen generell für alles Mögliche zur Verfügung stehen.

Ich sag da nur: Lasst den Mist, mein Interesse hielt sich in Grenzen, bei den Allermeisten war der Lustfaktor noch deutlich geringer.
Da müssen Vollprofis ran, die mit Herzblut dabei sind.
Ich frage mich nur manchmal, wer sind denn die Leute die wirklich gerne zu Bundeswehr gehen? :)
Ich weis nicht wieso, aber ich denke da automatisch immer an die "Rechts-Sympathisanten", die einfach zu gerne trainieren um später im Ernstfall mal auf Ausländer schießen zu können.

Ich frage mich nur manchmal, wer sind denn die Leute die wirklich gerne zu Bundeswehr gehen? :)
Ich weis nicht wieso, aber ich denke da automatisch immer an die "Rechts-Sympathisanten", die einfach zu gerne trainieren um später im Ernstfall mal auf Ausländer schießen zu können.
Ach, ich glaube das nicht.
Die Meisten, die ich kenne, fühlen sich berufen, sei es als Mechaniker oder Pilot oder weiss der Teufel was.
Die alle in die rechte Ecke stellen, da beschuldigst du die überwiegende Mehrheit völlig falsch.
Die allerwenigsten sind da Rambos, die gerne mit einer Knarre herumrennen.
Genau genommen kenne ich in meinem Umfeld gar keinen von der Sorte, die es sichlich auch geben mag.
Mein damaliger Kompaniechef arbeitet jetzt, nach > 20 Dienstjahren und Luft- und Raumfahrtstudium bei der BW (sehr schwer und anspruchsvoll) bei uns in der Entwicklungsabteilung für Ernterobotik.

Die ein hierarchises System bevorzugen oder kein Problem damit haben.
Dann gibt es die Patrioten. Dazu die Leute, oder einen sicheren Job wollen.
Die rechtsextremen, Menschenfeinde, die gerne auf Ausländer schießen wollen, müssen natürlich aussortiert werden.

Dankeschön für die Blumen!

Aber auch schon klasse das das einige lustig finden.

Die Mindestlohnkommission steht kurz vor einer Entscheidung. Ich glaube das aufgrund der wirtschaftlichen Lage kein Mindestlohn von 15 Euro vorgeschlagen wird. Wohl eher 14 Euro als Kompromiss.

Die Mindestlohnkommission steht kurz vor einer Entscheidung. Ich glaube das aufgrund der wirtschaftlichen Lage kein Mindestlohn von 15 Euro vorgeschlagen wird. Wohl eher 14 Euro als Kompromiss.
Man kann sie auch gleich abschaffen. Mindestlohn sollte EU Richtlinien festgesetzt werden und gut.
Die SPD kann sich begraben lassen, wenn die 15€ nicht kommen. War ja ein Versprechen.

Machs mal hier rein.
Begründung interessiert mich dann.
Screenshot 2025-06-24 101646.png

Zurück